Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heiki am 02.05.2008, 21:32 Uhr

Kann ich nur empfehlen !

Hallo ,
unser Großer (4) geht in einen Bewegungskindergarten , der ist vor kurzem ganz offiziell ausgezeichnet worden . Unser zweiter Sohn (3) geht diesen Sommer dann auch .
Wir sind alle begeistert , ich kann das nur weiterempfehlen !
Die Kinder verbringen einen Tag in der Woche komplett im Wald , sie können jeden Tag in die Turnhalle , die natürlich auch super ausgestattet ist und da werden dann eben auch viele Spiele gamacht , sie können aber eben auch ins Bällebecken , in die Werkstatt , die Malerwerkstatt , Snoozelraum , etc . Es gibt immer ein gruppenübergreifendes Projekt , zur Zeit ist es das Wiegen und Messen , die Kinder füllen draußen kleine Kästen mit einem Kilo Sand (Waage ist dabei) , dann dürfen sie soviele Kilokästen hintereinander legen wie schwer sie sind oder versuchen , in einem Korb quasi ihr eigenes Gewicht mal hochzuheben , die bekommen ein tolles Gefühl und eine Vorstellung davon , was Gewicht bedeutet , zu witzig . Dasselbe wurde dann mit Federn gemacht und die Menge verglichen , da waren die Kinder ganz baff usw. ! Die Kinder können morgens sofort raus wenn sie mögen (und das Wetter es zulässt natürlich) und gehen sowieso täglich (es sei denn es regnet in Strömen o. ä.) die letzte Stunde nach draußen , der Spielplatz ist ganz toll und mit viel Natur gestaltet , da steht z.B. eine riesige ausgegrabene Baumwurzel zum Klettern , da ist noch ein kleines Wäldchen mit Hexenhaus , es ist zuviel um alles aufzuschreiben .
Und es wird glaub ich nicht weniger gebastelt als in anderen Ki.ga.'s .
Die Kinder sind in festen Gruppen und trotzdem ist das Konzept sehr offen .
Es ist immer erstaunlich ruhig wenn man kommt , auch zu Stoßzeiten . Da waren schon viele angenehm überrascht .
Wir können also wirklich nur positiv berichten .
Zudem ist es auch ein Integrationskindergarten , das fand ich persönlich toll .
Und es ist sogar der Kindergarten in den ich damals ging "lach" , aber er ist bei uns einfach auch am dichtesten dran , das war mir wichtig !
Die Gebühren sind die gleichen wie in den anderen umliegenden Kindergärten , aber was das angeht , gibt es ja eh unglaubliche Differenzen je nach Region und Bundesland , warum auch immer .
So , das ist jetzt ziemlich lang geworden , sorry .
LG , Heike !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.