Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 22.04.2024, 21:44 Uhr

Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Hallo!

Helfen in euren Kitas die Erzieher/innen beim Jackeanziehen mit? Wenn ja, allen Kindern oder strikt nur bis zu einem gewissen Alter?

Wenn sie nicht helfen, was tun sie, wenn sie dennoch um Hilfe gebeten werden?

Ich versuche, das Vorgehen mancher in unserer Kita möglichst objektiv einzuordnen und bin daher für Erfahrungswerte, ggf. auch aus Erzieher/Innensicht, dankbar.

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Aixoni am 22.04.2024, 22:15 Uhr

Hey,

Ich hole meine Kinder öfter ab, wenn sich gerade alle zum rausgehen fertig machen, da ist meine Einschätzung wie folgt (Familiengruppe mit Kindern von 1-6):
Die Erzieher haben natürlich erstmal den Fokus auf die U3 Kindern, lassen die aber auch selber machen, wenn sie wollen (meine 2,5 Jährige mag zB oftmals keine Hilfe). Wenn die "Kleinen" fertig sind, wird nach den Ü3 Kindern geschaut und da auch differenziert. Von den 5/6 jährigen wird natürlich erwartet sich selbst anzuziehen. Bei den 3/4 jährigen schauen sie halt - Trödeln sie nur rum oder kommen sie nicht weiter. Wer trödelt wird animiert, wer nicht weiter kommt, dem wird Hilfe angeboten. Wenn ein Kind von sich aus um Hilfe bittet wird ihm definitiv geholfen - gerade bei neuen Klamotten kann ein Kind ja gerne mal überfordert sein.

Ich vermute mal, dass bei euch ab einem gewissen Alter nicht mehr geholfen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Sonse123 am 22.04.2024, 22:23 Uhr

Kann mich dem nur anschließen.
Erst die Kleinen, dann die Großen.
Wer fragt, dem wird geholfen.
Auch bei den großen muss geschaut werden, sind jacke zu, Mütze an, etc. Je nach Wetter.
Dass es dort natürlich nicht so läuft, wie ich mir wünsche (ohne Mütze, jacke auf bei kühlen Temperaturen) ist mir bewusst und die rotznase müssen wir halt durchstehen.
Aber sie tun ihr bestes, den kindern den weg zu zeigen zwischen Selbständigkeit und Hilfe holen.
Und gerade seit dem dauerhaften Personalmangel drücke ich nochmal ein halbes auge mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Baerchie90 am 22.04.2024, 22:33 Uhr

Unterschiedlich.
Im ersten Kindergarten ist es quasi an der Regenjacke gescheitert, da die Erzieherinnen "keine Zeit hatten alle Kinder wettergerecht anzuziehen", also konnte meinem Kind (damals gerade 3 Jahre alt) da auch nicht geholfen werden. Das war einfach unzumutbar und ging soweit, dass eine I-Kraft für unser "stark retadiertes Kind" gefordert wurde..

In zwei anderen Kindergärten und vier Gruppen (sind 2x umgezogen mit 2 Kindern) war es absolut selbstverständlich, dass alle sich gegenseitig helfen, so dass die Kinder, die angezogen waren, entweder selbst halfen oder eben die Erzieher unterstützten. Ein bestimmtes Alter, bis alles alleine gemacht werden musste, gab es soweit ich weiß, nicht. Selbst in der Grundschule wurde noch geholfen, wenn nötig - auch wenn an Eltern appelliert wurde nur Kleidung mitzugeben, die selbstständig angezogen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.04.2024, 6:55 Uhr

Es wird den Kindern geholfen, die es noch nicht können und um Hilfe gebeten haben. Aber, sie lassen die Kinder auch machen, wenn ein Kind die Jacke nicht zu machen will bleibt sie halt offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von JoMiNa am 23.04.2024, 8:05 Uhr

Kindergarten ab 3 hier. Ich bin nicht so oft dabei, aber was ich so aus Beobachtung und Erzählung weiß:

Erzieherinnen helfen nicht von sich aus, beobachten erstmal nur. Wenn ein Kind sich sehr schwer tut, oder die Jacke offen lässt, wird Hilfe angeboten. Oder es wird an die Mütze erinnert, wenn sie fehlt. Das betrifft vor allem die 3jährigen, bzw. frisch eingewöhnten Kinder. Ab 4/5 schauen Sie da nicht mehr so genau hin.

Wenn ein Kind um Hilfe bittet, helfen sie meist, aber bei den größeren Kindern eher unwillig. Oder nur bei komplizierten Sachen, wie klemmender Reißverschluss. Sie sagen dann dazu, das Kind es selbst probieren muss, oder schon selber können sollte. Könnte mir auch vorstellen, dass sie Hilfe verweigern, wenn Kind etwas selbst kann und nur keine Lust hat. Dann kann es auch vorkommen, dass es als letztes noch an der Garderobe sitzt.

Unsere Tagesmutter mit U3-Kindern ist auch sehr auf Selbstständigkeit bedacht. Sobald ein Kind etwas selbst kann, wird es auch von ihm erwartet. So ab 2 kriegen viele Kinder schon einiges selbst hin. Sie macht dann nur noch die Jacke zu, oder bindet die Schuhe.

Ich finde es für die Kids schon manchmal hart, wenn sie gerade müde sind oder einfach etwas Aufmerksamkeit möchten. Aber kann das Vorgehen der Erzieher nachvollziehen. Sonst haben sie nachher 20 Kinder, die Hilfe erwarten und müssen dabei alle im Blick behalten. Und meist bleiben weder die fertig angezogenen noch die wartenden geduldig sitzen, sondern fangen an mit Blödsinn.

Verrätst du noch, wie es bei euch läuft, und was der Anlass für deine Frage ist?

Verrätst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Rachelffm am 23.04.2024, 10:37 Uhr

meiner hat in der kita relativ schnell den montessori trick gezeigt bekommen, damit er sie alleine anziehen kann. zumachen kann er sie noch nicht und das machen die erzieher.

ich bin ja nicht dabei, wenn die kinder untertags rausgehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass hier einem kind hilfe beim anziehen verwehrt wird, wenn es danach fragt. hier gibts auch keine vorgaben, dass nur bis alter x geholfen wird. wers kann, der kanns, wer nicht, der nicht.

wir wurden lediglich drum gebeten das anziehen/ausziehen zu üben und ihn mehr allein machen zu lassen. konnte ich aus deren warte verstehen, weil sie dann weniger machen müssen und eh schon genug zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Mammar am 23.04.2024, 17:42 Uhr

Bei uns wurde unterstützt wenn es hat nicht ging,aber es wurde auch darum gebeten wirklich schwierige Klamotten bitte nicht anzuziehen
Und sie haben die Kinder ermuntert sich gegenseitig zu helfen

Meine legt ihre Jacke mit der Kapuze zu sich,die Innenseite nach oben, auf den Boden,steckt beide Hände gleichzeitig in die Ärmel und schwingt die Jacke über den Kopf,das klappt viel besser als den zweiten
Ärmel zu finden

Wenn die Kinder fragen ist natürlich immer die Frage ob sie gerade selber die Hände voll zu tun haben,aber dann Regen sie immer an welches Kind vielleicht helfen könnte

Dieses gegenseitige Helfen hat bei meiner 3.allerdings dazu geführt dass sie sich bis zum Ende hat bedienen lassen und ihre Freundinnen standen immer parat wenn es ans anziehen ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Dani2022 am 23.04.2024, 19:59 Uhr

Ich hole meine Kids oft am Nachmittag ab, wenn sie in den Garten gehen, daher kenne ich den Ablauf.

In der Krippe wird den Kleinen geholfen. Die drei Jährigen sollen es erst selbst probieren und bekommen Hilfe wenn nötig.

Im Kindergarten ü3 hat in unserer Gruppe jedes kleine Kind (3-4 Jahre) einen "Tutor" (Vorschulkind 5-6 Jahre).
Die helfen den Kleinen. Das ist wirklich Zuckersüß .
Wenn es gar nicht klappt hilft das Personal aber trotzdem. Die Kids dürfen nur angezogen raus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Kaiserschmarrn am 23.04.2024, 20:08 Uhr

Lieben Dank für all eure Rückmeldungen!

Anlass meiner Frage ist das Ablehnen der Hilfe, obwohl es trotz eigenem Versuch mit dem Einhaken des Reißverschlusses nicht geklappt hat. "Nein, ich helfe dir nicht". Das hat mein Kind ziemlich verunsichert, so dass es sich jetzt jeden Tag Regen wünscht, dass sie nicht rausgehen.
Er ist 4. Er kann das grundsätzliche Prozedere, aber nicht "in Eile", wenn alle raus wollen und keiner der Letzte sein möchte. Wenn es dann noch hakt, ist die Panik da. Bis zum 4. Geburtstag hilft man noch, dann nicht mehr. Wobei, die andere Erzieherin schon, sie hakt dann ein und die Kinder ziehen hoch.

Ich war nur über dieses strikte Nicht helfen und auch so kommunizieren etwas überrascht und wollte mal hören, ob das vielleicht nicht so unüblich ist.
Ich meine, Kinder sind unterschiedlich und nicht jeder kann mit einer gewissen Altersgrenze das gleiche wie ein anderes Kind.

Ich finde es nur schade, dass mein Kind, was sonst so fröhlich hin geht, jetzt abends im Bett liegt und zaghaft nach dem Wetter des nächsten Tages fragt und meint, es würde gerne zu Hause bleiben.

Aber auch diese Phase wird hoffentlich wieder vergehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Kaiserschmarrn am 23.04.2024, 20:09 Uhr

Ja, genau. Ab 4. Siehe unten, da hab ich es für alle erzählt, wie es bei uns ist. Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von kuddelmuddel am 23.04.2024, 20:28 Uhr

da du und dein kind da so ein großes ding draus machen, würde ich das in der kita noch einmal ansprechen, dass dein kind durch diese aussage stark gestresst wurde.

ein bisschen druck hat aber auch noch niemandem gechadet, in der kita kennen die erziherinnen ja ihre "pappenheimer".
hier helfen die erzieherinnen auch nach alter/fähigkeiten gestuft, aber es gibt keine strikte altersbeschränkung für nichthilfe, sondern es wird an die eigenverantwortlichkeit appeliert (in allen bereichen). so kann sich ein 4jähriges kind auch durchaus aktiv hilfe holen und bekommt sie auch, wenn es angemessen fragt und/oder begründen kann, warum es nciht klappt. hier helfen sich aber auch die kinder gegenseitig, das klappt auch gut.
und die "faultierchen" bekommen auch gerne mehr zeit, um sich anzuziehen...das geht dann von der spielzeit vorher ab :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Kaiserschmarrn am 23.04.2024, 21:20 Uhr

Ich mache kein "großes Ding" daraus, ich merke aber, wenn mein Kind etwas beschäftigt, und zwar in dem Maße, dass es sich sogar Regen wünscht, obwohl er sehr gerne raus geht. Er trödelt nicht und ist auch kein "Faultier". Er nimmt sich nur Misserfolge leider sehr zu Herzen.
Ich habe bislang gar nichts angesprochen und habe das auch nicht vor, ich wollte lediglich hören, wie es anderswo gehandhabt wird.

Klar, kann sich ein 4jähriges Kind aktiv Hilfe holen. Wollte er ja bzw er hatte gefragt "Ich schaff es nicht, hilfst du mir bitte?" - darauf kam "Nein, ich helfe dir nicht, du musst das alleine machen".
Finde ich persönlich pädagogisch zumindest etwas ungeschickt. Aber weil ich kein großes Ding daraus mache, versuche ich, mein Kind zu bestärken, es in Ruhe weiter zu versuchen und sich nicht von der Hektik anstecken zu lassen.

Ich fand nur die Vorgehensweise etwas seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von misssilence am 23.04.2024, 21:52 Uhr

Ich würde das tatsächlich ansprechen, wenn es mein Kind so belastet. Dein Sohn ist immerhin erst 4 Jahre und kann noch nicht für sich in dem Maße einstehen, wie es vielleicht nötig wäre.

Ich finde das Verhalten der Erzieherinnen außerdem unmöglich. Reißverschluss einhaken können in unserem KiGa einige 5-jährige noch nicht und da wird selbstverständlich geholfen. Und wir haben eine knappe Personaldecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von Aixoni am 23.04.2024, 22:23 Uhr

Meine Tochter wird nächsten Monat 4 Jahre alt und bei manchen Jacken kann sie das einhaken echt gut, aber zB bei ihrer Softshelljacke habe ich nicht gut drauf geachtet und der verschluss ist etwas fummelig. Da klappt es oft nicht gut.
Ich würde es auch nicht akzeptieren, wenn sie ihr dann plötzlich nicht mehr helfen und würde es ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von kuddelmuddel am 24.04.2024, 7:45 Uhr

ich verstehe es nicht richtig: warst du dabei? hast du das gehört? dann kannst du das doch direkt ansprechen und/oder selbst deinem kind helfen...

dein kind hat die situation so wahrgenommen und dir davon erzählt? und ist dadurch belastet? auch da würde ich das ansprechen, damit das kind gestärkt und geklärt wieder in die kita gehen kann

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feste Regeln finde ich hier unsinnig, weil …

Antwort von Hexhex am 24.04.2024, 8:50 Uhr

Hallo,

ich fände es lebensfremd, hier irgendwelche „Regeln“ aufzustellen und zu sagen, also, ab dem und dem Alter muss ein Kind das allein können. Denn erstens ist jedes Kind anders. Manche sind in der motorischen Entwicklung schneller, andere später dran, manche sind geschickter, manche weniger geschickt (dafür aber in anderen Dingen weiter).

Zum anderen ist es ja vor allem ein Thema der Mitmenschlichkeit. Stur zuzusehen, wie ein Kind nicht klarkommt und zu sagen: „Du musst das aber allein können“, fände ich sehr lieblos. Man sagt ja auch nicht zu einem alten Menschen, der einen kurz um Hilfe bittet (z.B. beim Jackeanziehen im Wartezimmer): „Das müssen Sie längst selbst können.“ Sondern man hilft selbstverständlich. Und wenn ein kleines Kind Hilfe braucht, verschränkt man nicht die Arme und sieht nur zu.

Und genau so würde ich das den Erzieherinnen auch sagen. Erzieherinnen sind keine perfekten Menschen, auch sie machen natürlich Dinge falsch. Und dann ist es wichtig, dass sie ein Feedback bekommen. Und einen Impuls von außen, wie man die Dinge auch sehen kann. Wenn man sich als Eltern immer nur hintenherum aufgeregt, können die Erzieherinnen ihr Verhalten weder überdenken noch ändern. Deshalb würde ich das Thema ansprechen und hier ruhig auch hartnäckig sein.

Zum Beispiel muss eine Erzieherin dem Kind das Jackeanziehen ja nicht ganz abnehmen. Sie könnte ein wenig helfen, so dass das Kind auch ein bisschen selbst machen kann. Es geht ja nicht darum, das Kind zu bedienen, sondern es zu ermutigen. Damit es sieht, eigentlich kann ich das fast schon selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Unterstützung der Erzieher/innen beim Jackeanziehen usw

Antwort von bellis123 am 05.05.2024, 19:19 Uhr

Ab 2 ziehen sich die Kinder (zum Teil noch mit Unterstützung) hier weitgehend selbstständig an, das "Ergebnis" wird auch bewusst so gelassen, da man den Kindern das Erfolgserlebnis nicht nehmen will, auch wenn nicht immer alles perfekt ist (T-Shirt falsch herum etc.). Ab 3 ist eigentlich keine Hilfe mehr nötig, höchstens mal bei einem schwierigen Reißverschluss etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage:An Alle Erzieherinnen die ihre Kinder im gleichen Kiga haben wo sie.....

......arbeiten!!!!! Seit 2 Wochen arbeite ich jetzt in dem gleichen Kindergarten wie meine Tochter geht und wollte mal fragen wie das so bei euch aussieht! Sie ist nicht in meiner Gruppe da ich bei den 2jährigen bin und sie schon im Nov. 4 wird. Sind eure Kinder bei euch ...

von Smaragd23 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Erzieher

Umfrage--wieviele Kinder und Erzieherinnen??

Ich lese immer öfter, dass für eine KiGa-Gruppe von über 20 Kindern meistens eine Erzieherin da ist...evtl. auch noch zusätzlich eine Praktikantin. Jetzt interessiert mich hier der Durchschnitt, wie ist das bei Euch? Wie viele Kinder sind in der Gruppe und wieviele ...

von Anja1078 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Erzieher

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.