Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaBecca78 am 27.06.2011, 23:32 Uhr

Erziehung im Kindergarten....

In unserem Kindergarten werden die Kinder auch mal auf ihren Platz an der Garderobe (Tür ist offen, sind also nicht ohne Aufsicht) gesetzt wenn sie sich daneben benehmen und ermahnen alleine nicht hilft.

Im Kindergarten ist alles anders! Kinder verhalten sich im Kindergarten sehr oft ganz anders als zuhause, das mußte ich auch erst lernen. Als mein Sohn in den Kindergaretn kam hab ich mir auch tausend Gedanken gemacht ob das so funktionieren kann. Ich hatte Angst, dass er aus dem Garten "flüchtet" wenn er nach Hause möchte weil es nur ein kleines Gartentor gab was die Kinder sehr leicht selber öffnen konnten und unser Haus war nur wenige Meter entfernt, der Heimweg also nur kurz und bekannt weil wir jeden Tag mit dem Hund dort vorbei gelaufen sind. Was soll ich sagen....es kam alles anders als ich dachte und meine gazen Befürchtungen waren ganz schnell dahin!

Jedes Kind braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit (mein Sohn lässt mich seit nun fast 2 Jahren Kindergarten noch immer sehr ungern gehen, sobald ich weg bin fühlt er sich aber wohl, hat Spaß und spielt. Meine Tochter kam mit 1 3/4 für 3 Vormittage in der Woche in den Kindergarten und hat absolut keine Eingewöhnung gebraucht, sie ist von Anfang an in ihre Gruppe gegangen als hätte sie nie etwas anderes gemacht).

Die Kinder können sehr gut zwischen Kindergarten und Zuhause entscheiden, auch wenn die Regeln unterschiedlich sind (solange es keine absoluten Gegensätze sind).

Ich denke das Wichtigste ist, dass du deiner Tochter das Gefühl gibst, dass alles wie es dort gemacht wird seine Richtigkeit hat, ansonsten könntest du sie verunsichern. Wenn dir etwas nicht gefällt, eine Erziehungsmethode beispielsweise würde ich das erst mit der Erzieherin besprechen.

Liebe Grüße und einen schönen Kindergartenstart!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.