Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 07.02.2017, 14:13 Uhr

auszeit fürs kind /strafe

Ich sehe es genau wie du und handle auch ähnlich, wenn sich hier eine Situation mal wieder zu sehr aufschaukelt. Meist ist es der Große (3,5), der gegenüber dem Kleinen (1,5) zu wild wird und auf nach mehrmaligem Ermahnen alles nur lustig findet und als Spiel sieht. Erklären bringt dann wenig, denn man sieht ihm deutlich an, dass es ihn nicht die Bohne interessiert, was ich gerade sage. Wenn er also auf stur stellt, stelle ich - nachdem ich alles andere schon versucht habe - irgendwann auch auf stur. Dann schnappe ich ihn, setze ihn auf dir Treppe und sage ihm, dass er wiederkommen darf, wenn er wieder lieb ist und seinen Bruder nicht mehr ärgern will. Ich muss in solchen Momenten halt an den Kleinen denken, der der Energie des Großen noch nicht gewachsen ist. Ob sowas nun pädagogisch wertvoll ist, ist mir herzlichen egal. Es kommt nur als letzte Konsequenz vor und ist dann definitiv wirkungsvoll. Denn der Große weiß dann definitiv, dass er zu weit gegangen ist und ist danach wieder wie verwandelt. Ich höre in solchen Fällen auf mein Bauchgefühl und nicht auf - in meinen Augen - realitätsferne Erziehungsexperten. Es muss in dem Moment funktionieren, um das Geschwisterkind zu schützen. Und wenn der Große das in solchen Aussetzermomenten seinerseits nur durch kurzzeitige Verbannung auf die Treppe lernt (von der er jederzeit selber wieder aufstehen darf), dann setze ich ihn halt in solchen Momenten auf die Treppe. Und da habe ich gar kein schlechtes Gewissen drum. Denn mir kann keiner erzählen, dass man durch sitzen auf einer Treppe (was durchschnittlich alle zwei Monate mal vorkommt) seelisch einen Knacks weg bekommt.

Also hör auch du auf dein Bauchgefühl. Wenn bei euch eine Auszeit von 1 - 2 Minuten hilft, dann verordne ihm in solchen Ausnahmemomenten ruhig so eine Auszeit.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.