Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janine77 am 14.04.2008, 11:02 Uhr

Ratlos!

Hallo,

meine Tochter (wird im Sommer 4) geht seit einem halben bis dreiviertel Jahr in den Kiga... meistens von 9 Uhr bis 12 Uhr 30.

Mittlerweile sitzt sie nicht mehr nur auf dem Stuhl und beobachtet die anderen Kinder (wie ganz am Anfang), sondern sie hat 2 feste Spielpartner an denen sie sich sehr genau orientiert. Fehlen die beiden, dann weint sie z.T. noch und weiß nicht mit wem sie sonst spielen soll.
Mir fällt aber extrem auf, dass eines der Kinder (meine Tochter nennt sie beste Freundin), aber gar kein Interesse an ihr hat, sondern sie sozusagen nur duldet und auch auf die Spielwünsche meiner Tochter überhaupt nicht eingeht.

Was kann ich tun, um meiner Tochter die paar Stunden im Kiga zu erleichtern?

Grüße und vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Ratlos!

Antwort von Suka73 am 14.04.2008, 11:53 Uhr

nicht viel. außer, sie dazu zu ermuntern, dass sie sich auch andere spielkameraden suchen sollte. also mal drauf hinweisen, dass ja auch noch andere kids da sind. andere kids aus der gruppe vielleicht mal nach hause einladen zum spielen.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos!

Antwort von mucki+ninchen am 14.04.2008, 12:19 Uhr

Hallo,

ich schliesse mich Suka73 voll an. Viel wirst du nicht machen können.

Aber das Einladen einzelner Kinder mal nach Hause oder das Besuchen der Kinder bei denen, dass wirkt oft Wunder!

Versucht es mal.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos!

Antwort von kachiya am 14.04.2008, 12:35 Uhr

Die ErzieherInnen sollten auch darauf achten, dass auch die schüchternen Kinder Anschluss an verschiedene Kinder bekommen.
Mein Sohn hat einen besten Freund, eine Zeitlang war es so, dass sie immer alles zusammen gemacht haben. Die ErzieherInnen haben sie dann bewusst getrennt an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen lassen. Sie sind immer noch die besten Freunde, spielen aber auch viel mit anderen Kindern zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos!

Antwort von MAriakat am 14.04.2008, 12:45 Uhr

Lade dringend andere Kinder zum spielen ein. Die Erzieherinnen können zwar die Kindern anregen mit anderen zu spielen, aber sie können sie nicht zwingen. Es ist wichtig zu lernen, auf andere Freunde ausweichen zu können. Bei der Tochter einer Freundin von mir war das genauso. Sie hat geweint, wenn die FReundin nicht da war. Das hat sie leider bis ins Vorschulalter gehalten. Jetzt ist sie in der 2. Klasse und ich glaube es hat sich verwachsen, aber sie ist immer noch sehr schüchtern.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ist halt auch

Antwort von Suka73 am 14.04.2008, 14:06 Uhr

inwiefern das Kind schüchtern ist, wenn beide DA sind. Meistens fallen ja nur die Kinder auf, die wirklich permanent weinend in der Ecke sitzen und sich nicht eingliedern können. Die kleine Freundin von meinem Sohn (aus seiner Gruppe) hat auch nur ZWEI Freunde in der Gruppe, ein Mädel und eben meinen Sohn. Sind beide mal nicht da oder hole ich mein Kind früher ab, ist das Gebrülle bei ihr riesengroß. Nur, AUFFÄLLIG ist das nicht und vor allem schreitet da bei uns keiner ein. Sie müssen das auch lernen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos!

Antwort von Dorilys am 14.04.2008, 14:17 Uhr

Ich würde Deine Tochter früher bringen. Es ist einfacher für schüchterne Kinder, wenn die Kinder dazu kommen und sie nicht selber fragen müssen, ob sie mitspielen dürfen. Auch sind dann vieleicht noch nicht so viele Kinder, da trauen sich manche Kinder auch mehr zu.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos! Danke!

Antwort von janine77 am 14.04.2008, 14:59 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Das mit dem Kinder einladen mache ich allerdings schon seitdem die Kleine im Kiga ist... allerdings hängt es immer wieder daran, dass viele Mütter der anderen Kinder ganztags arbeiten und es so sehr wenig Kontakt ausserhalb der Kita gibt.
Wir sind erst letztes Jahr hierher gezogen, so dass ich selbst auch wenig Kontakte hier im Ort habe... leider.
Es hat auch schon ein Mädchen hier übernachtet und sie war schon öfter hier, aber im Kiga spielen sie wohl wenig zusammen.

Das mit dem früher bringen werde ich beherzigen... momentan schaffe ich es oft nicht früher, da wir noch ein Baby zuhause haben... aber wenn es meiner Tochter hilft, dann müssen wir uns morgens vielleicht ein bisschen mehr beeilen.

Mir tuts einfach weh, meine Tochter so zu sehen, da ich sie als relativ stürmische und selbstbewußte Dame kenne...

Viele Grüße und nochmal Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos!

Antwort von RR am 14.04.2008, 15:02 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 4 u. hatte vor einer Woche erst seinen 1. Schnuppertag. Aber nur beobachten für so lange kommt mir komisch vor. MEin Sohn ging gleich (am Anfang noch mit mir zusammen, später alleine) in die Bauecke u. hat gespielt- alleine aber besser als nur zugucken denke ich. Als sie dann raus gingen hat er die ersten 5 min auch mal nur geguckt was die anderen machen (vor allem mit Dreirad u. Rollern wild fahren war bei uns angesagt) u. dann hat er sich auch was geschnappt u. ist auch gefahren etc.

Ist deine Tochter gewohnt dass sie immer mit anderen was spielt? Oder spielt sie auch alleine? (ich meine ausserhalb des Kigas?) Hört sich so an als bräuchte sie unbedingt jemanden u. wenn der nicht da ist weiss sie nix anzufangen. Das finde ich sehr schade, so ist sie auch nicht offen für anderes... nur für das was die jeweilige "Freundin" grade machen will.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.