Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume1313 am 18.04.2024, 10:33 Uhr

Sprachförderung KOLIBRI (Singen Bewegen Tanzen)

Hat jemand Erfahrung zu dieser Sprachförderung im Kindergarten?

Es wird auch von einem Einschulungstest gesprochen, ist dies in dem Fall der Test für Schuleignung?

Hat dies Nachteile?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Sprachförderung KOLIBRI (Singen Bewegen Tanzen)

Antwort von JoMiNa am 18.04.2024, 11:56 Uhr

Das Programm kenne ich nicht.

Wegen Einschungstest solltest du vielleicht das Bundesland dazuschreiben, das läuft ziemlich unterschiedlich ab.

Und wer spricht davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachförderung KOLIBRI (Singen Bewegen Tanzen)

Antwort von Sonnenblume1313 am 18.04.2024, 16:24 Uhr

Hallo,

Wir sind in Baden Württemberg.

Der Kindergarten hat uns davon erzählt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachförderung KOLIBRI (Singen Bewegen Tanzen)

Antwort von JoMiNa am 19.04.2024, 5:52 Uhr

In Baden-Württemberg findet die Einschulungsuntersuchung schon teils 2 Jahre vor Schulbeginn statt und da müssen alle Kinder hin, unabhängig von einer speziellen Förderung. Warum das in dem Gespräch erwähnt wurde, kann dir hier glaube niemand sagen.

Auf der Seite des Kultusministeriums wird es ausführlich erklärt:
https://kindergaerten.kultus-bw.de/,Lde/Einschulungsuntersuchung

Eine Förderung soll dem Kind helfen und ich würde erstmal davon ausgehen, dass dein Kind davon profitiert. Welche Nachteile befürchtest du denn? Wenn du denkst, dass dein Kind dadurch einen „Stempel“ bekommt: In der Schule lernen die Lehrer die Kinder erstmal kennen und es gibt am Anfang keine Noten. Wenn dein Kind bis dahin sprachlich aufgeholt hat, wird niemanden interessieren, dass er eine Förderung gab. Wenn das Kind immer noch sprachliche Probleme hat, wird die Lehrkraft ein Auge darauf haben und euch vielleicht weitere Unterstützung empfehlen.

Es klingt so, als ob dir nach dem Gespräch mit dem Kindergarten noch einiges unklar ist. Informiere dich im Internet über das Programm, und dann schreib dir deine Fragen auf und geh damit nochmal in den Kindergarten. Bitte um ein Gespräch und dann frag so lange nach, bis du alles verstanden hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachförderung KOLIBRI (Singen Bewegen Tanzen)

Antwort von Cpt_Elli am 19.04.2024, 8:01 Uhr

BaWü möchte künftig grundsätzlich keine Kinder mit mangelnder Schulreife mehr einschulen (die Aussage der Kultusministerin ging auch durch die bundesweite Presse). Deshalb die frühe Schuleingangsuntersuchung und danach bei Bedarf verbindliche Förderung im KiGa.

Ablauf und Inhalte des Förderprogramms kann man einfach ergoogeln. Ablauf: Wenn es Auffälligkeiten bei der Schuleingangsuntersuchung gibt, findet ein Entwicklungsgespräch im KiGa statt und die Einrichtung kann weitere Fördermittel beantragen. Zu diesem Gespräch findest du hier zahlreiche Infos: https://rp.baden-wuerttemberg.de/gesellschaft/schule-und-bildung/vorschulische-bildung/fruehkindliche-bildung/kolibri/entwicklungsgespraech/

Meine Schwägerin ist Erzieherin in BaWü und hat an Ostern etwas über den zusätzlichen Aufwand gestöhnt. Aber die Sinnhaftigkeit bejaht sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann Sprachförderung?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter (3) hat spät mit dem sprechen angefangen und nun redet sie oftmals etwas undeutlich oder kann manche Dinge nicht richtig aussprechen... Der Kinderarzt meinte, mit Logopädie fängt man erst so ab 4 Jahren an... Wie sind Eure ...

von sanita311 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachförderung

Ein witz - sprachförderung nach dem test im kiga

Hallo, wegen dem Beitrag unten. So wie ich hier im Forum gelesen habe, geht es nicht direkt um die Sprache, sondern eher um den Wortschatz. Aber wenn ein Kind nicht mitmacht, dann fällt es durch? Das verstehe ich auch nicht. Wird dann nicht ein 2. Test gemacht mit den ...

von bienchen71 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachförderung

Ein witz - sprachförderung nach dem test im kiga

hallo, ich hab hier gerade schon gelesen, dass sich viele negativ zu dem sprachtest im kiga geäußert haben. meine tochter hatte i märz diesen test gemacht, oder eher, nicht gemacht, KLAR, wurde ja auch von einer fremden frau (lehrerin) durchgeführt. Es ist ein absoluter ...

von frogqueen 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachförderung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.