Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 29.08.2012, 10:44 Uhr

Kindergarten Ausflug

Hallo,
am Montag hat der Kindergarten meiner Tochter einen kleinen Ausflug gemacht, ohne dass allerdings die Eltern vorher informiert wurden.
Sie sind zu Fuß zu einem anderen Kindergarten gelaufen und durften diesen anschauen.
Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Im Prinzip ist es ja egal, ob sie die ganze Zeit auf ihrem Gelände sind oder mal ein paar Straße weiter, aber irgendwie möchte ich auch wissen, wo sich mein Kind gerade aufhält.
Ich werde das jetzt auf gar keinen Fall anspechen, bin mir aber nicht sicher, wie ich reagieren soll, wenn es mal wieder einen unangekündigten Ausflug gibt.
Bitte um Meinungen,
Danke und viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von liha am 29.08.2012, 10:57 Uhr

Wo bleibt denn die spontanität, wenn alles vorher angekündigt werden muß?

Ich finde es schrecklich, wenn die Erzieherinnen sich so festlegen müssen.
dann heißt es z.B. "Wir gehen nächste woche Donnerstag zum Spielplatz/ in den Wald.", die Kinder freuen sich und dann regnet es am nächsten Donnerstag aus Eimern.
Warum können die Erzieherinnen nicht spontan entscheiden, dass sie JETZT in den Wald gehen, weil die sonne gerade scheint und die Kinder gerade besonders lieb sind, oder besonders aufgedreht oder weil die Personaldichte es gerade zulässt.

Ich finde, dass man, wenn man sein Kind in die Obhut eines Kindergartens gibt, so viel Vertrauen mitbringen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von leta am 29.08.2012, 11:06 Uhr

Bei uns gibt es häufiger mal unangekündigte Ausflüge. Wenn die ganze Gruppe etwas unternimmt (neulich waren sie z.B. im Theater), wird das vorher bekannt gegeben und entsprechend vorbereitet.

Aber die beiden gruppenübergreifenden Kräfte schnappen sich auch mal spontan die Kinder, die an dem Tag bis zum späten Nachmittag im KiGa bleiben, und unternehmen etwas mit ihnen. Das ist zwar ein Ganztagskindergarten - trotzdem holen viele Mütter ihre Kinder schon mittags ab. Immer wenn durchsickert, dass wieder ein Ausflug ansteht, sind plötzlich doppelt so viele Nachmittagskinder da wie sonst und dann sind es wieder zu viele für den Ausflug...

Ich habe damit kein Problem und freue mich, dass den Kindern so viel geboten wird. Nicht einverstanden wäre ich nur, wenn der Betreuungsschlüssel bei den Ausflügen nicht stimmen würde oder die Ausflugsziele nicht kindgerecht wären - ist aber noch nicht vorgekommen. Mir ist es wichtig, jederzeit zu wissen, von WEM mein Kind betreut wird, nicht wo exakt es sich zu jedem Zeitpunkt befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von biggi71 am 29.08.2012, 11:46 Uhr

wo bleibt denn da die spontanität?
manchmal wissen wir morgens noch gar nicht, das wir auf einen spielplatz gehen oä..
deine tochter geht in einen kindergarten nicht in ein gefängnis.
man kann es auch übertreiben mit der kontrolle.
meine meinung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von Sume76 am 29.08.2012, 11:58 Uhr

Sowohl im Kiga meines Großen als auch in der Krippe meines Kleinen kommt sowas ständig vor. Das gehört dazu. Wenn schönes Wetter ist werden die Kinder "eingepackt" und es geht zum Spazierengehen, auf einen schönen Spielplatz o.ä.
"Große" Ausflüge wie Theater, Feuerwehr, Busfahrten werdeb abgekündigt, weil da ja meistens auch gewisse Zeitpläne eingehalten werden müssen.
Ebenso werden geplante kleinere Aktionen mal spontan abgesagt, wenn das Wetter nicht passt. Auch in der Schule wird im übrigen nicht jeder Unterrichtsgang angekündigt.
Ich finde Sppntanität in einem gewissen Rahmen gut und habe mit über sowas noch nie Gedanken gemacht. Was anderes wäre es wenn die Kinder in dem anderen Kiga ohne das gewohnte Betreuungspersonal abgegeben worden wären. Denn wer mein Kind betreut möchte ich schon stets wissen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von platschi am 29.08.2012, 12:32 Uhr

Warum musst du denn unbedingt wissen, wo sich dein Kind gerade aufhält? Wenn du sie in den Kiga gibst, solltest du den Erziehern doch genug Vertrauen entgegenbringen und ihnen zuzutrauen, dass sie sich gut um deine Tochter kümmern egal wo sie sind. Freu dich, dass sie etwas erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von Suki am 29.08.2012, 12:49 Uhr

es stört dich, also sprich es an.
wahrscheinlich weißt du aber jetzt schon, dass du auf unverständnis stoßen wirst, nicht wahr?
du gibst dein kind in den kindergarten, also solltest du dem kindergarten auch so viel vertrauen entgegenbringen, dass sich die betreuer nicht vorher noch bei dir absichern müssen, dass ein ausflug an diesem tag für dich in ordnung geht.
warum musst du immer 100%ig wissen, wo dein kind sich aufhält? es sind erzieher dabei, die ganz sicher in der lage sind, auf jedes kinder bei einem ausflug zu achten.
muss sich die oma auch bei dir abmelden, wenn sie mit deinem kind spontan in den park möchte und nicht nur in ihrer wohnung bleiben will?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von sweetkids am 29.08.2012, 15:12 Uhr

In unserem Kiga sind solche (spontanen) Ausflüge die regel und werden nicht extra angekündigt.

Nur größere Sachen werden ans schwarze Brett gehängt.

Ich seh da eigentlich kein Problem drin, im gegenteil, finde es toll wenn die erzieherinnen soviel einsatz zeigen und den kids auch mal andere Orte/Sachen zeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von Steffi528 am 29.08.2012, 15:39 Uhr



Spaziergänge kommen häufiger vor, sogar der Besuch einer Eisdiele im "Ersatzkindergarten" meiner Tochter.
Ich finde das ja nun gar nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von Birgit 2 am 29.08.2012, 17:58 Uhr

Hallo,
bei uns ist es auch üblich, das wir unangekündigt Spaziergänge machen. Unser Kindergarten liegt in der Stadt, wir gehen bei heißem Wetter mal spontan ein Eis essen, zu einem anderen Spielplatz, mit ein paar Kindern in die Bücherei, zum Einkaufen auf den Markt, etc. Wir finden das wichtig und gehört zur Förderung dazu. Vorher ankündigen geht oft gar nicht. Einige Kinder kommen bereits um 7 Uhr und da lässt sich erstens die Wetterlage noch nicht abschätzen und zweitens entstehen einige Dinge auch spontan.

Vorher angekündigt werden natürlich Theaterfahrten, Besuch der Feuerwehr, etc., weil die vorher langfristig geplant werden müssen.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von tina70 am 29.08.2012, 19:31 Uhr

wie schrecklich...sie sind ein paar straßen weiter gegangen, ohne dir bescheid zu sagen...das ist doch nicht wirklich dein ernst, oder?
was bitte, ist daran schlimm???
also, gluckiger geht es wohl nicht mehr...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von knubbelmaus.g am 29.08.2012, 19:43 Uhr

Habe selber lange in einer Kita gearbeitet und auch wir haben spontan Ausflüge zum Spielplatz, in die Bücherei gemacht oder sind mit einer
Kleingruppe einkaufen gegangen.
Momentan arbeite ich in einer Großtagespflege mit 9 Kindern U3
und dort machen wir auch spontane Ausflüge mit den Kindern.
Mein Sohn geht seit 3 1/2 Wochen in die Kita und ich fände es
nicht schlimm wenn sie spontan einen Ausflug machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von Smudo am 29.08.2012, 22:24 Uhr

WO LIEGT DAS PROBLEM???also wenn du kein vertrauen zum kindi hast dann wechsle
glaube aber ja nicht daß
in igend einem kindergarten kleine wanderungen oder pfeilsuchen oder
wir suchen den herbst frühling schmetterling
oder was weis ich nicht
angekündigt wird---
die kinder sind in der obhut von fachpersonal daß lernt wie es mit vielen versch kinder umzugehen hat
sorr über so ne aussage kann ich nur den kopf schüttlen

was machst du wenn dein kind mal bei ner freundin ist zum spielen und die mutter beschließt spontan weil das wetter gut ist ein eis zu schlecken muss sie dann dich um rat und erlaubnis fragen??
na ich weis net...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von scotti12 am 30.08.2012, 8:04 Uhr

HAllo,

finde das jetzt nicht so tragisch. Denn es war ja wirklich nur ein kleiner Ausflug. Ist doch schön wenn die Kinder auch mal ausserhalb vom Gelände sind.

Bei uns war das kürzlich auch so. Der Turnunterricht ist kurzfristig ausgefallen und so haben die Erzieherinnen umentschieden und sind nicht zurück in den Kiga sondern sind noch im Dorf auch Wanderschaft gegangen und haben 2 schöne Stunden spontan draussen verbracht. Die Kinder waren happy und haben uns gleich beim abholen erzählt was sie alles gemacht haben.

Ich finde spontane kleine Ausflüge nicht schlimm. Klar wenn was grosses anstehen würde, würde ich das auch wissen wollen und das wird ja vorher immer angekündigt. Aber mal nen anderen Kiga anschauen ist doch schön.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von Sternenschnuppe am 30.08.2012, 10:56 Uhr

Sorry, aber freue Dich lieber dass sie sowas machen, als da nun Fehler zu suchen.
Man muss auch mal loslassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von Nase am 30.08.2012, 14:31 Uhr

Oh da dürfte Dein Kind nicht in meiner Kindergartengruppe sein. Wir gehen sehr oft mit den Kindern spontan raus. Mal spazieren, mal in den Park. Immer mit der richtigen Ausrüstung, was zu trinken dabei, im Sommer Sonnenhüte und so weiter... Was ist daran schlimm?

Größere geplante Ausflüge teilen wir den Eltern rechtzeitig vorher mit, damit wirklich alle Kinder pünktlich kommen, und das richtige dabei haben. Aber so kleine Dinge... Das erzählen wir danach, oder hängen Fotos aus, oder sonstwas..

Wir machen sehr viele kleine Projekte, haben sämtliche Museen bei uns in der NÄhe.. Wenns uns danach ist, gehen wir morgens spontan ins Naturkundemuseum udn schauen uns Schmetterlinge an, weil wir grad das Thema haben. Oder wir gehen 3 Straßen weiter in die Bücherei..

Ich versteh ehrlich gesagt Dein Problem nicht.

Das Problem der Erzieherinnen ist allerdings, dass es Eltern gibt, die Ausflüge total toll udn wichtig finden, und enttäuscht sind, wenn das nicht stattfindet und andere trauen ihren Kindern nichts zu, und wollen das alles nicht.. Und wir stehen dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Ausflug

Antwort von Roxylady am 01.09.2012, 7:19 Uhr

Hi
Finde ich jetzt nicht schlimm
Was hast du davon wenn du weißt wann dein Kind unterwegs ist?
Ein Ausflug ist das für mich auch nicht...
Bei uns gehen die Kinder auch mal einkaufen.
Wenn sie stundenlang weg wären ok aber alles andere..

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ausflug

Hallo, der ganz Kiga meiner Tochter 90 Kinder und 12 Kindergärtnerinnen plus 8 mütter machen einen Ausflug zum Bauernhof Die Kinder fahren mit dem Zug dauert einfach etwa 80 Min dauer des Ausflugs c a 7 Std. Dürfte eure Kind mit ? Ich weiss nicht ob meine das ganze ...

von waschbaer 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Kita - Ausflug

Hallo, ich wollte gern mal Meinungen anderer Eltern zu folgender Situation hören. Gaplanter Kitaausflug,ein Park wo sie spielen können,Picknick machen wollen,ein See ist und man sich einiges anschauen kann. Es wären über 80km mit dem Bus zu fahren (eine Strecke). Wir ...

von PictureA07 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Hallo ihr lieben, mein Sohn (fast 6) hatte heute mit der Vorschulgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. (er kommt im september in die schule) Ausflug dauerte von 08:00-17:00 Uhr Als ich ihn abholen wollte, wunderte ich mich, warum er eine andere hose anhatte. Die ...

von Cheese123 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll: Also unsere Kigagruppe will einen Ausflug zum Zoo machen. Sie wollen um 11 Uhr starten und um 17 Uhr sollen die Eltern zum Grillen dazu stoßen. Es sind 5 Erzieher für ca. 15 Kinder. Einerseits find ichs ja toll, dass sie ...

von annabella78 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

bei ungeplantem Ausflug haben heute alle Kiga-Kids aus 1 Flasche getrunken

Hallo mein Sohn (6) hat heute ungeplant mit dem Kiga einen Ausflug zum großen Spielplatz gemacht. Rucksäcke mit dem Frühstück das die Eltern mitgegeben haben wurde mitgenommen. Da keine Getränke mehr mitgegeben werden sollen (im Kiga gibt es dann Plastikbecker u. Tee bzw. ...

von RR 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Super Ausflugstip am linken Niederrhein!

Hallo, der Frühling kommt so langsam und am 27.03.10 öffnet auch unser super Ausflugstip wieder. www.irrland.com Hier ist für wenig Geld immer tierisch viel los. Statt eigenem Garten haben wir hier ein Paradies für Kinder (bis ca. 10 ...

von Kalianer 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Was haltet ihr davon? Meine Tochter hatte diese Woche vormittags mit der ganzen Kindergartengruppe einen Kurzausflug in die Kirche. Dort haben sie sich mit einer anderen Kindergartengruppe getroffen und das Krippenspiel gemacht. Problem: Ich wußte davon nichts, hatte nur ...

von Kaddie 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ideen AUSFLUG? :-)

Unsere Kindergärtnerinnen im Kiga freuen sich immer über anregung zum Thema Ausflüge mit den Kindern... Für den Sommer würden mir ja ein paar einfallen aber für die Jahreszeit steh ich auf dem Schlauch :-)) Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen?? Würden uns echt ...

von Mama99 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.