Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 07.02.2017, 14:13 Uhr

auszeit fürs kind /strafe

Hallo
Oh ja, diese Zeit kenne ich und auch das Hauen usw. Ist bei uns nur noch sehr selten, dass es dazu kommt.
In die Ecke stellen....hmmm.denk dich mal in die Situation rein. Ich würde mich sehr klein fühlen. Und eben dieses klein fühlen/noch nicht so gut mit Worten umgehen können, ist ja genau das, was Kinder hauen lässt. Es wird also zu einem Teufelskreis.

Kommt es bei uns vor, dass ein Kind mal haut, wird erst der getröstet, der gehauen wurde. Danach wird der Grund für die Hauattacke herausgefunden. Also ich frage dann, warum (meist mein Kleiner) gehauen hat. Er erklärt dann z.B. dass er den Ball wollte und xy ihn nicht abgeben wollte. Ich gebe dann eine Lösungsmöglichkeit (abwechseln-5min der eine, dann 5min der andere, der, der gehauen hat, bekommt ihn natürlich nicht als erster)

Ich finde es wichtiger meinen Kindern zu erklären, was falsch lief und mir ihre Gründe fürs Hauen anzuhören. Irgendwann bin ich mal nicht dabei (wie z.B. im Kiga) und auch da müssen sie sich durchsetzen und erklären können ohne zu schlagen.

Dieses in die Ecke stellen nimmt ihn aus der Situation raus, ja. Aber besser wäre eine logische Konsequenz. Wie z.B., dass er dann nach Ankündigung der Strafe nicht mehr mitspielen kann, wenn er wieder haut und aus dem Raum gehen muss oder sich im gleichen Raum etwas entfernt zur Schwester ein anderes Spiel sucht.
In die Ecke setzen ist nur eine Unterbrechung dessen, was er tut. Du kannst ihn auch kurz zu dir nehmen, dich hinhocken, um mit ihm auf einer höhe zu sein und ihm sagen, dass du nicht möchtest dass er haut, weil er damit der Schwester weh tut. Keine ellenlange Erklärung.einfach kurz und knapp.
Das wirkt dann schon.
Ein Wunder kannst du von keiner Methode erwarten. Es legt sich, wenn er besser reden kann UND VERSTANDEN hat, WARUM man nicht schlagen darf. Das Verständnis dafür erre8cht er durch erklären-nicht in die Ecke stellen.

Alles Liebe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.