Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cpt_Elli am 13.04.2024, 17:41 Uhr

An die Erzieher*innen hier: Tipps zur Stellenbesetzung

Hier schreiben und lesen doch immer ein paar Erzieher*innen und anderes pädagogisches Fachpersonal mit. Vielleicht könnt ihr helfen.

Da unser KiGa/Hort wie wohl alle Einrichtungen ein Fachkräfte-Problem hat, unterstützen wir seitens des Elternbeirats aktiv bei der Suche. Es sind mehrere Stellen für Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen unbesetzt, auf die derzeitigen Ausschreibungen bewirbt sich laut Leitung niemand. Ich glaube das liegt an der Auffindbarkeit der Stellenangebote, die aber bislang auch nicht so ansprechend formuliert waren. Die Einrichtung ist wirklich gut, aber es fehlt an Know how in puncto Recruiting und an Kapa.

Wir haben natürlich mit dem bisherigen Personal gesprochen und privat Kontakte befragt, aber je mehr Antworten, desto besser. Konkret interessiert mich:
- Wo würdet ihr suchen, wenn ihr euch wegbewerben wollt? Gibt es Fachportale, auf die man nicht so einfach stößt? Läuft das alles über Kontakte? Oder sogar spezielle Headhunter?
- Gibt es Pluspunkte, die eine Einrichtung für euch interessant machen oder umgekehrt Dinge, die abschrecken? Was sollte man hervorheben, was ist selbstverständlich?

Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar! Um Missverständnissen vorzubeugen: Aus dem gesamten Einstellungsprozess und der späteren Führung halten wir uns selbstverständlich raus, es geht nur darum, Bewerber zu generieren.

 
8 Antworten:

Re: An die Erzieher*innen hier: Tipps zur Stellenbesetzung

Antwort von Nikac am 13.04.2024, 18:13 Uhr

Bin zwar keine Erzieherin , aber hier bei uns haben siebüber das Bürgerblatt und über die Kita App Personal gesucht.
Und sind so fündig geworden.
Bei ins herrscht Gott sei Dank kein Bezreuungamangel .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher*innen hier: Tipps zur Stellenbesetzung

Antwort von SanBo am 13.04.2024, 22:50 Uhr

Wir announcieren auf allen gängigen Portalen, von Jobcenter über Indeed usw. Und natürlich über die Homepage des Trägers, wenn man sich für einen bestimmten Träger interessiert, guckt man da ja auch. Bei uns steht außer der Stellenbeschreibung auch die Benefits drin, Urlaubstage, Altersversorgung über den AG, Jobbike, Fortbildungen usw... man muss ja was bieten, die Fachkräfte haben ja die Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher*innen hier: Tipps zur Stellenbesetzung

Antwort von Itzy am 13.04.2024, 23:24 Uhr

Wie bei Sanbo, und es gibt auf Facebook für fast alle Orte Job Gruppen. Das hilft auch, genauso wie Instagram das auch hat. Was für mich immer extra wichtig ist, ist eine wirklich aktuelle Homepage. Den als potentiell interessierter Mensch möchte ich mir einen guten Überblick verschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher*innen hier: Tipps zur Stellenbesetzung

Antwort von seerose1979 am 14.04.2024, 12:53 Uhr

Hallo,
hier wird auch von Zeitung über Jobportale bis zur Homepage alles genutzt für die Suche an Mitarbeiter*innen.
Bei uns in der Stellenausschreibung steht folgendes:
- kurze Beschreibung der Einrichtung (Träger, wieviele Gruppen, Betreuungszeiten,...)
- kurze Beschreibung der Unterschiede zu anderen Einrichtungen (hier dann so etwas wie Waldkindergartengruppe, Vorschularbeit, gesunde Ernährung, Lehre von Kneipp, Montessori o.ä.)
- Erwartungen an das neue Personal
- Vergütung
- Urlaubstage
- Teilnahme an Fortbildungen
- manchmal kann man auch die Lage der Einrichtung hervorheben, z.B. wenn in der Nähe ein Park ist o.ä.
- und natürlich wohin und wie man sich bewerben soll

Ich glaube das war es auch schon.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher*innen hier: Tipps zur Stellenbesetzung

Antwort von Muffin2020 am 15.04.2024, 8:31 Uhr

Mich schreckt ab: „Flexibilität während der Öffnungszeiten wird vorausgesetzt.“
Da kann es alles noch so schön klingen- da ist dann Schluss.

Ich schaue immer auf der Seite der Arbeitsagentur beim Jobcenter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher*innen hier: Tipps zur Stellenbesetzung

Antwort von Ruto am 16.04.2024, 7:11 Uhr

Bin keine Erzieherin, aber auch im pädagogischen Bereich tätig.
Mich haben immer die Infos zur Einrichtung und zum Träger gecatcht, sowie eine schöne Gestaltung der Anzeige.
Etwas zu nennen, was die Einrichtung hervorhebt, ist immer gut, das Nennen von Benefits darf nicht fehlen. In fast allen pädagogischen Bereichen gibt es Personalmangel. Da sich das leider nicht im Finanziellen bemerkbar macht (wie sonst in der Wirtschaft), muss man die Stellen auf anderen Wegen attraktiv machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - auch an alle anderen!

Antwort von Cpt_Elli am 17.04.2024, 10:34 Uhr

So ähnlich habe ich die Stellenbeschreibung aufgesetzt, kenne ich auch so aus meinem Unternehmen bzw. von Stellenbörsen. Jetzt müssen wir sie glaube ich breit streuen und da sollen auch die anderen Eltern mithelfen.

Website ist eine Baustelle, da kann ich leider nicht auch noch ehrenamtlich aktiv werden bzw. braucht es m. E. einen professionellen Dienstleister, damit das halbwegs ordentlich aussieht. Bei den Benefits ist die Einrichtung ganz gut dabei und die Kirche ist bereit, noch etwas mehr anzubieten. Aber gegen die Stadt und die großen Trägerverbände (auch im kirchlichen Bereich) kommt man schwer an. Die können halt andere Entwicklungs- und Aufstiegschancen in Aussicht stellen, die Stadt bietet sogar vergünstigten Wohnraum für die ersten Monate und vor allem haben die Personal, das sich nur um Recruiting, Website usw. kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieher*innen hier: Tipps zur Stellenbesetzung

Antwort von Micha76 am 26.04.2024, 13:35 Uhr

Also bei unserer will man Geld sparen und stellt deswegen zumindest so denke ich nicht ein.
Ein Praktikant da hätte Interesse gehabt nichts , Azubis nicht übernommen , im Prinzip wissen es am besten die Erzieher selbst oder Lehrer. Vielleicht muss man erst statt 509 Euro Beitrag denen dann 1000 Euro bieten dass sich was tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.