Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 23.03.2024, 15:31 Uhr

Altersgemäß

Hallo,

dass er sich mit dem Thema beschäftigt, ist in diesem Alter normal und hat nichts mit Jesus im Kindergottesdienst zu tun. Auch meine Kinder haben sich bereits mit drei bis vier Jahren für das Thema interessiert, ganz ohne Kindergottesdienste und Co. Wir Eltern würden solche Themen natürlich gern meiden und von unserem Kind fernhalten, weil wir denken, es sei zu früh - aber das klappt nicht. Auch kleine Menschen ahnen schon, dass das Leben endlich ist.

Ich würde aber nicht zu viel in das Interesse deines Sohnes hinein interpretieren. Er scheint ja bei seinen Erzählungen und Fantasien keine Ängste zu haben. Und er versteht auch nicht wirklich, was er da sagt. Oft sind es eher wir Erwachsenen, die sich mit dem Thema Sterben schwertun. Und wir wollen nicht, dass unser kleines Kind uns daran erinnert, es ist uns zu unheimlich. Dein Sohn empfindet das aber natürlich nicht so.

Ungewöhnlich ist vielleicht die Intensität, mit der deinen Sohn das Thema beschäftigt. Ich dachte spontan, ob er schon fernschauen darf. Auch scheinbar harmlose Kindersendungen können bei kleinen Kindern Ängste schüren. Und manchmal schauen sie ungewollt ja auch kurz die Sendungen oder Filme der Erwachsenen mit, wenn sie ins Zimmer kommen, oder sie hören in ihrem Zimmer einzelne Sätze oder Schüsse oder Schreien etc. Ein einziges Erlebnis oder ein Satz, der hängenbleibt, reicht da schon aus.

Das ist nur eine Idee, es muss nicht wirklich ein äußerer Anlass dahinter stecken. Ich würde das Thema jetzt jedenfalls mit ihm gemeinsam verarbeiten. Ihm bei seinen wilden Fantasien nur zu widersprechen, reicht nicht aus. Es gibt für dieses Alter tolle Kinderbücher. Für mich das beste Buch zum Thema ist: „Leb wohl, lieber Dachs“ von Susan Varley. Es ist nicht religiös, eröffnet aber eine Perspektive. Meine Kinder mochten es sehr.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.