Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sandyp am 13.02.2009, 20:44 Uhr

Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Hallo Birgit,

also bei uns im Kiga kann gar kein essen/trinken mehr mitgebracht werden.
Es wird nur noch Frühstücksbuffet angeboten. Das kostet für morgens/mittags 6Euro im Monat. Mittagessen kommt von außerhalb kostet 50Euro extra im Monat..
Trinken bekommen die Kinder nur Tee oder Wasser.
Das Brot wird im Kiga selber gebacken und dann gibt es beim Buffett, eben Schnittchen und wird immer Obst/Gemüse angeboten.. Gemüse halt auch klar saison, wie z.b Karotten, Paprika, Gurken, Tomaten usw. oder Obst halt Äpfel (die wir sehr günstig über einen Bauer bekommen)
Sowie Müsli und Cornflakes können sich die Kinder nehmen.

Nachmittags gibt es dann nochmal so eine Art Buffett, meist aber nur Obst/Gemüse da mehr nicht gegessen wird.

Einmal die Woche kochen die Erzieherinnen mit den Kids .. Waffeln, Milchreis, selbstgemachte Kartoffelsuppe und Pizza usw.

Die Kinder nehmen das sehr gut an und mit dem Geld scheint es auch hinzukommen. Da die Erzieherinnen ein bis zweimal die Woche gerade das frische einkaufen und da dann auch gezielt Angebote. Was ich vollkommen ok finde, denn alleine Bio usw. könnte man ja gar nicht bezahlen.

Gerade im Sommer ist dieses Buffett super, da man sich keine Gedanken machen muß, was man den Kindern aufs Brot schmiert oder ob der Jogurht das den ganzen morgen im warmen aushält, das gleich spiel mit Obst/Gemüsestreifen usw.

Leider wurde das bei uns im Kiga eingeführt aus dem traurigen Grund, das manche Kinder als Tagesration regelmäßig 3-4 Milchschnitten, Knoppers, Pudding und ähnliches dabei hatten. Und das dann trotz Gespräche mit den Eltern weiter so ging. Ganz zu schweigen, das eben manche regelmäßig ihren Kindern immer wieder erklären konnten, warum sich eben manche nicht an die regeln halten und obwohl es nicht gerne gesehen wird Süßkram mitgeben usw.
Daher finde ich das mit dem Buffett ok.. und ich bin weiß gott keine Supermama, aber kann es nicht verstehen wie man den Kindern so ein Essverhalten auf den Weg gibt. Von was sollen die Kinder später mal ihre Kraft zum lernen schöpfen usw..
Ich rede auch nicht von ab und zu süßem... Nein.. Meine 2 Kinder bekommen auch Süßes.. aber daheim und das ist auch ok so. Da muß mein Kind nicht kistenweise Süßkram im KiGa essen, anstatt ein normales Brot und ähnliches. Bin also ganz altmodisch.. Mein Großer bekommt auch jetzt in der Schule ganz normal ein geschmiertes Brot mit Wurst drauf und Obst (Apfel, Banane, Trauben..) oder Tomaten/Gurken dazu. Noch ißt er es gerne.

Ich finde Eure Idee gut und wirst ja sehen, wie es nach Eurem Testlauf ankommt..

Lg, Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.