Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Linchen83  am 27.01.2017, 11:14 Uhr

Extremes Trödeln

Meine Tochter ist zwar erst 3, trödelt aber auch aktuell gerne mal rum oder tut so als ob sie etwas noch nicht alleine kann nur damit es jemand für sie tut (in der Regel ich)

Ich hab zuerst versucht sie irgendwie dazu zu kriegen es selbst und vor allem schneller zu machen, mit dem Ergebnis, dass dann ewig diskutiert wurde ("Aber DU sollst das machen, du kannst das viel besser, ich bin müde etc etc) und Kind dann meistens irgendwann heulend neben den immer noch nicht angezogenen Sachen lag. Aufzeigen von Konsequenzen "Wenn du so trödelst kommen wir zu spät zum Schwimmen und können nicht mehr mitmachen!" klappt zwar meistens, aber nur wenn sie sich auch auf das freut was wir vorhaben, wenn wir z.B. morgens zum KiGa müssen, könnte es ihr nicht egaler sein ob wir zu spät sind...

Ich muss dazu sagen dass ich auch noch einen 1,5jährigen habe der WIRKLICH noch Hilfe beim Anziehen braucht.

Ich hab dann den Stress und Druck rausgenommen und aber ganz klar gemacht, dass ich ZUERST dem Kleinen helfe weil er es wirklich noch nicht selber kann. Alles was die Große noch nicht gemacht hat wenn der Kleine fertig ist, mache ich eben schnell. Da brech ich mir auch keinen Zacken aus der Krone. Seitdem kommt es immer öfter vor dass sie es ganz ohne Aufforderung doch von alleine macht und dann mit Jacke und Schuhen fertig vor mir steht :-) Morgens im KiGa das Gleiche, ich mache erst den Kleinen fertig, der läuft dann mit seiner Frühstücksdose schon in den Gruppenraum, und wenn sie sich nicht alleine aus-/umzieht, muss sie halt länger warten und kann erst später rein.

Je mehr man ein Thema draus macht, desto größer ist die Gefahr dass sich die Sache unnötig aufbauscht. Meine Erfahrung.

Gibt es nicht die Möglichkeit dass sich eine der Erzieherinnen einfach kurz deinen Sohn schnappt und ihn schnell anzieht, bevor eine ganze Gruppe Kinder und Erzieherinnen um ihn herumstehen und warten dass er es selber macht? Ich würde mir ehrlich gesagt den ganzen Stress nicht antun...

Irgendwann wird es ihm von alleine peinlich werden, dass Mutti oder Frau XY ihn umziehen muss wie ein Baby, dann kommt er schon auf den Trichter...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.