Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja + M+M am 14.04.2008, 20:54 Uhr

fahrrad MIT stützräder?

Hallo,

ich persönlich finde Stützräder überhaupt nicht "schlimm" (habe es hier aber auch schon oft gelesen).

Meine Tochter (mittlerweile 7) hatte damals welche dran, da sie motorisch relativ ungeschickt ist und außerdem bruchgefährdete Knochen hat und ich keine Stürze provozieren wollte.

Mein Sohn (wird 5) hat jetzt gerade die Stützräder dran. Er ist bis vor kurzem nur und leidenschaftlich Laufrad gefahren und ist noch NIE irgendwas gefahren, was man TRETEN musste. Daher soll er jetzt, wo er treten möchte, erst einmal DAS in Ruhe lernen. Gleichgewicht könnte er wohl schon ganz gut durchs Laufrad.

Wir haben es aber bei beiden Kindern so gemacht, dass die Stützräder NICHT ganz auf dem Boden sind, sondern etwas vom Boden weg. D.h., die Kinder merken, dass sie das Gleichgewicht halten sollen, fallen aber trotzdem nicht gleich um, wenn's nicht gleich klappt. Und du HÖRST, ob sie ohne die Stützräder das Gleichgewicht halten, weil die Dinger scheppern, wenn sie Bodenkontakt haben.

Bei meiner Tochter haben wir die Stützräder dann abgemacht, als wir gemerkt haben, dass die Dinger kaum noch Bodenkontakt hatten.

Ich finde diese Vorgehensweise wesentlich schonender für meine Nerven und auch für meinen Rücken. Ich hab einmal eine halbe Stunde lang versucht, meinen Sohn auf einem Fahrrad ohne Stützräder nebenherlaufend festzuhalten - nie wieder!

Bin aber gespannt, was dir die anderen hier so raten!

LG Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.