Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 20.11.2014, 19:01 Uhr

Darf Kind nicht in den Ganztags-Kiga wenn nicht trocken??ß

....das fragen wir uns hier nämlich jetzt akut....

Unser Kleiner kommt im Februar in den Kiga, ist bis jetzt in der Krippe und macht definitiv KEINE Anstalten, aufs Klo oder Töpfchen zu gehen...Weder in der Krippe oder daheim...

Er wird Ende Januar 3 und ich bin jetzt wirklich verzweifelt, weil hier die wildesten GErüchte kursieren, was die Aufnahme in den Kiga betrifft.

Laut Kiga-Leitung hätte jedes Kind eine Garantie auf einen Platz, für 4 Std. täglich. In dieser Zeit würden auch Windeln gewechselt. Danach sei es "good will" der Kigärten, ob sie ein Kind dann trotz Windel für den Ganztagesplatz aufnehmen...Aber normalerweise nicht, weil sie nachmittags zu wenig wären, als dass sie in der zeit noch windeln wechseln würden....

Äh, ja....Wie sieht das denn praktisch aus??? Ich arbeite definitiv länger als 14h und kann zwischendurch nicht zum Windelnwechseln kommen...

Darf mein Kind nun den Ganztagesplatz nicht in Anspruch nehmen???

Wisst ihr, wie das rechtlich aussieht???

lg

 
4 Antworten:

Re: Darf Kind nicht in den Ganztags-Kiga wenn nicht trocken??ß

Antwort von LottiOtti am 20.11.2014, 19:19 Uhr

Hallo!

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber alle Kindergärten in unserer Umgebung nehmen selbstverständlich Kinder, die noch nicht "trocken" sind - auch ganztags. Natürlich ist es den Erzieherinnen lieber, wenn sie nicht wickeln müssen und viele Kindergarten haben noch nicht einmal einen voll ausgestatteten Wickelbereich, aber das gehört bei so kleinen Kindern eben dazu. Fang jetzt bloß nicht an, Druck auszuüben - im Zweifelsfall erreichst du genau das Gegenteil! Oft wirkt es Wunder, wenn die Kleinen den Großen beim Toilettengang zusehen können und gehen dann automatisch mit.

Unser Sohn hatte noch Probleme mit dem großen Geschäft, als er in den Kindergarten kam und wir haben sicherheitshalber ein paar Windeln abgegeben, die bei Bedarf hätten angezogen werden können. Aber anscheind war es ihm zu unangenehm, sich vor den Großen eine Windeln anziehen zu lassen - er hat so lange angehalten bis er zuhause war und zwei Wochen später hat es dann ganz normal funktioniert.

Weißt du denn schon, in welche EInrichtung dein Kind kommt? Dann frag doch einfach nach, wenn du Bedenken hast! Das wird schon!

Viele Grüße
Lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Kind nicht in den Ganztags-Kiga wenn nicht trocken??ß

Antwort von Johanna3 am 20.11.2014, 20:30 Uhr

Eine diesbezügliche Klausel wäre null und nichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Kind nicht in den Ganztags-Kiga wenn nicht trocken??ß

Antwort von Karlchen am 20.11.2014, 21:36 Uhr

Bevor ich mich verrückt machen lasse von Gerüchten, frage ich lieber genauer nach..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn wegen dem Windelbedarf benachteiligt wird oder gar nicht Vollzeit/ ganztags aufgenommen..
Reagiere jetzt nicht panisch und versuche dein Kind zum selbstständigen Toilettengang zu drängen.
Ich würde ,bezüglich dieses Themas, ganz spezifisch nachfragen ,in dem Kiga,den dein Junge besuchen soll. Es wird leider oft vorrausgesetzt, dass Kinder im Kiga trocken sind..Erkundige Dich gründlichst zum Wohl deines Kindes! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Kind nicht in den Ganztags-Kiga wenn nicht trocken??ß

Antwort von niccolleen am 20.11.2014, 23:44 Uhr

Na im Kindergarten anfragen natuerlich, doch nicht hier!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind geht nicht gerne in den Kiga

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Momentan ist die Trennung morgens für sie sehr schwer (manchmal fließen sogar Tränchen). Nach dem Kindergarten erzählt sie immer erst auf Nachfrage etwas. Aber es ist eigentlich immer das selbe was sie erzählt. ...

von Stefan27 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

HILFE, mein Kleiner will plötzlich nicht mehr in den KIGA!!!???

Hallo, Mamis, HILFE, mein Kleiner will plötzlich nicht mehr in den KIGA!!!??? Er ist gerade 2 geworden und die Eingewöhnung vor einigen Wochen lief problemlos. Er blieb 2 Std. alleine dort. Sobald es aber auf 3,5 Std. ausgedehnt wurde, war er wie ausgewechselt nach dem Kiga. ...

von sunny4u 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Plötzlich will sie nicht mehr in den Kindergarten

Hallo zusammen, ich als stille Mitleserin,hätte gerne mal eure Meinung dazu...: meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit letzten Sommer in den Kindergarten. Bisher war immer alles ok, Eingewöhnungsphase gut "überstanden" und ist bisher immer gerne hingegangen. Seit ...

von Lilly10 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

In den Kiga oder lieber nicht?

Hallo. Mich beschäftigt grade folgendes. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wir sind seit 2 Wochen in der Kiga-Eingewöhnung. Also die erste Woche war er komplett da. Letzte Woche hatte er Mittwoch plötzlich Fieber. Also war er dann Zuhause. Jetzt ist er ziemlich verschnupft und ...

von missya84 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr, Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ...

von A2602 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Sohn (3 Jahre) will nicht "mehr" in den KiGa - Was tun?

Hallo, ich bin verzweifelt & unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Unser Sohn (38 Monate) möchte nicht mehr in den KiGa. Der Schnuppertag 2 Wo. vorher war für ihn schon ein Horror-Erlebnis (Mami weg weil ich nicht bleiben durfte, Streit mit der Erzieherin, nach 1 ...

von Princess1978 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Kind (5) geht nicht mehr gerne in den Kindergarten

Hallo, ich brauche eure Hilfe bzw. eure Meinungen. Mein Sohn wird heuer sechs Jahre alt und geht das zweite Jahr in den Kindergarten. Voriges Jahr gab es lange Zeit Probleme mit dem Loslösen, hat aber dann irgendwann geklappt. Als das heurige Kindergartenjahr begann war es ...

von nicole7 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht in den Kiga

Der erste Reiz ist verflogen nun will mein Kind nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vieleicht wisst ihrRat. Mein Lütte will nicht mehr in den Kiga. Es fing damit an, dass er ständig eine nasse Hose hatte. Auch bei uns zu Hause. So war er 1ne Woche zu Hause wegen leichter Blasenentzündung. Danach meinte er jeden Morgen, er ist krank, weinte und will ...

von yuri2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.