Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maus_2012 am 17.03.2012, 21:01 Uhr

Kiga-Kinder und Friedhof

Bei uns kam das Thema vor kurzem auf, als ein ehemaliges KiGa-Kind plötzlich verstorben ist.

Die Nachricht war wirklich schockierend und grade in der Gruppe unserer Tochter waren die Kinder sehr betroffen... Die Erzieherinnen haben es montags morgens erfahren, aber beschlossen, dass sie es den Kindern nicht sofort erzählen... am nächsten TAg kam dann ein Seelsorger in den Kiga, den die Kinder von anderen kirchlichen Ereignissen schon kennen. Er hat den Kindern ganz einfühlsam erklärt, was passiert ist... sie haben für das Kind gebetet, durften erzählen, was sie dem Kind wünschen, welche Erinnerungen sie haben usw.
Die Eltern wurden am gleichen TAg per Elternbrief über die schlimme Nachricht informiert und auch darüber, wie im KiGa damit umgegangen wird. So konnten die Eltern das Thema zu Hause auffangen und mit den Kindern besprechen, falls Bedarf besteht.

So finde ich das ok... aber dass die Erzieherinnen da einen Alleingang starten find ich nicht gut... ich denke, das solltet ihr ansprechen und in Zukunft um eine Elterninfo bitten. Denn das Thema Tod ist ein sehr sensibles Thema... man soll den kindern zwar die Wahrheit sagen, aber so, dass sie das auch verstehen. Worte wie "ist für immer eingeschlafen" sind völlig falsch und machen die Kinder unter Umständen ängstlich! Und um zu vermeiden, dass Eltern in eine Situation kommen, auf die sie nicht vorbereitet sind, sollte der KiGa zumindest über solche Dinge informieren!

lg, andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.