Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faenny am 27.01.2017, 8:19 Uhr

Extremes Trödeln

Ich finde es irgendwie immer fies, dem Kind die Schuld zuzuschieben, im Sinne von will nicht, mag nicht, macht absichtlich. Gibt es einen guten Grund warum er das tun sollte???
Ich vermute eher, dass er es einfach noch nicht besser kann. Auch wenn er das Anziehen an sich kann, klappt es einfach noch nicht immer und in jeder Situation zuverlässig und schnell.
Stell dir das mal bei die selbst vor: du hast etwas gerade gelernt, es ist noch sehr schwer für dich. Dann Wirst du an einen belebten Platz gesetzt, ein Zauberkünstler führt spannende Tricks vor und ein Rudel sklaventreiber drängelt, du sollst schneller machen. Kann doch gar nicht klappen. Oder?
Ich weiß, dass bei dem Thema immer gedacht wird, die Kinder lernen es nur, wenn sie es immer alleine machen. Ich denke: eigentlich wollen sie selbständig sein und werden es auch werden! In dem man sie selbständig sein lässt, wenn sie es wollen, sie ermuntert und ihnen was zutraut. Und nicht mit Druck.
Ich habe oft den Eindruck, dass der Fokus Selbständigkeit sich zu sehr auf essen, anziehen etc. Bündelt und sich da kontraproduktiv auswirkt. Mein Sohn 3, zieht sich wahrscheinlich noch lange nicht zuverlässig alleine an. Macht aber andere tolle Dinge. Z b. holt er dem kleinen Bruder nen kühlpack aus dem Gefrierschrank und steckt ihn in den Waschlappen. Oder Richtet sich ein Getränk mit Saft, Sprudel, Eiswürfel und Strohhalm. Bringt im Alltag nicht so viel, ist aber selbständig.
Daher: ich würde ihm in so turbulenten Situationen helfen und ansonsten für die nötige Ruhe sorgen.
Und das auch so vor den Erziehern vertreten. Die Idee ihn vorher sich in Ruhe anziehen lassen ist doch gut. Ihm zu unterstellen er Liese die anderen (absichtlich?) warten finde ich ein Unding.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.