Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 24.09.2013, 21:44 Uhr

Hilfe, mein Kind haut und kratzt

... andere Kinder.
Er ist drei Jahre alt und eigentlich ein sehr lieber Junge (sagen sicher fast alle Mütter)
Er haut oder kratzt meist seinen Freund, den er eigentlich über alles liebt und an dem er sehr hängt.
Manchmal im Streit, manchmal um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, manchmal wohl um mich zu provozieren.
Er hat schon begriffen, dass ich das gar nicht akzeptieren kann und sehr, sehr schlimm finde.
Und wenn er gerade mal provokativ drauf ist, dann erzählt er mir auch grinsend er habe einem Kind weh getan.. und es stimmt gar nicht.

Auch im Kindergarten kommt es ab und zu vor, dass er das tut... vielleicht alle 2-3 Wochen mal.
Dort sagt man mir, ich würde mir zu viele Sorgen machen, in diesem Ausmaß wäre das im Bereich des Normalen und würde von alleine aufhören.
Aber wann?
Aber mir kommt es vor wie eine Ewigkeit.
Sein Freund, der am häufigsten das Opfer ist, ist dazu ein extrem ruhiger und rücksichtsvoller Junge. Der weint dann immer sofort.
Emotional erscheint er mir deutlich weiter als mein Sohn, obwohl gleich alt.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe ihm sogar schon gesagt, dass sein Freund nicht mehr mit ihm spielen will, wenn er das macht. An einem Nachmittag habe ich gesagt, dass der Freund heute nicht kommt, weil er nicht gehauen werden will.
Mein Kleiner war dann sehr geknickt, hat 100 Mal gefragt warum er alleine ist und war wirklich traurig... um dann einige Tage später doch wieder zu kratzen :-(
Ich bin völlig ratlos, ich schäme mich für sein Verhalten, wenn ich die Blessuren des anderen Kindes sehe.
Wer hat Erfahrung? Mit welchem Alter hört das auf?

 
2 Antworten:

Re: Hilfe, mein Kind haut und kratzt

Antwort von Flitzepiepe2010 am 25.09.2013, 17:11 Uhr

Es gibt keine Zeitschiene, auf der festgelegt ist, dass Kinder von... bis... hauen und kratzen.

Versuch' mal die Situationen zu analysieren, wann und warum er das tut. Kann er sich noch nicht richtig ausdrücken? Tut er es aus Frust heraus, weil das andere Kind ihn nicht versteht?
Gehst Du später mit ihm zusammen zu dem Kind und er muss sich entschuldigen, sich vielleicht noch mal die Blessuren, die er verursacht hat, anschauen?

Es ist kein Trost, aber irgendwann gerät er an jemanden, der sich wehrt und dann erledigt sich das Thema von alleine. Wir haben immer gefragt, ob unserer auch gehauen und gekratzt oder gebissen werden will und als er wusste, was es bedeutete hat er von ganz alleine schnell aufgehört. Wir haben ihm aber auch immer gesagt, dass er einen Mund zum sprechen hat, wenn ihm etwas nicht passt. Hier zuhause mussten wir oft schnell sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind haut und kratzt

Antwort von Marsch am 26.09.2013, 13:22 Uhr

Danke für deine Antwort

*Versuch' mal die Situationen zu analysieren, wann und warum er das tut. Kann er sich noch nicht richtig ausdrücken? *

Doch, er kann sich ganz gut ausdrücken inzwischen, da macht er gerade große Fortschritte.
Es gibt verschiedene Szenarien für diese Dinge:

1. Wunsch nach Aufmerksamkeit (wenn sein Freund ihn mal nicht beachtet oder ein anderes Kind sich den beiden nähert)
2. Er fühlt sich in die Enge getrieben, ein Kind rückt ihm auf de Pelle.
3. Er will mich provozieren. (Man merkt das dann genau, warum er das versucht weiß ich aber nicht.)
4. Stresssituationen
5. Überschwang der Gefühle... z.B. erster Kita Tag, Freude seinen Freund zu sehen... und dann quasi aus Übermut gebissen.

*Tut er es aus Frust heraus, weil das andere Kind ihn nicht versteht?
Das denke ich dann, wenn die anderen Kinder kleiner sind. Dann kann
er zwar sagen "geh weg" aber das Kind versteht nicht und bleibt*

*Gehst Du später mit ihm zusammen zu dem Kind und er muss sich entschuldigen, sich vielleicht noch mal die Blessuren, die er verursacht hat, anschauen?*
Ja schon, auch in der Kita machen sie das so. Wobei ich die Entschuldigung im Moment noch für ein erlerntes Lippenbekenntnis halte.

Im Moment verlasse ich den Ort des Geschehens danach nach Möglichkeit, also Geburtstage, Grillfeste usw. Dann weint er immer sehr.

*Es ist kein Trost, aber irgendwann gerät er an jemanden, der sich wehrt und dann erledigt sich das Thema von alleine. *
Ist schon passiert, kürzlich kam er selbst mit einem Kratzer im Gesicht nach Hause, ein Kind wollte ihn nicht mitspielen lassen, er war in dem FAll unschuldig. Leider hat sich nichts geändert.

*Wir haben immer gefragt, ob unserer auch gehauen und gekratzt oder gebissen werden will und als er wusste, was es bedeutete hat er von ganz alleine schnell aufgehört. Wir haben ihm aber auch immer gesagt, dass er einen Mund zum sprechen hat, wenn ihm etwas nicht passt. Hier zuhause mussten wir oft schnell sein. *

Ja, das sagen wir ihm auch und ich denke er fängt auch an zu begreifen... trotzdem ist es noch nicht gut.
In der Kita sagen sie, es sei alles im normalen Rahmen und ich soll mir das nicht so zu Herzen nehmen, das kann ich aber nicht gut.

Und so warte ich auf den Tag, wo das aufhört... oder ich hoffe auf den ultimativen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Hallo zusammen, mein Sohnemann (3) geht seit 4 wochen in den kiga. die ersten 2 wochen war auch alles io u ich bekam immer erzählt, wie schön er immer singen und mitspielen würde u dass er auch gar nicht mehr weinen würde morgens (meine mutter bringt ihn in den kiga, weil ...

von Preciosa 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Unser Kind haut

Grüß euch, unser Sohn knapp 3,5 Jahre. hat heute im Kindergarten einem Jungen ein Kissen solange auf den Kopf gehaut, bis er geweint hat und ein Mädchen in den Bauch geboxt. DieErzieherin hat es mir erzählt, daß es Schimpfe gab und er auf einem Stuhl nachdenken mußte. Sie war ...

von Katzenschlumpf 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Kind haut

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem. Meine Tochter wird im September 3 Jahre, ist ein sehr aufgewecktes, kontakt freudiges und sehr sprachbegabtes Kind. Hat viel Kontakt zu anderen Kindern (Turnen, Spielkreis),immer lieb mit anderen KIndern ...

von lara2010 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Lotta haut andere Kinder

Hallo ihr lieben ich hoffe das ich hier ein wenig zuspruch ernte. ich schildere auch mal meinen fall . meine kleine lotte ist fast drei. geht seit einem halben jahr in den kiga. hat sich bisher immer sehr gut mit anderen kindern verstanden , war super lieb , hat niemals ...

von dine1975 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt ...

von Nicole S 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Er kneift und kratzt sich im Kiga

Hallo heute habe ich wie immer meinen Sohnemann abgeholt und gesehen das er mal wieder Kratzer im Gesicht hatte also hab ich gleich die Erzieherin gefragt wo die wieder her kämen da es in seiner Gruppe einen Junge gibt der meinen ständig beisst nd kratzt, darauf hat Sie zu mir ...

von BlueKitty 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.