Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myri@m am 25.06.2011, 22:57 Uhr

letzter Kiga Tag...... (heul)

Hallo ihr Lieben!

So! Wir haben den letzten Kiga Tag hinter uns gebracht. Seitdem weint mein Kleiner sehr viel. Er freut sich eigentlich schon sehr auf die Schule, aber leider ist er neben 2 Kindern (mit denen er keinen Kontakt hat) der einzigste aus seiner Gruppe. ALLE seine Freunde bleiben im Kiga. Sie gehen nächstes Jahr oder sogar übernächstes Jahr zur Schule
Er weint wie gesagt sehr viel, sagt immer, er wolle wieder zurück zu seinen Freunden in den Kiga. Alle Überzeugungskunst nutzt nichts. Ich habe ihm schon gesagt, dass er neue Freunde findet, die will er aber nicht. Er möchte seine "alten" Freunde wieder haben.
Da muss ich natürlcih auch immer wieder aufs Neue mitheulen. Er tut mir so unendlich leid, aber ich kann es ja nicht ändern.

Vielleicht habt ihr einen Rat, wie ich ihm eine Unterstützung sein kann und dass wenigstens ich mit dem geheule aufhöre. Die Tränen laufen einfach so......

Danke Maria

 
7 Antworten:

Re: letzter Kiga Tag...... (heul)

Antwort von Kira75 am 26.06.2011, 1:03 Uhr

Hab leider keinen Rat, könnte selbst fast mitheulen

Er wird sicher bald neue Freunde finden, aber das ist in dem Moment, in dem er traurig ist, ein kleiner Trost.

Bei meinem Sohn hat die Kindergartenzeit gerade erst angefangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Kiga Tag...... (heul)

Antwort von shinead am 26.06.2011, 12:37 Uhr

Erkläre ihm, dass ihm seine Freunde aus dem KiGa ja bleiben. Er kann sie nach der Schule treffen.
Es kommen eben neue Freunde aus seiner Klasse hinzu. Die alten sind ja aber nicht "weg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Kiga Tag...... (heul)

Antwort von nicole1013 am 26.06.2011, 19:15 Uhr

Vielleicht hilft es ihm ja, wenn er sich nachmittags mit seinen Freunden trifft, damit er merkt, sie gehen ihm nicht verloren.

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Kiga Tag...... (heul)

Antwort von Suka73 am 26.06.2011, 19:49 Uhr

glaube mir - das wird sich spätestens nach einer Woche Schule legen, und bis dahin können sie ja nachmittags noch zusammen spielen. Auch könntet Ihr nach einem oder zwei Monaten den alten Kiga ja mal besuchen (das haben wir gemacht) Ich habe festgestellt, je mehr Zeit verstrichen ist, desto besser wurde es. Wir hatten zwei "harte" Wechsel - den vom normalen Kiga in den heilpädagogischen, dann von der HPK in die Schule - wobei die Schule sich direkt NEBEN seinem HPK befand. Hier bin ich auch davon ausgegangen, dass mein Sohn jede Pause in seine alte Gruppe laufen wird, anfangs sah es auch stark danach aus. Nach zwei Wochen war von seinem HPK gar keine Rede mehr, er hatte einen Freund in der Klasse gefunden (und mein Sohn hatte KEINEN alten Freund in seiner neuen Klasse, auch niemanden aus der Nachbarschaft, er kannte GAR NIEMANDEN!) und war mit dem beschäftigt.

Kind trösten, es kann die alten Freunde weiterhin treffen, das ganze Programm eben. Ihr könntet diese auch immer mal zu Euch einladen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Kiga Tag...... (heul)

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.06.2011, 0:04 Uhr

Hallo,

ich habe noch Zeit bis zum 12.08.11, aber da ist es dann bei uns soweit und mir wird es genauso gehen. Ich werde wie verrückt. Ich hoffe, dass mein Kind tapferer ist als ich.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Kiga Tag...... (heul)

Antwort von Maxikid am 27.06.2011, 13:28 Uhr

Mitte Juli macht der KiGa eine Abschlussreise, dann sind die letzten beiden Juli-Wochen Fereien und dann noch 2,5 Wochen KiGa. Am 17.8. geht die Vorschule los.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Kiga Tag...... (heul)

Antwort von jockilein am 28.06.2011, 18:24 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Auch unsere "Kleine" macht sich jetzt schon ihre Gedanken und ist schon ganz traurig, die "alten" Freundinnen dann hinter sich zu lassen. Ich habe ihr aber auch schon erklärt, dass sie diese ja weiter treffen kann. Man ist ja schließlich nicht aus der Welt und ich fände es auch schön, wenn der Kontakt halten würde, da es echt eine super Mädchenclique ist. Ob sich das dann alles umsetzen lässt, muss man sehen.

Bei der Verabschiedung vom Kindergarten werde ich sicherlich auch wie ein Schloßhund weinen. Darf noch gar nicht daran denken, die Zeit ging einfach sooo schnell um...! Bei uns wird dann zum Abschied noch etwas aufgeführt und noch ein Abschiedslied gesungen. Heul!!!

Wir haben gottseidank auch die Option, unsere Tochter mal in den Ferien für ein paar Stunden in den Kindergarten zu bringen, damit sie ihre alte Gruppe besuchen kann, machen einige "frühere" Kinder auch. Das ist zumindest ein kleiner Trost!

Seid stark, ich versuche es auch zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.