Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmaus74 am 12.02.2009, 11:54 Uhr

Was versteht ihr unter "Kind ist noch so verspielt"?

Mich betrifft das Thema Einschulung bisher nur am Rande - meine Tochter ist nächstes Jahr ein Muss Kind und bisher gibt es keine Anzeichen das sie nicht gehen wird, obwohl sie dann grade erst 6 wird.

Aber ich höre bzw. lese immer wieder das viele sagen ihr Kind sei noch so "verspielt" und ginge daher noch nicht zur Schule...

Doch was versteht ihr darunter??? Das ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel?!

LG Alex

 
9 Antworten:

Den Spruch bekommt man...

Antwort von LeRoHe am 12.02.2009, 12:19 Uhr

von Erzieherinnen oder der Amtsärztin gesagt, war zumindest bei uns so.

Bei meinem Sohn verstehen sie darunter, dass er seine Konzentration nicht lange genug (für die Schule unbedingt von Nöten) auf einer Sache behalten kann, sondern schnell aufgibt und lieber was anderes macht.

Und meiner ist jetzt ist ein Muss-Kind, wird aber nach jetzigem Stand zurückgestellt, sollte zumindest nach Aussage des Kindergartens so klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lerohe

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.02.2009, 12:25 Uhr

aus welchem nundesland kommst du?

bei uns ist es im moment thema zurückstung, sie müssen aber erst nächstes jahr.

reicht die aussage vom kindergarten? ich habe mit vielen gesprochen die mir alle gesagt haben das es sehr schwer ist eine zurückstung durch zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Kind ist noch so verspielt"?

Antwort von minipuzzi am 12.02.2009, 12:33 Uhr

Hallo, Alex
diesen Begriff - Kind ist noch so verspielt - find ich kommt noch aus uralten Zeiten, d.h. aus Omas Zeiten. Die haben früher so geredet. Und was das heißt, naja, was sie damit gemeint haben - weiß ich auch nicht so genau.
Man kann es sich nur zusammen reimen.
Meine Kleine wird im September 2010 sechs Jahre alt. Das ist auch ein bisschen blöd, find ich. Das ist gerade die Zeit, wo die Schule anfängt. Bin auch ein bisschen am überlegen, ob ich sie mit 6 oder erst mit 7 einschulen lassen soll?
Gruß, Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Kind ist noch so verspielt"?

Antwort von wickiemama am 12.02.2009, 13:05 Uhr

also so alt finde ich den Spruch gar nicht.
Mein Sohn ist so ein Exemplar. Er wurde zurückgestellt und ist jetzt mit 7 auch immer noch sehr verspielt. D.h. er vermisst vormittags in der Schule das spielen unendlich, kommt nach Hause und der erste Gang (noch in Schuhen, Jacke mit Ranzen am Rücken) geht zu seien Playmobilfiguren mit denen er sich dann unterhält während er sich auszieht und auf Toilette geht. Beim Mittagessen müssen die Figuren auch dabei sitzen (da unterhält er sich aber mit mir).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Kind ist noch so verspielt"?

Antwort von Heike-SU am 12.02.2009, 13:08 Uhr

Hallo Alex,
unter "verspielt sein" würde ich verstehen:
- das Kind kann sich nicht lange konzentrieren un dlässt sich schnell ablenken
- kleine Arbeitsaufgaben werden nicht zu Ende ausgeführt, sondern abgebrochen, etwas anderes gemacht
- Interesse an schulischen Dingen ist noch nicht da.
Aber richtig erklären/definieren wird das nur eine Erzieherin können...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint meist auch die Selbstkontrolle und damit das Sozialverhalten...

Antwort von Bonniebee am 12.02.2009, 13:37 Uhr

Hallo,

dieser Begriff ist natürlich tatsächlich "wischi-waschi" und sicher nicht fest definiert. Verspielt meint - neben der fehlenden Konzentrationsfähigkeit - oft auch, dass ein Kind in der Schule den "Ernst der Lage" noch nicht versteht: Also nicht versteht, warum man auch mal still sein muss, dass man auf die Lehrerin hören sollte (manche solcher Kinder ignorieren die Lehrerin völlig), dass man überhaupt bis zum Ende des Unterrichts dableiben muss (in der Klasse meiner Tochter stand ein Junge öfters einfach zwischendrin ohne Anlass auf, packte und wollte nach Hause gehen; er fand, es reiche nun für heute). Oder auch, dass man sich in die Gruppe eingliedern und dabei auch mal zurückstecken muss - kurz: Es fehlt noch an der Selbstkontrolle, das Kind gibt seinen Impulsen noch weitgehend unkontrolliert nach. Dies ist u.a. wohl eine Frage der Hirnreife, denn die Impulskontrolle ist ein schwerer Entwicklungsschritt, der bei manchen einfach mal ein halbes oder auch ganzes Jahr länger dauert, was aber völlig im Rahmen ist.

Grüßle,

bB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeRoHe

Antwort von Suka73 am 12.02.2009, 14:24 Uhr

wie gehts dir??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Kind ist noch so verspielt"?

Antwort von uelli am 12.02.2009, 16:13 Uhr

Hallo zusammen,

meine Tochter wird jetzt im Juli 09 schon 6 Jahre alt geht aber erst nächstes Jahr also mit 7 Jahren dann zur Schule weil die im KIGA auch gesagt haben sie sei noch nicht so weit....NAja wir haben durch den Umzug im September 08 auch erst den KIGA gewechselt und daher finde ich es persönlich auch noch ganz schön das sie im KIGA bleibt.

Eben auch noch "verspielt" ;-) Was es genau bedeutet KEINE AHNUNG?

Aber da wir in Niedersachsen wohnen ist sie ein KANN KIND dieses JAhr und daher ist es eben noch ganz schön das sie nächstes JAhr erst in die Schule geht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von tanzmaus74 am 12.02.2009, 20:59 Uhr

Ich danke euch für die Antworten .. nun bekomme ich doch einen kleinen durchblick was man unter verspielt verstehen kann !

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.