Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thea0121 am 25.04.2024, 12:03 Uhr

Ab wann „Kind nicht fit“ für Kita?

Wir haben vor ein paar Tagen eine Email erhalten von der Kita, in der erst davon gesprochen wurde, dass es vermehrt Fälle von Durchfall und Erbrechen bei den Kindern gab, sowie Fieber, Bindehautentzündung und Scharlach. Das war einfach nur eine Info an die Eltern, und ich denke, es ist nicht die Norm das ein Elternteil sein Kind mit diesen Diagnosen bzw. Symptomen in die Kita schickt.

Dann wurde aber erwähnt, dass auch Kinder mit Husten und Schnupfen in die Kita kommen. Sie würden wiederum andere Kinder anstecken und weil sie so anhänglich sind auch die Erzieher anstecken, so käme es dann zu verkürzten Betreuungszeiten und Notbetreuung. Ich schicke meine Kleine nicht mit Fieber in die Kita oder wenn sie nicht fit ist (viel jammer, viel schmusen will, schlapp ist), das ist klar. Aber wenn ich sie bei jeden Husten und Schnupfen zu Hause lassen würde, würde sie gar nicht mehr in die Kita gehen, denn sie hat wohl leider Heuschnupfen (wurde getestet, hat reagiert, Kinderarzt sagt wir müssen es beobachten).

Seit dem Herbst gibt es mindestens einmal die Woche Notbetreuung oder verkürzte Öffnungszeiten. Für mein Verständnis haben die Kita keinen Personalmangel in dem Sinne, alle Stellen sind besetzt, aber die Erzieher sind oft selbst krank, das stimmt schon. Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich habe jetzt echt ein schlechtes Gewissen, denn ich kann ja nicht zu 100% sagen, der Husten und der Schnupfen kommen vom Heuschnupfen, sie kann sich ja quasi zusätzlich einen Infekt eingefangen haben. Der Kinderarzt sagt „normaler Husten“ kann auch mal 8 Wochen dauern und Hustensaft bringt nicht wirklich etwas, er verschreibt Hustenblocker für die Nacht, aber dies auch nur wenn Kinder gar nicht mehr zu Ruhe kommen vor lauter Husten in der Nacht. Ich versuche schon sie so viel es geht zu Hause zu lassen oder von Verwandten betreuen zu lassen, wenn die Kita darum bittet (wenn Personalmangel aufgrund von Krankheiten der Erzieherinnen herrscht, wird jede Familie gebeten ihr Kind, wenn möglich nicht in die Kita zu schicken), aber immer kann ich das eben nicht leisten.

Wie handhabt ihr das? Wann sind die Kinder in euren Augen fit?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Ab wann „Kind nicht fit“ für Kita?

Antwort von Cpt_Elli am 25.04.2024, 12:24 Uhr

Ich finde das kann man nicht haarklein definieren, hier hilft gesunder Menschenverstand. "Nicht fit" wie von dir beschrieben wären auch grob meine Kriterien. Speziell bei Husten und Schnupfen ist es ein Unterschied, ob das ganze neu auftritt oder Kind eine Erkältung eigntlich auskuriert hat, aber sich etwa der Husten hält - ich kenne das, kann wirklich Wochen dauern oder gleich den ganzen Winter. Aber bei Neuauftreten gelten ohnehin meist die "Nicht fit"-Kriterien in den ersten Tagen. Und wenn es irgendwie geht, lasse ich lieber noch einen Tag Puffer.

Außerdem habe ich bei meinen Kindern früh auf Nies-/Husthygiene gepocht (Armbeuge, Wegdrehen, Händewaschen). Bei K1 war das eh ein Nebeneffekt in der Pandemie, raffen schon 2-Jährige. Ich glaube wenn das alle Eltern konsequent machen würden, wäre in Gemeinschafseinrichtungen viel gewonnen. Die Erzieher*innen können das den Kindern nicht allein beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann „Kind nicht fit“ für Kita?

Antwort von Schnixi am 25.04.2024, 15:20 Uhr

Hallo,
also man kann schon etwas differenzieren ob es sich um Allergie o. normalen grippalen Infekt handelt.
Bei Allergie ist der Nasenfluss durchsichtig u. meistens Tränen auch die Augen, Husten hört sich auch ganz anders an. Außerdem verschreibt der KIA dann einen Anti-Allergiesaft. Außerdem würd ich da ein Pollenschutzvlies außen am Schlafzimmerfenster anbringen, damit das Kind in der Nacht gut schlafen kann.
Bei grippalem Infekt ist der Nasenfluss grün, gelb. Husten klingt nach Verschleimung o. es rasseln sogar die Bronchien.
Also bei uns heisst es in der Kita mit Allergie u. normalen jahreszeitlich bedingtem Naselaufen dürfen die Kinder in die Kita, bei grippalem Infekt NEIN.
VG
Schnixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann „Kind nicht fit“ für Kita?

Antwort von natalie_92 am 25.04.2024, 16:14 Uhr

In unseren kita wurde gesagt, dass wenn Kind nicht fit ist - egal auch ob er husten oder schnupfen hat, darf er nicht in die Kita. Punkt. Auch wenn er übermüdet ist und sich deswegen nicht gut fühlt, darf er nicht zu Kita (wir haben 2 mal der Fall und ich musste 45 min später meinen Sohn abholen). Wenn das Kind super spielt und ist zufrieden, hat aber laufende Nase, darf er in Kita.
Mal ganz ehrlich: wie will man das eigene Kind schützen, wenn wirklich ALLE Kinder in der Zeit von Oktober bis April ständig am Niesen, Schnoddern und husten sind? Ich habe mal 2 Wochen mein Sohn zuhause gelassen, er war komplett gesund und nach 4 Tagen in Kita ging’s von vorne los. Mein Mann und ich haben hier keine Unterstützung von Verwandten und die Anzahl von Kinderkranktagen ist aber auch ziemlich begrenzt - wie soll man dann vorgehen? Kündigen und zuhause sitzen? Das kann leider nicht jede Familie sich leisten und wenn man wirklich bereit ist das zu machen, dann braucht man Kind nicht in Kita bringen.
Ja für mich ist es tabu Kind mit Fieber in Kita zu schicken, oder mit irgendein hochansteckende Krankheit wenn ich das weiß, oder wenn man merkt dass dem Kind wirklich schlecht geht’s, aber wenn es Resthusten ist oder Schnodder sind (mein Sohn hatte letztens 3.5 Wochen Schnupfen, durchsichtige und es war keine Allergie) , dann geht mein Kind in Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann „Kind nicht fit“ für Kita?

Antwort von kia-ora am 25.04.2024, 16:36 Uhr

Ich sehe das komplett anders als du/die Kita. Ich lasse mein Kind nicht zu Hause um andere zu schützen, sondern ich schütze mein Kind. Kindergarten ist SEHR anstrengend. Wenn das Kind so "unfit" ist, dass es diese Anstrengung nicht schafft, lasse ich es zu Hause. Dass andere da eventuell von profitieren ist klar und logisch, aber nicht die Basis für meine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann „Kind nicht fit“ für Kita?

Antwort von misssilence am 25.04.2024, 19:52 Uhr

Unsere Tochter geht immer erst völlig husten- und schnupfenfrei in die Kita. Denn ist ein Kind anhänglich, ist es NICHT gesund! Und das ist unsere Tochter z.B. immer, wenn sie Symptome hat. Außerdem hat sie Asthma und es gibt bei ihr zugegebenermaßen kein leichter, klarer Schnupfen.

Mir wäre es auch lieber, wenn die anderen Kinder nur gesund wären, denn jedes Husten bedeutet für mein Asthma Kind gleich schwere Bronchitis, drei Wochen zuhause und uU eine Lungenentzündung...

Ich habe es schon oft erlebt, dass Eltern morgens berichten: X hat heute nacht vor lauter Husten gespuckt. Ist aber sonst fit!

Gestern hatte Y noch erhöhte Temperatur, heute früh nicht mehr, also ab in die Kita!

Ich finde daher den Brief an die Eltern sejr gut und würde mir das auch wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann „Kind nicht fit“ für Kita?

Antwort von Janet90 am 25.04.2024, 21:12 Uhr

Das problem ist, dass nicht alle am selben Strang ziehen.
Es wird immer die geben, die sagen dass die Kinder im Winter quasi dauerkrank sind und sonst ja nie in die Kita gehen könnten.
Die, die ein Kind mit rotznase hinbringen und sagen „läuft nur bisschen die Nase, er ist total fit“

Wir haben aktuell kein Kita Kind. Die große geht zur Schule und die kleine erst nächstes Jahr in die Kita.
Wenn meine Große krank war, ist sie nicht hingegangen. Erst, wenn sie wieder komplett gesund war.
Während der Corona Zeit hat es komischerweise sehr gut geklappt, dass alle ihre kranken Kinder zu Hause behalten. Da war mein Kind non stop gesund.
Kaum war es wieder erlaubt sein rotznasen Kind abzugeben, ist bei uns wieder die Seuche ausgebrochen.
Meine Kinder leiden zum Glück nie groß und lange, dafür aber ich. Richtig ätzend.
Als Erzieherin wäre ich wahrscheinlich nie anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann „Kind nicht fit“ für Kita?

Antwort von Aurum am 25.04.2024, 22:36 Uhr

Hi, das ist schon ein bisschen schwierig, v.a. über die Wintermonate, wo gefühlt doch sehr viel die Nase läuft... Und ich kann das morgens in der einen Stunde teils auch nicht so gut beurteilen. Ich vertraue darauf dass die Kita anruft wenn was ist, das ist ok.
Hier ist der kindergarten um die Ecke und ich recht flexibel im Home Office, ich sag morgens also schon öfter zu den Erzieherinnen wenn was sein sollte kann ich ihn abholen. Und ich frag die auch nach einem Tag ob der Zustand jetzt noch OK ist oder ob ich ihn doch lieber daheim lassen soll, wenn ich mir unsicher bin. Manchmal läuft die Nase aber das Kind ist sonst fit, aber das weiss ich ja nicht , ich steh ja nicht 4h daneben. Aber wie gesagt, das lässt sich in einer Stunde vor kindergartenstart manchmal schwer beurteilen....
Wenn das Kind ganz klar durchhängt, dann lass ich es daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gefühle sagt‘s einem eigentlich schon recht deutlich

Antwort von Astrid am 26.04.2024, 9:24 Uhr

Huhu,

ich finde auch, dass man das nicht genau definieren kann kann. Ich habe meine Kinder nicht in den Kiga geschickt, wenn sie klar und eindeutig fett erkältet waren oder Bauchweh hatten und/oder sich nachts übergeben oder Durchfall hatten. Ich mochte es auch bei anderen Kindern nicht, wenn die mit heftigem Husten oder mit Darmgrippe in den Kiga gebracht wurden, weil ich das rücksichtslos fand.

Eine leichte Erkältung finde ich dagegen im Rahmen. Leichter Schnupfen, gelegentlich ein Hüsterchen, ums mal so auszudrücken, sind für mich okay.

Ehrlich gesagt weiß man als Mutter meist vom Bauch her, ob‘s vertretbar ist, das Kind zu schicken. Oder ob man das eher mit schlechtem Gewissen macht, weil man arbeiten gehen muss, obwohl das Kind nicht wirklich fit ist.

Heuschnupfen erkennt man meist an zusätzlichem Juckreiz in den Augen oder der Nase. Wenn das fehlt, ist es vielleicht doch eher ein Infekt. Wie gesagt, bei leichtem Schnupfen wäre das für mich okay. Husten, wenn er seit Wochen besteht und nur noch trocken und am Abklingen ist, fände ich auch okay. Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann „Kind nicht fit“ für Kita?

Antwort von Micha76 am 26.04.2024, 13:30 Uhr

Also mein Kind ist seit diesem Jahr in Betreuung . Die Eingewöhnung startete wegen Mangel verspätet . Dann folgten zwei Monate lang Schließung zwei Stunden früher . Eine umgesetzte Stelle und zwei Mitarbeiter krank . Und dsnn ging es bei uns los seit 8 Wochen Kind mehr oder weniger krank . Jedes Mal diese Definitionen lesen mit welchen Husten und mit welchem Schnupfen darf ich Sie bringen ...
Und was ist die erste Erzieherin hört auf. sie selbst tun gar nichts anderes zu schützen und zu Hause soll man die lassen . Sprich möglichst eine 40 Prozent Anwesenheitswuote erreichen .
Ausser spielen wird meist gar nichts mehr geboten .
Ja ich denke immer bin so abhängig msngels Alternativen doch dass man ständig angerufen wird oder beim geringsten Anzeichen zu Hause lassen muss geht sich nicht . So wäre der Stundensatz bei Anwesenheit wie letzte Woche 600 Euro die Stunde für eine Betreuung oder diese Woche 20 Euro pro Stunde. zumindest bei meiner Einrichtung ...Monatsbeitrag auf Woche runter gerechnet ...
Ja dieses Infektionsschutzgesetz ist Lachhaft , einseitig . Früher hätte man gesagt stecke man sich halt alle an nd dann ist es vorbei und so sind die Aushänge seit Monaten ....
Doch gut Mitarbeiter werden geschützt Berufstätige Eltern sind da egal.
Und die Einrichtung muss gar nichts tun um den Zustand zu verändern . Der Auftraggeber der Stadt Geld zu sparen zumindest bei unbesetzten Stellen wohl ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann sind eure Kinder in der Kita oder Krippe?

Hallo ihr Lieben! Ich komme aus den Juni-Forum und stelle mir jetzt schon die frage ab wann mein Kind in die Kita etc kommen soll. Man muss die kleinen ja schon früh anmelden um überhaupt eine Chance auf einen Platz zubekommen. ( Am besten gleich nach der Geburt) Ich habe ...

von Bine422 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kita

Ab wann kita?

Hallo ihr lieben! Ich bekomme mein erstes Kind und werde 2 Jahre Zuhause bleiben. Im ersten Jahr gerne mit dem kleinen zusammen und ab dem zweiten Jahr würde ich ihn gerne für ein paar Std in die krsbbelgruppe oder kita bringen damit er sich eingewöhnen kann wenn ich wieder ...

von Bine422 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.