Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Möwenkind  am 25.11.2017, 23:23 Uhr

Großeltern

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, viele lassen die Großeltern ALLES machen/bestimmen/"verwöhnen"... Das kann ich nicht glauben. Jeder wird einzelne (einige mehr, andere weniger) Regeln mitgeben. Wenn bei uns im Hause das Thema Ernährung eine für uns wichtige Rolle spielt, muss ich mich jetzt als Helikopter-Mutter fühlen, weil wir in eben diesem Bereich Vorgaben machen, also eben keine Cola?
Gerade wenn diese Personen mich selbst zum großen Teil erzogen haben, weiß ich doch auch, in welchen Bereichen ich auf sie zählen, bzw. eben auch kein Vertrauen "in den Guten Willen" haben kann. Aus Erfahrung haben wir doch alle gelernt. In meinem Fall kann ich sagen, ich weiß, wem ich mein Kind (leider!!!) nicht in jungen Jahren über einen längeren Zeitraum anvertrauen kann.
Die Großeltern unserer Kinder verwöhnen diese durchaus und das ist von allen Seiten aus gewollt und gut so. Es bleiben aber unsere Kinder und für diese dürfen wir sehr wohl einen groben Rahmen setzen.
Umgekehrt dürfen die Kinder ja auch weniger, sobald Großeltern vor Ort sind. Toben, laut sein, essen nach Hungergefühl und nicht nach Uhrzeit, Freunde treffen, sich zurückziehen und alleine spielen... Umgekehrt rolle ich da auch mit den Augen, respektiere aber den "Rahmen" der Großelterngeneration.
Für mich hat das Ganze viel mit Respekt zu tun, nicht mit Kontrolle, Hinterfragen und Glucken.

LG
M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.