Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 27.06.2011, 20:22 Uhr

Lügnerin???

hallo
Meine Tochter (5J) hat letzte Woche abends beim Waschen im Bad folgendes erzählt:sie war mit zwei Jungs im Bad auf Toilette und da haben die Jungs sich an ihren Pullermännern rumgespielt, dann soll einer der beiden zu ihr gesagt haben sie solle ihn doch mal in den Mund stecken.
Auf die Frage warum sie es nicht gleich der Erzieherin gesagt hätte meinte sie leicht verschüchtert, das könne sie ihr nicht erzählen.
Nun hab ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht und es heute früh ihrer Erzieherin erzählt. Diese meinte dann das wär derzeit an der Tagesordnung das sich halt alle begutachten. Und sie würde das auch zur Kenntnis nehmen aber kein großes Theater draus machen.
Naja jedenfalls hat sie sich heut aber esrt den Jungen zur Brust genommen was er da getan hätte und nachdem er heulend vor ihr stand und meinte er hätte das nicht getan, hat sie meine Tochter dazugeholt und gefragt ob es wirklich so gewesen sei. Natürlich hat sie dann gesagt nein das hätte sie nur so gesagt.
Okay meine Tochter erzählt gerne und viel wenn der Tag lang ist und auch öfters mal ein paar nette fantasievolle Geschichten wo man wirklich erstmal hinterfragen muss ob das wirklich stimmt.
Aber so etwas soll sie sich ausgedacht, dazugesponnen haben??? Jetzt steht sie als Lügnerin da, wird sicher nie wieder was erzählen. Für sie war es halt nur passiert und sie hat es am Abend wiedergegeben. Aber nach 5 Tagen das Kind dann so an den Pranger zu stellen ist das nicht etwas unqualifiziert???
Sie hat nunmal eine große Fantasie, das merkt man beim malen und beim spielen und eben auch beim erzählen. Eigentlich ist das doch was gutes? Sie malt nicht einfach Bilder aus oder nach, nein es sind ihre eigenen Kreationen und echt gute noch dazu.
Wie gehe ich prinzipiell mit Erzählungen meiner Tochter um. Ich kann sie doch nicht bei jeder Geschichte fragen ob das wahr ist oder nur ein Märchen?

 
5 Antworten:

Re: Lügnerin???

Antwort von Doro123 am 27.06.2011, 20:52 Uhr

ich lese jetzt nicht heraus, das sie an den pranger gestellt wurde. und wenn du zur erzieherin gehst, dann muss sie dem auch nachgehn.

und ja, du musst acht geben und hinterfragen, nicht direkt, halt etwas versteckt.
wir hatten einen ähnlichen fall, nur das unsere tochter weitergelogen hat, sie hat für sich den zeitpunkt verpasst doch noch die wahrheit zu sgaen und hat die geschichte weitergesponnen. das ging über 4 tage und alles zusammengenommen hätte es heissen können, das der gegenpart eventuell sexuall missbraucht wird bei dem was meine tochter da erzählt hat. klar, ohne das sie sich darüber bewusst war, es waren mehrere kleine lügen die zusammengenommen echt böse waren.
wir haben ihr das auch erklärt, das sowas nicht gut ist und versucht ihr das kindgerecht klarzumachen warum.
seid dem läuft es super.
redet mit ihr und sagt ihr warum lügen schlecht ist, aber es wichtig ist in solchen sachen die wahrheit zu sagen!

aber ich sehe da nichts schlimmes von seiten des kigas, wenn sie gut sind, dann wissen sie auch, das kinder in dem alter sowas tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer erst mal zeigen, dass man dem Kind Glauben schenkt!

Antwort von Mutti69 am 28.06.2011, 8:18 Uhr

Ich würd meinem Kind vermitteln das ich ihm glaube! Man kann bestimmte Sachen relativieren, indem man den Kind erklärt:"...ja, so hast du das gesehen / gehört / gefühlt, aber der xy hat bestimmt gemeint / gedacht / gemacht...".

Und gerade in der Situation wie du sie schilderst (Mädchen wird auf dem Klo aufgefordert den Penis in den Mund zu stecken), muss mann unbedingt dem Kind vermitteln das man klar hinter ihm steht. Egal was nun wirklich gewesen ist! das Kind hat etwas erlebt was es nicht einordnen kann, was ihm komisch vorkam und ist mit seiner Verwirrung zu dir gekommen, damit du hilfst (zu verstehen / zu schützen?).

Was ich im übrigen sehr ungewöhnlich finde ist die Bemerkung deiner Tochter, sie sei aufgefordert worden den Penis in den Mund zu nehmen! Üblicherweise "erforschen" die Kinder sich gegenseitig schon mal...aber diese art der Aufforderung beim Doktorspiel ist nicht normal! Die Kinder Küssen sich nicht, sie lutschen nicht an etwas...meistens wird berührt, gefühlt und einfach nur begutachtet oder hergezeigt!

Wie käme also deine Tochter auf ganz speziell diese Idee (den Penis in den Mund zu nehmen?).

Variante A: sie hat es bei dir und deinem Mann gesehen / gehört...oder ist sonst wie im häuslichen Umfeld damit in Berührung gekommen (Pornovideo od. ähnliches).
Variante B - wenn du A auscshließen kannst: der betreffende Junge hatte im häusl. Bereich eine solche Situation (vor Augen?).

Wenn du A sicher ausschließen kannst, dann kannst du dir auch sicher sein das deine Tochter nicht lügt! Denn woher soll sie eine solche Szenerie kennen?
Dann würd ich ihr um so mehr den Rücken stärken, sie loben das sie nicht etwas getan hat was sie nicht wollte...und die Erzieherin würd ich mir nochmals zur Brust nehmen!

Denn es ist ein Unding die Kinder vor dir, vor ihr, vor einander bloß zu stellen! das gehört in einen vertraulichen, persönlichen und ruhigen Rahmen!

Und auch die betreffenden Eltern würde ich (sachlich und ruhig, es ist ja gottlob nichts passiert) über den Vorfall informieren und darum bitten das ganze mit ihrem Sohn ebenfalls zu thematisieren und aufzuarbeiten...damit auch sie darüber nachdenken können, ob der Sohn Sachen zur Kenntnis bekommt, die seinem Alter nun so gar nicht angemessen sind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer erst mal zeigen, dass man dem Kind Glauben schenkt!

Antwort von Doro123 am 28.06.2011, 8:37 Uhr

.........wir haben bei unserer tochter damals mehrere gespräche gehabt, zum einen ich udn die erzieher, die erzieher unter 4 augen mit ihr, dann die erzieher mit dem anderen kind und am ende eine erzieherin mit beiden kindern alleine (in einem extra raum.
mein kind hat behauptet, dieses kind hätte zu ihr gesagt

"wenn du jemanden erzählst, was ich bei dir mache, dann passiert dir schreckliches"

eine aussage die ich natürlich ernst genommen habe, auch die erzieher, und wir sind dem nachgegangen, denn wenn ein 4jähriges kind so etwa ssagt, dann frage ich mich auch woher kommt das. und es ist ja auch naheliegend, das ein kind soetwas selber gesgat bekommt, sprich etwas erleben muss was total grausam ist.
wir sind nicht auf mein kind zugerannt und haben sie des lügens bezichtet, sondern haben es ganz behutsam hinterfragt.
es war so, das mein kind das bei anderen gehört hat, aber in einem anderen zusammenhang und es bei ihren lügen angewendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügnerin???

Antwort von celmin am 28.06.2011, 10:36 Uhr

Wie hast Du es denn der Erzieherin erzählt? Hast Du ein Faß aufgemacht, oder quasi nur mitgeteilt? Warum die Erzieherin sich den Jungen deshalb "zur Brust" genommen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Warum so unsensibel? Bei uns hätte man alle drei Kinder zusammen gerufen und sich erklären lassen, was da war. Sachlich, ohne jemanden herunter zu putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügnerin???

Antwort von Doro123 am 28.06.2011, 13:53 Uhr

was bedeutet "zur brust" nehmen???

bei uns kann das auch nur ein gemeinsames gespräch bedeuten, nicht zwangsläufig gleich ne predigt oder schimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.