Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mondreise am 08.03.2009, 1:14 Uhr

fördern?

Hallo, so eine gewisse Schüchternheit in so Situationen ist doch normal.

Dein Kind ist ja nicht blöd (ich finde die Reaktion eher intelligent!), sie merkt ja, daß sie getestet wird, und eine gewisse Leistung bringen muß. Ohne zu verstehen, wieso, und um was es eigentlich geht. Vielleicht denkt sie, daß sie selbst in Frage gestellt wird, und in einer gewissen Weise ist das ja auch so!
Das beeinflußt auch das, was du Konzentrationsfähigkeit nennst.
Meiner ist beim Arzt auch so.

Ich denke aber auch, daß ein guter Arzt weiß das normalerweise weiß.

Du bist überrascht, weil sie schüchtern ist, oder die Konzentrationsfähigkeit leidet?
Entweder das hast du selbst schon festgestellt, dann bist du nicht überrascht. (Das macht auch nix, aber dann kannst du konkreter was tun) Oder das ist neu, dann liegt es an der Situation, und das ist ja nun normal, siehe oben.

Auch wenn sie Logopädie kriegt, sollte sie möglichst nicht mitkriegen, daß das eine Förderung ist, das soll einfach eine Möglichkeit für sie sein, in der sie sich sprachlich mal ausleben kann, eben unter fachlicher Anleitung.

Zum Stärken des Selbstbewußtseins:
- zuhause stärken, indem du nicht so viel erwartest, aber möglichst viel mit íhr machst
- zuhause stärken, indem du sie möglichst viel machen läßt, und nicht schimpfst (naja manchmal muß man schimpfen, logo)
- zuhause stärken, indem du ZUSAMMEN mit ihr möglichst viel machst, was auch immer Euch Spaß macht
- Kurse: alle, die darauf ausgerichtet sind, das Selbstbewußtsein zu fördern
(schau mal in der lokalen Zeitung, frag deinen Arzt, oder in der Gemeine, es gibt immer was)

Und wenn sie Defizite hat, wie Sprechen oder so: Immer lustig! Alles mit Spaß! Reime, Lieder! Und hör ihr auch zu, wenn sie erzählt.

Nicht mit der Ausrichtung auf die Schule, sondern einfach so!
Musik, Singen, Tanzen, Sich Bewegen, Bücher vorlesen, Raus, oder ins Schwimmbad!

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.