Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missya84 am 23.03.2014, 14:44 Uhr

In den Kiga oder lieber nicht?

Hallo. Mich beschäftigt grade folgendes.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wir sind seit 2 Wochen in der Kiga-Eingewöhnung.
Also die erste Woche war er komplett da.
Letzte Woche hatte er Mittwoch plötzlich Fieber. Also war er dann Zuhause.
Jetzt ist er ziemlich verschnupft und hat auch einen ordentlichen Husten.
Aber er ist seit Donnerstag fieberfrei.
Bin jetzt unschlüssig ob ich morgen mit ihm in den Kiga soll?
Wie würdet ihr das machen? Bin morgens immer Zuhause und hab so arbeitstechnisch keinen Druck.
Ach, ich weiß es einfach nicht. Er ist im großen und ganzen auch ganz gut drauf...

 
11 Antworten:

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von hannahma am 23.03.2014, 15:16 Uhr

wenn es ihm gut geht und wenn er fieberfrei seit Donnerstag ist, spricht nichts dagegen.
Vermutlich wird er in der ersten Kiga-Zeit öfters an Infekten leiden.

Wenn es ihm morgen zu viel wird, kannst Du ja vielleicht früher heimgehen.
Ansonsten denke ich, eine zu lange Pause bei der Eingewöhnung ist nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von Marianna81 am 23.03.2014, 16:35 Uhr

Wegen dem starken Husten und Schnupfen würde ich ihn noch paar Tage, oder wenigstens morgen, daheim lassen.
LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von glückskinder am 23.03.2014, 19:20 Uhr

Ich würde ihn bis Mittag geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von Oktaevlein am 23.03.2014, 19:32 Uhr

Vielleicht doch morgen zumindest noch zuhause lassen - auch schon den anderen Kindern zuliebe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von anouschka78 am 23.03.2014, 20:00 Uhr

Wenn er ganz frisch im Kiga ist, dann wird er ja nich viel Zeit da sein, oder?
Ich würde ihn hinbringen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von Caitryn am 23.03.2014, 20:42 Uhr

Ich würde ihn, mit den Symptomen die du beschriebst, hinbringen.
Bei uns wäre er noch "normal" in der Eingewöhnung und da ist das Vertraute wichtig. Würde ihn aber früh abholen.

Meine geht seit Februar in den Kindergarten und hat auch schon einen Infekt nach dem nächsten nach Hause gebracht. Aber so ist das wahrscheinlich, wenn die Eingewöhung in dieser Jahreszeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von missya84 am 23.03.2014, 20:44 Uhr

Danke für eure Antworten.
Er ist momentan zur Eingewöhnung morgens 2 Stunden im Kiga. Also von 9-11 Uhr.
Später soll er mal von 8.30 bis 12.00 gehen.
Ich glaube ich entscheide morgen früh spontan. Je nachdem wie die Nacht war, wie er drauf ist und wie er sich anhört....
Lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von Johanna3 am 23.03.2014, 21:25 Uhr

Ich würde ihn noch zu Hause lassen. Wenn das Immunsystem von der, noch nicht überstandenen, fiebrigen Erkältung noch nicht oder auch gerade erst auskuriert ist, wird er sich sonst vermutlich rasch den nächsten Infekt holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von Foxi23 am 24.03.2014, 6:18 Uhr

Ich würde ihn hinbringen, wenn er fit ist.
Ändert sich das rapide, ruft der Kiga sowieso an.

Meiner hat seit Herbst eigentlich fast durchgehend Rotznase, man kann ja nicht bei jedem Infekt vorsichtshalber daheim bleiben, dann könnte man dann nur die Hälfte des Jahres arbeiten gehen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass man sich meist umsonst vorher verrückt macht, am Morgen dann zeigt sich das Kind eindeutig entweder sehr fit oder matt, dann weiß man automatisch, was zu tun ist.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von SallyBW am 24.03.2014, 8:46 Uhr

Ich kann Foxi nur zustimmen, wenn man wegen kleinen Husten zuhause beliebn würde, dann wäre ich dieses Jahr noch nicht arbeiten gewesen. Das Argument mit dem Anstecken der anderen Kinder kann ich nicht nachvollziehen, da er es ja von dort hat. Die anderen Kinder hätten es also auch schon und den gleichen Virus bekommt man nicht zweimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga oder lieber nicht?

Antwort von Oktaevlein am 24.03.2014, 20:34 Uhr

WENN er es aus dem Kiga hat, aber selbst dann gibt es sicher Kinder, die bislang verschont geblieben sind. Er kann es sich aber auch draußen geholt haben.

Ich finde, wenn jeder etwas rücksichtsvoller und verantwortungsbewußter mit Krankheiten umgehen würde und sein Kind evtl. mal ein paar Tage zum Auskurieren zuhause ließe, würde man sich im Kiga auch nicht so viel holen....

Vor allem wenn man als Elternteil eh zuhause ist. Wenn man arbeiten muss, sehe ich es noch etwas anders, aber wenn man die Wahl hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aus Krippe in den KiGa - Angst

Hallo, meine fast 3jährige kommt im Sommer in den KiGa. Zur Zeit ist sie (einen Stock tiefer) in der Krippe. Dort läuft alles blendend. Da sie 9h/Tag da ist, kennt sie alles, auch oben schon ein paar Räume. Nun bereiten die Erzieher sie verbal schon darauf vor, dass sie bald ...

von tarah5 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr, Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ...

von A2602 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

jedes mal wenn es in den Kiga geht Terror

Guten morgen ihr Lieben, ich les schon länger bei euch mit & bin eigentlich im Januar-Bus :) Jedoch schwirrt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf herrum und ich hoffe es gibt Mamis die mir Tips geben können : Meine Tochter ist 4 Jahre & geht seit sie zwei ist in den ...

von jenny2204 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn (3 Jahre) will nicht "mehr" in den KiGa - Was tun?

Hallo, ich bin verzweifelt & unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Unser Sohn (38 Monate) möchte nicht mehr in den KiGa. Der Schnuppertag 2 Wo. vorher war für ihn schon ein Horror-Erlebnis (Mami weg weil ich nicht bleiben durfte, Streit mit der Erzieherin, nach 1 ...

von Princess1978 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Umfrage! Wie macht ihr das, wenn eure Kinder erkältet sind. Kindergarten oder zu Hause beliben? Bin da immer sehr hin und hergerissen! Man kann nicht wegen jedem Schnupfen des Kindes von der Arbeit zu Hause bleiben! Aber was, wenn sie mal etwas anderes ausbrüten (Röteln, ...

von bellamami 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Kind so in den KiGa schicken?

Hallo zusammen, ab morgen gehöre ich zu euch KiGa-Mamas... Jetzt hat meine Tochter allerdings seit ca. 3 Tagen sehr weichen Stuhl, würde es aber noch nicht als Durchfall bezeichnen. Meißt so 1-2x tägl. Bin gerade bissl am Hadern, ob ich morgen wirklich mit der ...

von cs80 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Nicht in den Kiga

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.