Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 13.04.2015, 18:27 Uhr

5-jähriger will nicht in Kiga

So wie du es beschreibst, hätte ich ihn nicht zu Hause gelassen. Er wird sich damit arangieren müssen, daß andere den Ton angeben, wenn er sich nicht überwinden kann, es selbst zu tun. Sonst muß er lernen, aus sich mehr herauszukommen.
Daß er beliebt ist und immer jemanden zum Spielen hat, ist doch eine Situation, mit der man toll klarkommen kann. Und wo man auch von ihm verlangen kann, in den KiGa zu gehen.
Sich durchzusetzen oder ein besseres Selbstbewußtsein entwickelt er nicht, wenn er "sich drückt".

Mit 5 Jahren gehört er ja bald zu den ältesten Kindern. Da kann er doch eigentlich gut an den jüngeren Kindern "üben".
Ich bemerke das bei meiner Tochter im Moment. Sie wurde von Anfang an von den Großen "betüddelt". Dazu gehörte auch, daß sie sie und ihre Interessen verteidigt haben. Nahm ihr jemand etwas weg, "regelte" das einer ihrer großen Freunde.
Inzwischen ist sie 4 1/2 und hat auch gleichaltrige Freunde. Sie ist nach wie vor niemand, der sich körperlich zur Wehr setzt. Aber ich habe jetzt ein paar Mal beobachtet, wie sie ein eher dreistes 3 1/2 jähriges Mädchen zurechtgewiesen hat. Zum Beispiel ihr Spielzeug gegen das Mädchen mit lautem "Nein, damit spiel ich jetzt" verteidigt hat u.ä.
Das ist eine Entwicklung, die das Kind nunmal nur allein und nur unter anderen Kindern machen kann. Man kann es nur ermuntern. Ich habe bisher nicht mehr gemacht, als ihr zu erklären, daß sie klar und deutlich sagen muß, was sie will und nicht will und wenn ihr etwas nicht passt.

Bestärke deinen Sohn, seine Interessen zu vertreten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.