Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 01.09.2012, 0:38 Uhr

Halbtagskindergarten

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es in NRW noch klasssiche Halbtagskindergärten gibt. Wir haben zwar einen Wunschkindergarten, aber da ist Anwesenheit bis 14.30 Uhr inkl. Mittagessen Pflicht (nur bezahlen reicht nicht). Ich habe den Eindruck, das hat alles mit diesem neuen Kibiz-Gesetz zu tun. Bin da aber insgesamt noch nicht so informiert und würde mir gerne einen Überblick verschaffen. Da mir ein Kindergartenplatz alleine sowieso nicht die komplette Betreuung abdecken würde (arbeite am Wochenende - jedes!, teilweise abends), würde ich meine Tochter lieber in einen Halbtagskindergarten geben, so dass wir gemeinsam Mittagessen könnten. Abends bin ich meist nicht zuhause und müsste sowieso noch zusätzliche Betreuung haben. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :-)

LG

PS: Aufgrund meiner unmöglichen Arbeitszeiten gehe ich jetzt nochmal für 2 Jahre in Elternzeit, da sich mein Beruf (nur Vollzeit möglich) nach 10 Monaten Versuch leider nicht mit der Betreuung meiner Tochter vereinbaren ließ... - daher z. Zt. erst recht der Wunsch nach Halbtagskindergarten

 
7 Antworten:

Re: Halbtagskindergarten

Antwort von Eva1607 am 01.09.2012, 8:33 Uhr

Wir wohnen auch in NRW. In unserem Kindergarten gibt es 25 Std., 35 Std. mit Mittagessen und 35 Std. geteilt (mittags abholen und nachmittags wieder bringen) sowie 45 Std.
Mein Sohn geht seit ca. 3 Wochen 35 Std. mit Mittagessen, wobei ich ihn um 13 Uhr wieder abhole (nach dem Mittagessen). Das ist da auch kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagskindergarten

Antwort von knubbelmaus.g am 01.09.2012, 12:25 Uhr

Komme aus nrw und in der Kita meines Sohnes
kann man 25 Std, 35 Std und 45 Std buchen.
25 Std wären bei uns von 7.30 bis 12.30 Uhr.
Wir haben 35 Std im Block von 7 bis 14 Uhr gebucht,
mein Sohn geht aber meistens erst gegen halb 9 und ich
hole ihn um 13.15 Uhr ab da ist die Kita flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagskindergarten

Antwort von Birgit 2 am 01.09.2012, 15:12 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, ist das kein Problem. Man kann 25, 35 und 45 Stunden buchen. Abholen kann man sein Kind bei uns in der Zeit von 11.45 Uhr bis 13 Uhr, wenn man 25 Stunden gebucht hat oder 35 ohne Block (dann kann man sein Kind nachmittags ab 14,30 Uhr wiederbringen).

Es gibt aber tatsächlich Kindergärten, die nur ein Modell anbieten. Hier ist
z. B. ein städtischer Kindergarten, der nur 45 Stunden anbietet. Allerdings ist das eher die Ausnahme. Normalerweise gibt es das Modell wie oben beschrieben.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagskindergarten

Antwort von Julians.Mama am 01.09.2012, 20:16 Uhr

Hier ist das sehr flexibel, pädagogische Kernzeit ist von 9-13 Uhr, die muss von jedem gebucht werden, d. h. da sind alle da und in dier Zeit soll auch kein Kind abgeholt werden, der Kindergarten hat von 7-17 Uhr geöffnet, den Rest bucht man dazu. Ohne Mittagessen wäre hier allerdings auch nicht möglich, da es Mittagessen um 12 Uhr gibt und erste Abholzeit um 13 Uhr...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagskindergarten

Antwort von Oktaevlein am 01.09.2012, 22:19 Uhr

Danke für Eure Antworten. Da muss ich wohl noch ein bisschen weitersuchen und /oder verhandeln. Ich hätte am liebsten (zumindest vorerst) so von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und ohne Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagskindergarten

Antwort von marie74 am 02.09.2012, 17:04 Uhr

Bei uns konnte man bis 9.15 bringen und abholen von 12.30 bis 13.00 bzw. an zwei Tagen außerdem wahlweise um 15.30 abholen. An einem Tag gab es noch ein Nachmittagsangebot von 14.30-17.00 und an zwei Nachmittagen hatte der Kiga zu.

Wer 25 Stunden gebucht hatte, konnte nur bis 12.30 bleiben. Die anderen konnten die Zeiten ausschöpfen. Mittagessen gab es keines. Wer seine Kinder lange bleiben ließ an den zwei Tagen, gab einfach einen Snack dafür mit.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagskindergarten

Antwort von Suschi am 02.09.2012, 19:40 Uhr

Es ist so, dass es in NRW verschiedene Plätze gibt.
25 std endet meist so 12:30 /13:00 (kommt auf die KiTa an)
35std 7-14:00
35std bis ca. 13:00 und dann wieder 14:00-16:00
45std Ganztags

Das Angebot bekommt die KiTa z.T. vorgegeben....z.T. kann man aber auch selber bestimmen....

25 std. sind für die KiGas nicht so ideal....werden deswegen bei Euch nicht so oft angeboten. Aber dieses Stundenmodell wird es sicher auch bei Euch geben.
Wählen musst Du für ein Jahr. Sprich, Du legst Dich für ein Jahr fest, wie viele Stunden Du nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.