Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 27.06.2011, 22:38 Uhr

Erziehung im Kindergarten....

Unsere Tochter ist im März 3 Jahre alt geworden. Sie kommt im August in den Kindergarten. Der Kindergarten hat einen guten Ruf und ich habe ihn mir auch vorher angeschaut und mir von der Leiterin alles erklären lassen. Unsere Tochter ist 2 x die Woche vormittags 2 Stunden mit 8 anderen Kindern in einer Spielgruppe, wo wir Mütter nach einer Anfangsphase nun auch nicht mehr dabei sind. Also hoffe ich, dass der Einstieg in den Kindergarten gut klappt. Wir wussten bei der Anmeldung noch nicht sicher, ob wir sie dort hingeben werden und haben keine Wünsche angegeben wg. evtl. Kinder, die sie schon kennt. Leider kommen aus ihrer bisherigen Spielgruppe keine Kinder mit in "ihren" Kindergarten. Jetzt habe ich von dem Kindergarten aber schon 2 x gehört, dass sie Kinder -mmhh- wie schreibe ich das......mit "Auszeiten" strafen. 1 x wg. nicht angezogener Hausschuhe wurde ein Kind in die Ecke gesetzt und nach Streitigkeiten, die in beissen endeten wurde "der Beisser" alleine rein geschickt. Ist sowas üblich in Kindergärten? Wie ist das bei Euch? Ich mach mir voll die Gedanken, wie unsere Maus in der Gruppe zurechtkommt und wie sie (und wir) mit der Erzieherin auskommen. Sie ist Einzelkind. Sie wächst....mh na ja, sagen wir mal sehr behütet auf, da sie ein absolutes Wunschkind ist und immer einer für sie Zeit hat, da bei uns auch nur einer arbeitet. Großeltern wohnen auch beide in der Nähe und somit wird sie mit "Zeit" sehr verwöhnt. Sie kann sich aber auch alleine beschäftigen (heute nachmittag 3 Std. im Garten getollt). Mach ich mir zuviele Gedanken? Gewöhnen sich Kinder schnell an eine so große Gruppe? Ist ja schon was anderes, ob es 8 Kinder oder 25 sind! Wie ist das, wenn die Erzieherin anders "erzieht" als man selber? Ich bin über jede Erfahrung dankbar!! LG Rory

 
4 Antworten:

Re: "Erziehung" im Kindergarten....

Antwort von MamaBecca78 am 27.06.2011, 23:32 Uhr

In unserem Kindergarten werden die Kinder auch mal auf ihren Platz an der Garderobe (Tür ist offen, sind also nicht ohne Aufsicht) gesetzt wenn sie sich daneben benehmen und ermahnen alleine nicht hilft.

Im Kindergarten ist alles anders! Kinder verhalten sich im Kindergarten sehr oft ganz anders als zuhause, das mußte ich auch erst lernen. Als mein Sohn in den Kindergaretn kam hab ich mir auch tausend Gedanken gemacht ob das so funktionieren kann. Ich hatte Angst, dass er aus dem Garten "flüchtet" wenn er nach Hause möchte weil es nur ein kleines Gartentor gab was die Kinder sehr leicht selber öffnen konnten und unser Haus war nur wenige Meter entfernt, der Heimweg also nur kurz und bekannt weil wir jeden Tag mit dem Hund dort vorbei gelaufen sind. Was soll ich sagen....es kam alles anders als ich dachte und meine gazen Befürchtungen waren ganz schnell dahin!

Jedes Kind braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit (mein Sohn lässt mich seit nun fast 2 Jahren Kindergarten noch immer sehr ungern gehen, sobald ich weg bin fühlt er sich aber wohl, hat Spaß und spielt. Meine Tochter kam mit 1 3/4 für 3 Vormittage in der Woche in den Kindergarten und hat absolut keine Eingewöhnung gebraucht, sie ist von Anfang an in ihre Gruppe gegangen als hätte sie nie etwas anderes gemacht).

Die Kinder können sehr gut zwischen Kindergarten und Zuhause entscheiden, auch wenn die Regeln unterschiedlich sind (solange es keine absoluten Gegensätze sind).

Ich denke das Wichtigste ist, dass du deiner Tochter das Gefühl gibst, dass alles wie es dort gemacht wird seine Richtigkeit hat, ansonsten könntest du sie verunsichern. Wenn dir etwas nicht gefällt, eine Erziehungsmethode beispielsweise würde ich das erst mit der Erzieherin besprechen.

Liebe Grüße und einen schönen Kindergartenstart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehung" im Kindergarten....

Antwort von groschi am 28.06.2011, 0:36 Uhr

genau diese sorgen mache ich mir auch...
was ist, wenn mein armes baby ( ein fast 3-jähriger rabauke) dort ausgeschimpft wird ? was, wenn mein fröhliches baby dort einmal traurig sein wird? was, wenn mein unschuldiges baby dort eine auszeit bekommt?
und ich werde dann nicht da sein, um mein armes, kleines, unschuldiges baby vor der bösen, bösen welt zu schützen...das alles sagt mein "doofes" mutterherz.
mein mutterverstand dagegen sagt: super, wenn der kleine rabauke mal andere impulse bekommt als nur mich. toll, wenn er dort erfahrungen macht, die ich ihm einfach nicht geben kann. großartig, wenn er dort von ausgebildetem personal "mit"erzogen wird.
ich sage mir, dass man als mutter auch einfach mal loslassen und vertrauen muß. du hast dir den Kiga angesehen; er hat dir gefallen und du warst mit dem konzept einverstanden.
lass es doch erst einmal auf dich zukommen. für gedanken um etwaige probleme ist dann immer noch zeit

lg von einer mutter, die kurz überlegt hat, sich im tarnanzug im gebüsch zu verstecken und auf ihr baby aufzupassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehung" im Kindergarten....

Antwort von Doro123 am 28.06.2011, 7:27 Uhr

ja, du machst dir zuviele gedanken!
lass es erstmal auf dich zukommen. ganz klar wird es dinge egben, die du anders siehst als die erzieher, aber die müssen auch eine gruppe von 20-25 kindern organisieren und ejdem gerecht werden.

wichtig ist, das du bei sorgen mit den erziehern redest, nicht alles auf die goldwaage legen. höre nicht auf "gerde" anderer, jeder hat andere eindrücke, mache dir selbst ein bild.

siehe die beziehung zwischen dir und den erziehern als partnerschaft, redet offen, vernünftig und ehrlich miteinander und dann kann man auch sehr gut miteinander auskommen.
oft erzählen die kinder die sachen aus ihrer ganz eigenen sicht, es gibt einige mütter die dann aufgebracht den kiga stürmen ohne erstmal zu hinterfragen, mach das nicht oft ist es anders als man denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehung" im Kindergarten....

Antwort von hinoto am 28.06.2011, 7:51 Uhr

Erstmal dein kind kommt mit 8 sicher super klar. Meine kleine wächst ungefähr wie deine auf, großeltern wohnen unter uns, jeder von meiner familie verwöhnt sie. Meine kleine geht seit januar in meine kigagruppe mit 16! kids und scheisst sich gar nichts sie setzt sich sogar gegen die großen durch.
Am anfang werden sie in alle ecken saussen, auf regeln ist man dann nicht soooooooooooo konsequent wie bei den anderen .
Jetzt nicht falsch verstehen , regeln müssen auch die kleinen einhalten aber bei den kleinen ist es mal kein problem wenn sie nicht fragen ob sie in die ecke dürfen.
Am anfang verweigerte meine tochter alles, singen, tanzen, turnen, wir haben sie halt nur zuschauen lassen aber immer wieder mal gefragt ob sie nicht doch mitmachen möchte. Wenn sie nicht wollte musste sie nicht.
Mittlerweile ist sie bei fast allem dabei mit begeisterung, sie macht auch enorme entwicklungsschübe, ihr tut der kiga richtig gut.
Sie machen im kiga selten probleme denn da sind die respektpersonen ganz andere, da hören kids noch besser als zuhause!!!!
Meine Maus hört super auf meine kollegin wenn ich ausser sicht bin, bei mir testet sie dann. Das hört aber auch dann bald wieder auf wenn sie merkt das bringt nichts. Kinder können sehr gut unterscheiden zwischen zuhause und woanders. mach dir da keinen kopf.

Wegen nicht angezogener schuhe wird bei uns keiner bestraft , sondern runter geschickt um schuhe anzuziehen.
Gut so kids wie den beisser schicken wir dann schon auch ins offene nebenzimmer da sie da besser drüber nachdenken als im vollen gruppenraum. Jeder hat so seine sachen die super klappen und das macht man halt. Wenn kids auf dem spielplatz grob werden ( liegt etwas entfernt vom kiga) dann müssen sie sich auf die bank setzen, dann wird drüber geredet und sie müssen etwas sitzen bleiben.

Entweder sprichst du es mal mit der erzieherin ab und hinterfragst auch mal die methode denn meist haben so sachen eine begründung warum man etwas so oder so lösst was nach aussen evtl nicht gleich erkennbar ist .

Gib deinem kind einfach sicherheit und halt wenn sie dort hingeht , sie schafft das schon . Hab vertrauen in sie und in dich und lass sie etwas los auch wenn es wehtut.

Alles liebe für euch und eine aufregende zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.