Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 27.01.2017, 10:04 Uhr

Hat nichts mit rücksichtslos zu tun, sondern mit dem fehlenden Zeitgefühl!

Hallo,

kleine Kinder wissen einfach nicht, was Eile ist. Sie haben noch kein echtes Zeitgefühl. Und sie verstehen nicht, warum Schnellmachen etwas Wichtiges sein soll. Du musst bedenken, dass die Uhr eine relativ neue Erfindung ist. Bis vor wenigen Jahrzehnten hatten nur reiche Leute Taschenuhren, ansonsten gab's nur die Kirchturm-Uhr. Noch früher gab es überhaupt keine Uhren, man arbeitete nach geschätztem Sonnenstand. Minutengenaue Pünktlichkeit kannte man nicht, niemand dachte in solchen Kategorien.

Nun wirst Du sagen, was nützt mir das, heute geht es eben nunmal nach der Uhr. Das Ganze ist aber deshalb wichtig, weil wir unsere Mäuse einfach besser verstehen, wenn wir wissen, dass sie genetisch nicht auf Eile getrimmt sind, sie nicht kennen und sie auch nicht nachvollziehen können. In der Natur existiert Eile und Zeitdruck nicht. Sie müssen erst mühsam gelernt werden - und wir bezahlen einen hohen Preis dafür, oder nicht? Die neue Erfindung Stress ist verantwortlich für so viele Krankheiten und psychischen Störungen. Und dennoch können wir unseren Kindern gar nicht schnell genug beibringen, wie wichtig das ist.

Dein Sohn ist also gar nicht rücksichtslos. Sondern er versteht nicht, wozu Zeitdruck gut sein soll und kann ihm deshalb nicht nachkommen. Damit ist er ja nun auch nicht allein, alle Kinder trödeln! Wenn ein Kind aber besonders stark trödelt, kann dies auch ein unbewusster Protest sein: Es ist von dem allmorgendlichen Ruckizucki der ganzen Familie so genervt, dass es mit seiner Trödelei nicht zufällig Sand ins Getriebe streut. Es ist eine Art Widerstand gegen die Eile und den Stress, gegen das ständige Schnellmachen müssen, das wir Erwachsenen so normal finden.

Bei uns half es, mehr Zeit einzuplanen. Klar ist es anstrengend, noch früher aufstehen zu müssen. Aber es lohnt sich, weil die Stimmung einfach besser ist. Du kannst Deinem Sohn dann kleinschrittig alles ankündigen, was jetzt ansteht: "Hier liegen deine Anziehsachen, du kannst das sicher schon selbst, oder?" "Jetzt musst du in die Küche zum Frühstück kommen." "Jetzt putzen wir die Zähne". "Schau, da liegt der Anorak, schlüpf da hinein" usw. Zwischendurch kannst Du nachfragen, wie es klappt. Damit man selbst nicht die Nerven verliert, ist es aber wichtig, dass genug Zeit da ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Hallo! Ich würde gerne mal eure Meinungen hören. Ich möchte gerne von euch wissen, wenn eines eurer Kinder mit Windpocken erkrankt ist, das andere aber bis jetzt noch nicht (hat sie bis aber noch nie gehabt) würdet ihr es dann in den Kiga gehen lassen als potentieller ...

von Mama.mia 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücksichtslos

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.