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Geschrieben von stella_die_erste am 05.10.2013, 16:14 Uhr

Fördern oder bremsen?

Fördern, ganz klar.

Im Kiga hat man doch nur Angst, dass das Kind Zusatzarbeit macht und nicht in die Norm passt. Offensichtlich hat man dort wenig Erfahrung mit begabten Kindern und auch kein Interesse daran.

Deine Tochter ist so, wie sie eben ist. Warum sollst Du ihre Wissbegierde und ihren kindlichen Eifer BREMSEN und ihr damit vermitteln, dass sie das noch nicht "kann" oder zu klein dafür ist? Nur damit andere sie ins "richtige" Schema pressen können?
Clevere Kinder durchschauen das schnell und das ist sehr schlecht für ihr Selbstwertgefühl!

Mein Kind war u.a. deshalb gar nicht im Kiga und wurde zuhause seinen Neigungen nach gefördert. Es war uns schnell klar, dass kein Kiga das leisten kann, was wir zuhause leisten und das Kind dort aufgrund der Gruppenstärke völlig untergeht, da die Unterschiede zu den Gleichaltrigen einfach zu groß waren und das Engagement der Angestellten sehr zu wünschen übrig lies.
In der Schule gab es schon mal Langweile (ständiges Malen), aber sonst keine Probleme. Das kann man aber auch aushalten, wenn es im Elternhaus Kontrastprogramm und von der Lehrerin Zusatzarbeitsblätter und Anerkennung für die Leistung gibt.

Laß Dir nichts einreden und fördere Deine Tochter so, wie DU es für richtig hältst!

 
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