Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 17.04.2024, 22:10 Uhr

Betreuungszeiten

Ich bin sowas von hin und her gerissen für welche Zeiten ich meinen kleinen für die Kita anmelden soll, für 8-12 Uhr (25std. Betreuung) oder für 7 bis 14 Uhr. (inkl. Mittagessen)

Er wäre 2,5 Jahre wenn die Kita starten würde.
Wir planen bald ein zweites Baby. Wenn das klappt, würde ich in Elternzeit für Kind 2 erstmal zu Hause bleiben, bräuchte dementsprechend nicht den 35 std. Platz.
Wenn das nicht klappen sollte, müsste ich meine Arbeitszeiten umstellen und 3 Tage arbeiten.
Da bräuchte ich dann aber den 35 std. Platz.
Der 35std. Platz ist monatlich (ohne Mittagessen) ca. 80€/pro Monat teurer.
Von daher ist die überlegung ob es sich nicht mehr lohnt nicht zu arbeiten und nur von 8 bis 12 anzumelden.

Ich muss es jetzt bald entscheiden und im August 2025 würde es starten.

Hat jmd. irgendeinen Rat für mich?

 
13 Antworten:

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Piccadilly am 18.04.2024, 6:04 Uhr

Ich habe innerhalb von 4 Monaten 2x die Zeiten gewechselt weil es sonst anders nicht passte; erst 25 Stunden. Dann bin ich wieder arbeiten gegangen. 25 passten irgendwie nicht also 35 Stunden.
Nach 4 Monaten den Job gewechselt und dann 45 Stunden weil es anders nicht ging :D

Lieber zu viel nehmen als zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von kia-ora am 18.04.2024, 6:11 Uhr

Vollzeit (45) - was anderes kommt hier nicht in Frage. Ein Babysitter kostet 10-20 Euro pro Stunde. Dagegen ist der Kindergarten ein Schnäppchen.

Ich nutze pro Woche etwa 20-30 Stunden. Muss arbeiten. Der Rest ist mein Back up für Überstunden oder wenn ich selbst mal krank bin. Diese Planung habe ich nie bereut. Aber das liegt auch wohl daran, dass ich sonst kaum Hilfe habe und daher auf den Kindergarten angewiesen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Cpt_Elli am 18.04.2024, 7:03 Uhr

Also nicht arbeiten und 80 Euro sparen wäre für mich keine Option. Stichwort: Rente, Elterngeld bei K2. Selbst wenn es zügig mit dem zweiten Kind klappt, könntest du doch noch einige Monate arbeiten gehen. Im August wärst du ja noch lange nicht im Mutterschutz.

Je nach Einrichtung kann es außerdem schwierig sein, die Buchungszeit zu erhöhen. Das geht oft nur zu Beginn des Kita-Jahres.

Wir hatten für beide Kinder Ganztagsplätze und selbst in TZ fand ich es sehr entlastend, etwas zeitlichen Puffer zu haben und mich innerhalb der Woche nicht ums Mittagessen kümmern zu müssen.

Platz buchen und dann nur "on demand" wahrnehmen finde ich aber auch doof. Bei der üblicherweise engen Personaldecke werden dann unnötig Kapazitäten eingeplant, die woanders fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von sunshine59 am 18.04.2024, 7:05 Uhr

Deswegen gibt es in unserer Kita nur mind. 45h Verträge. Ob man die ganzen Stunden nutzt oder nicht ist egal. Es sei denn man benötigt noch mehr Stunden.
Junior geht durchschnittlich 40h in den KiGa. In der Krippe war er ungefähr 35h.
Bei legt die Stadt jährlich die Betreuungskostentabelle fest. Gestaffelt nach Stunden, Geschwisterkindern, Alleinerziehend und natürlich wird noch zwischen Krippe und KiGa unterschieden. Nicht nach dem Familiengehalt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Cpt_Elli am 18.04.2024, 7:52 Uhr

Du verwechselst Kitas mit einem staatlich subventionierten on demand-Babysitter-Service. In unserer Einrichtung ist Überbuchung zurecht vertraglich ausgeschlossen. Darüber hinaus ist es rücksichtslos. Du bist nicht das einzige berufstätige Elternteil auf der Welt und ja noch nicht mal alleinerziehend, da könnte ich das verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Aixoni am 18.04.2024, 7:57 Uhr

Hey,

Ich würde im Zweifel auch die etwas höhere Zeit nehmen.
Meine Große war das erste Jahr auch in einer 8-12 Uhr Gruppe, da war sie zu Beginn auch ca 2,5. Die kleine Schwester war 13 Monate und bei mir Zuhause. Mit Baby/Kleinkind schafft man in der Zeit gefühlt fast nichts mittlerweile gehen beide von 8-14 Uhr in die Kita und das passt für uns und auch die beiden echt gut - alleine schon weil ich nicht mehr das Problem habe, dass das kind auf dem Rückweg von der Kita einen Powernap macht und dann keinen Mittagsschlaf mehr machen will.

Außerdem arbeitest du ja erstmal noch planst ja auch nach der Elternzeit mit K2 wieder zu arbeiten - ich würde direkt so planen, dass es dann im ganzen passt.

Darüber hinaus hält sich ja niemand davon ab dein Kind um 12 bzw vor dem Mittagsschlaf abzuholen, wenn du das möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Rachelffm am 18.04.2024, 8:15 Uhr

auf jeden fall die 35 h!!

früher abholen kannst du bei bedarf ja trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von JoMiNa am 18.04.2024, 8:39 Uhr

Ich würde auch die längere Zeit buchen, da du sie Stand jetzt auch wirklich brauchst. Kinder kann man nicht auf den Monat genau planen, und falls es doch nicht so schnell klappt und du die Stunden nachträglich nicht erhöhen kannst, stehst du blöd da. Noch bist du ja nicht schwanger, wenn ich es richtig verstehe.

Außerdem sind 8-12 (ich komme da auf nur 20 Stunden) wirklich unpraktisch, wenn man ein Baby daheim hat. Du hast die Wegzeit (plus Anziehen/schnell noch Wickeln oder füttern), und musst Mittagessen kochen (falls ihr mittags warm esst). Da bleibt von den 4 Stunden kaum was übrig und du kommst schnell in Zeitdruck. Die Zeit mit Baby könntest du gar nicht genießen. Sobald das große Kind zu Hause ist, bestimmt es komplett den Tagesablauf und das Baby muss nebenher laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.04.2024, 9:56 Uhr

Ich würde von 7 bis 14 Uhr nehmen, und dankbar für die Entlasting bei Mittagessen und Mittagsschlaf habe. Reduzieren/ früher Abholen kannst du ja trotzdem nach Bedarf; Aufstocken ist schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Maya7 am 18.04.2024, 10:35 Uhr

Danke erstmal für die vielen Antworten, sind ein paar gute Ansätze dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von kia-ora am 19.04.2024, 6:26 Uhr

Habe 4 Kinder und wurde bei der Anmeldung JEDES Mal gebeten - falls möglich - Vollzeit zu buchen.

Hier werden Eltern auch gezielt im letzten Kita-jahr angesprochen auf 45 Stunden hochzugehen. Es kostet sie ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Philomena0303 am 19.04.2024, 21:48 Uhr

Seid ihr echt so naiv? Es kostet den Steuerzahler und somit alle Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Cpt_Elli am 20.04.2024, 17:36 Uhr

Wollte ich auch schreiben. Die Einrichtung kann ich ja noch verstehen, einheitliche Plätze = einfachere Personalplanung, mehr Vollzeitplätze = je nach Bundesland stabil mehr Mittel. Je nach Finanzierungsmodell belastet Überbuchung aber die Kommune unnötig und die sind eh schon klamm - und stehen als erstes in der Kritik, wenn sie es mal wieder nicht schaffen, genügend Plätze bereitzustellen.

Mir stößt aber vor allem die Gleichsetzung von Babysitter und KiGa auf, als ob das qualitativ vergleichbar wäre, das eine nur eben billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.