Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annuk am 16.08.2010, 19:35 Uhr

Jeden Morgen Geschrei!

Hallo!

Meine Zwillinge (05/06) sind seit einem Jahr in einem tollen KIGA, sie fühlen sich dort sehr wohl. Vorher waren sie ein Jahr in einem Spielkreis.
JEDEN Morgen brüllt meine Tochter wenn ich gehe. Das war schon immer so. Sie brüllt auch wenn ich zu Hause weggehe und sie bei meinem Mann oder Oma bleiben soll.
Sie ist ein Frühchen und die Erzieher sagen sie hat Verlustängste.
Sie läßt sich gut beruhigen und ist im KIGa auch fröhlich, aber es macht mich fertig jedes Mal ein brüllendes Kind zurück zu lassen, auch wenn ich weiß, daß sie sich nach 1 Minute beruhigt.
Heut hab ich die Geduld verloren und sie angemeckert. Ich mag das nicht mehr hören. Aber ich kann sie ja nicht immer zu Hause behalten, ich arbeite auch....
Weiß jemand Rat?
LG kathrin

 
4 Antworten:

Re: Jeden Morgen Geschrei!

Antwort von Carmar am 16.08.2010, 20:50 Uhr

Mh, sie ist über 4 Jahre alt.
Wie ist sie denn sprachlich entwickelt?
Kannst du mit ihr reden und versteht sie im Grunde, wenn du weggehst, dass du wiederkommst?

Bei meinem Kind war es zu Anfang auch etwas problematisch.
Ich habe dann einen Wecker auf die Uhrzeit gestellt, zu der ich losgehen muss, um pünktlich zur Abholzeit am Kiga zu sein. Der Wecker steht immer noch im Flur (sie geht ja auch noch in den Kiga). Der Wecker klingelt jeden Tag, auch am Wochenende, um diese Zeit. Und irgendeiner von uns sagte dann "Jetzt muss (Name) vom Kindergarten abgeholt werden!"
Auch wenn sie daneben stand. Damals war das wichtig für sie. So hat sie gemerkt, dass sie niemals vergessen wird.

Außerdem habe ich die Erzieherin mal aus dem Büro auf meinem Handy anrufen lassen (ich war mit Kind im Kiga zwei Räume weiter), so dass meine Tochter erleben konnte, was passiert, wenn ich mal nicht pünktlich wäre.

Demnächst muss ich sie zu unterschiedlichen Zeiten abholen. Mal sehen, ob ich dran denke, die Weckerzeit immer anzupassen....
Oder es kommt noch ein zweiter Wecker dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von annuk am 16.08.2010, 22:13 Uhr

Hallo!

Sie ist im Mai 4 geworden und sprachlich sowie vom Denken her laut
I-Pädagogin ihrem Alter voraus. Sie weiß auch, daß ich sie (und ihren Bruder) immer abhole. War noch nie zu spät dran oder so.
Es wird vermutet, daß es durch die lange Krankenhauszeit (12 Wochen) nach der Geburt kommt.
Einerseits tut sie mir ja echt leid, aber dieses ewige Gebrüll wenn ich gehe macht mich auch fertig.
Ich bin grade dabei eine Kur zu beantragen und hoffe da Unterstützung in diesem Bereich zu bekommen.
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 17.08.2010, 9:58 Uhr

Meine Tochter (4,5) macht auch noch oft Theater (vom Betteln bis zum Brüllen), wenn ich sie im Kindergarten abgebe. Ich habe aber selbst beobachtet, dass sie nach ein paar Sekunden schon wieder aufhört und fröhlich plappernd herumläuft, spielt und streitet. Das wurde mir auch von den Erzieherinnen und anderen Eltern bestätigt. Ich weiß auch, dass sie ihre Erzieherinnen liebt, also habe ich kein Problem, sie weinend zurückzulassen.

Das Seltsame ist, dass ich genauso war. Ich habe jeden Morgen Theater gemacht, bis ich sechs war (bin erst mit sieben eingeschult worden). Kaum war meine Mutter außer Sichtweite, war wieder alles in Ordnung. Vielleicht ist das einfach unser Ritual, keine Ahnung.

Uns wurde schon gesagt, das sei ein Machtspiel. Das denke ich aber eigentlich nicht, weil ich noch nie deswegen weich geworden bin. Meine Mutter übrigens auch nicht. Die Lebensumstände von mir und meiner Tochter sind auch komplett unterschiedlich. Meine Mutter war Hausfrau, und ich hatte einen kleinen Bruder. Ich arbeite im Schichtdienst, seit meine Tochter neun Monate alt war (Betreuung durch Papa und Oma), und sie ist Einzelkind. Woran liegt das denn nun, dass wir uns da so ähnlich sind?

Meine Tochter macht auch oft Theater, wenn abends ihre Oma heimgeht, oder wenn mein Mann oder ich zur Arbeit fahren. Das hält dann normalerweise auch nur wenige Sekunden an. Danach ist sie wieder das glücklichste Kind der Welt.

Ich war mal auf dem Vortrag eines Kinderpsychologen. Der sagte, dass alle Formen der Ablösung normaler sind, als die, wenn ein Kind ohne Weiteres zu wildfremden Menschen auf den Schoß klettert und die Eltern nicht mehr beachtet. Er sah auch das Weinen beim Abschied nicht als Problem, falls das Kind eine Bindung zu der Erzieherin aufgebaut hat. Ein "normales" Kind lässt sich von der (bekannten) Erzieherin trösten und ist dann wieder gut drauf.

Sorgen würde ich mir machen, wenn das Kind den ganzen Tag alleine in einer Ecke sitzt und leidet. Das hört sich aber weder bei deiner Tochter noch bei meiner so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen Geschrei!

Antwort von Suki am 17.08.2010, 13:23 Uhr

weint sie denn auch, wenn jemand anderes sie morgens abgibt?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.