Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle2000 am 08.11.2017, 9:43 Uhr

Umgangston Aggressivität wie viel ist normal

Hallo in die Runde,
Im Kiga meines Sohnes (4J) ist es nachdem was mein Sohn erzählt an der Tagesordnung, dass geschubst, gehauen, gezankt wird und auch verbal gestänkert wird.
Mir ist Klar, dass es im KiGa nicht immer friedlich zugeht aber eigentlich hatte ich mir erhoft, dass gerade dort ein "gutes Sozialverhalten" durch die Erzieher vermittelt wird. im Alltag fehlt dazu aber die Zeit (2:18-20) und es wird nur selten eingeschritten oder über einen guten Umgang gesprochen.
Das finde ich sehr Schade. Darauf angesprochen sagen die Erzieherinnen, dass mein Sohn sich an den Umgangston gewöhnen muss..
Wie sind andere Erfahrungen?
Vielen Dank

 
10 Antworten:

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von Menixe am 08.11.2017, 10:04 Uhr

Die Aussage der Erzieherin find ich ehrlich gesagt krass. klar gewöhnt er sich daran, aber will man das? Und er gewöhnt sich einen solchen Ton ja auch an wenn das dort der Alltag ist.
Natürlich wird dort viel gerangelt und gezankt, und dass der Ton nicht der Selbe ist wie zuhause ist auch klar, auch die Erzieher haben oft einen „härteren“ Ton als viele Eltern zuhause, sonst kämen die mit 20 Kindern aber auch nicht weit. Aber einen vernünftigen Umgang miteinander und Rücksicht auf andere nehmen sollten sie dort schon auch unterstützen, und wenn bei uns im Kindergarten gehauen wird auf jeden Fall eingegriffen. Bei jeder Form von Gewalt sollte klar gemacht werden, dass das nicht in Ordnung ist, und da muss der Kindergarten schon auch mitmachen.

Habt ihr denn einen Elternausschuss oder regelmäßig Elternabende? Dann würde ich das Thema dort mal ansprechen und die Erzieher so darum bitten, auf solche Dinge mehr zu achten oder anfragen, in wie weit ihr das als Eltern unterstützen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von Philo am 08.11.2017, 12:26 Uhr

Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Kiga-Gruppe mit extrem hohen Aggressionspotenzial übernommen. Daraufhin habe ich das Heidelberger Gewaltpräventionsprogramm "Faustlos" eingeführt - und es hat sich (zusammen mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen) sehr gebessert.
Ich als Mutter würde mich nicht damit abfinden, das ertragen zu müssen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von emilie.d. am 08.11.2017, 13:10 Uhr

Nein, das ist nicht normal. Gibt es bei uns eigentlich immer mal wieder Projekte zu, adäquates Sozialverhalten lernen ist ja ein Dauerthema im Kiga.

Mein Sohn hat vorletzte Woche ein anderes Kind getreten. Das wurde im Kiga geregelt mit entschuldigen, versöhnen usw., aber mir auch nochmal mitgeteilt.

Finde den Gedanken ganz komisch, dass man zuschaut, wie 5-jährige sich gegenseitig hauen, ohne einzuschreiten. Bei uns warten sie auch ab, ob die das sozialadäquat hinkriegen, manchmal vermitteln ja auch andere, reifere Kinder im Streit. Aber wenn's dann nur noch handgreiflich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von Merle2000 am 08.11.2017, 13:36 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung
Das Programm Faustlos hört sich wirklich sehr gut an. Ich werde mich mal schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von Merle2000 am 08.11.2017, 13:39 Uhr

Elternabend ist leider nur einmal im Jahr im Spätsommer
Die Elternsprecherin kennt das Problem und sagt sie stößt da auf taube Ohren

Wir überlegen was man noch tun könnte.
Oder ob wir keine unnötige Energie aufwenden und einen besseren Platz suchen sollen
Das wäre dann aber Ortsfremd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von babuschka-29 am 09.11.2017, 19:54 Uhr

Kinder mussen lernen sich behaupten. Alles nomal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von Menixe am 10.11.2017, 21:10 Uhr

Oh ja, und das geht am besten mit Ellenbogen raus und auf sie mit Gebrüll!!! Ich liebe solche Antworten.

Kommt gleich zu „das härtet sie ab“ und „hauen ist nicht in Ordnung, es sei denn der andere hat zuerst gehauen“ in die Schublade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von Flora61 am 14.11.2017, 10:12 Uhr

Leider geht es im Kindergarten unseres Enkels,5 Jahre, auch so zu.
Seine Eltern versuchen ihm zu vermitteln...nicht schlagen,treten sondern versuchen Streitigkeiten zu schlichten.
In der letzten Zeit häufen sich allerdings Attacken gegen ihn.
Der Kommentar der Erzieherinnen...ja,da muss er durch.
Wenn er geschlagen wird etc.soll er sich dementsprechend wehren.Er muss sich,wenn auch nicht erwünscht,körperlich damit auseinandersetzen und auf gut Deutsch zurückschlagen.
Ansonsten würde er in der Schule untergehen.
Meine Frage: ist das der richtige Weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von babuschka-29 am 18.11.2017, 23:37 Uhr

Durch so Erziehung er wird zu Opfa gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston Aggressivität wie viel ist "normal"

Antwort von Natalie-NRW am 27.11.2017, 22:08 Uhr

Hallo Merle2000, in unserem ehemaligen Kindergarten war auch so ähnlich. Mein Sohn ist damit nicht zu recht gekommen. Nach einem schlimmen Vorfall im Kiga, haben wir sogar den Betreuungsplatz gekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aggressivität beim Kleinkind

Hallo zusammen! Unser Sohn ist fast fünf, geht in den KiGa und ist dort gut angekommen. Er hat seine Freunde, mit denen er sehr gerne spielt. Einzelkind. Leider keine andere Kleinkinder in der Familie. Was mich so stört, ist seine Aggressivität. Nicht ständig und nicht ...

von MamaVonTristan 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressivität

Aggressivität

Hallo! Ich benötige dringend ein paar objektive Ideen: Meine Tochter (gerade 5 geworden) ist seit etwa drei Wochen wieder in einer extrem Trotzphase (hatte sie immer mal wieder, v.a. wenn sich etwas verändert hat: anderen Tagesrhythmus, neues Bett...jetzt bin ich schwanger und ...

von volleybab 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressivität

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.