Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 17.07.2009, 9:58 Uhr

Ich denke, wenn er...

... jetzt regelmässig den KiGA besucht, auch mit deutschsprachigen Kindern spielt usw. und Ihr generell normalen Kontakt zur deutschen Umgebung habt, ist das kein Problem!

Viele Eltern begehen den Fehler, mit dem Kind nicht mehr oder kaum noch ihre Muttersprache (bei Euch also Türkisch) zu sprechen - genau aus solchen Ängsten, wie Du sie beschreibst! Aber das ist meist ein Trugschluss, denn die Umgebungssprache (also die des Landes wo man lebt) ist/wird ja i.d.R. viel stärker (vorausgesetzt man lebt nicht isoliert in einer Art "Sprach-Ghetto") und auf Dauer braucht eher die urpsrüngliche Muttersprache Unterstützung, damit sie erhalten bleibt. Ausserdem können manche Eltern nicht wirklich gut deutsch und bringen dann manches dem Kind "falsch" bei (wenn auch ungewollt).
Wie auch immer, am besten lernt es Deutsch durch seine deutsche Umgebung - KiGA, andere Kinder und Eltern, beim Einkaufen, Schwimmengehen, was weiss ich...

Ich selber lernte auch im KiGA, wo ich mit 4 Jahren hinkam, erst richtig Deutsch, vorher war die Hauptsprache Tschechisch, da meine Eltern aus der Tschechoslowakei emigriert waren. Ich kann mich noch erinnern, wie ich zu Hause fragte, was diese und jenes deutsche Wort bedeutet...usw. Das Lernen ging dann aber total schnell - man hört ja Deutsch nicht nur im KiGA, sondern praktisch überall, schaut auch mal Kinderfilme etc. - und bei Schulbeginn merkte absolut niemand mehr, dass ich nicht von Geburt an Deutsch gesprochen hatte!
(Irgendwelche Delfin-Tests gab es da zum Glück noch nicht, so dass niemand unnötig Stress machen konnte... :-))

(Bei uns geriet leider eher das Tschechische mit der Zeit etwas ins Hintertreffen, aber ich bin heute trotzdem zweisprachig (jedoch auch, weil ich mich selber aktiv darum bemüht habe)).

Ansonsten, schau doch auch mal hier ins Mehrsprachig-Forum...

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.