Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole30 am 07.04.2015, 21:40 Uhr

Die Kinder imKinde rgarten spielen Tod und töten...

Hallo, hoffe bin jetzt hier richtig. Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Geht seit sie 2 ist zum Kiga. Seit ca 3 Wochen erzählt sie immer von töten, ich wurde im Kiga getötet oder wir waren alle tot. Und hier zu Hause wenn sie mit den Puppen spielt, kommt auch ständigt: "oh nein, die Puppe ist tot, sie wurde getötet..." das macht mich echt "irre"! Ich weiß auch von wem das kommt. Da gibt es eine 4,5 jährige die mit ihren Eltern regelmässig zur Arbeit muss. Auch bis spät abends. Die Eltern arbeiten im Pflegedienst. Und da bekommt sie es natürlich mit wenn die älteren sterben... Ich möchte ehrlich gesagt nicht das meine kleine das so sieht als wäre es ein spiel und nichts schlimmes... Unsere Katze ist letztes Jahr gestorben und sie hatte es anfangs recht gut aufgenommen. Jetzt fällt sie ständig in ein tiefes Loch und fängt an zu weinen weil ihr ihre Katze fehlt. Wir hatten es ihr damals halt so erzählt wie es auch bei uns gemacht wurde. Die Katze ist jetzt im Himmel... damit war es auch ok für sie. Aber jetzt wo die jeden Tag im Kiga TOT ist sie anders geworden. Wir erklären ihr dann immer was es heißt tot zu sein, aber sie sagt dann immer nur: "ist doch nicht schlimm..." und spielt dann weiter. Wollte das eigentlich im Kiga ansprechen, aber trau mich nicht richtig, Jedesmal wenn ich die wegen irgendetwas anspreche (und das ist nicht oft) verdrehen die die Augen und behandeln sehr abwertend. Seh ich das zu streng? Findet ihr das ok in dem alter so zu spielen?? Oder würdet ihr den Erzieherinnen was sagen?
Danke schonmal für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Die Kinder imKinde rgarten spielen Tod und töten...

Antwort von Oktaevlein am 07.04.2015, 22:04 Uhr

Spontan fällt mir jetzt dazu nur ein, dass ich nicht vorschnell davon ausgehen würde, dass diese Sprüche von dem Kind kommen, dessen Eltern im Pflegedienst arbeiten.

"oh nein...sie wurde getötet", klingt für mich eher danach, als ob es Kinder gibt, die evtl. keine ganz so altersgerechten Fernsehsendungen gucken und das dann nachspielen.

Ich will mal nicht hoffen und gehe auch absolut nicht davon aus, dass im Pflegedienst solche Sprüche fallen.

Übrigens weiß ich, wie verzweifelt man als Eltern sein kann, wenn die Arbeitszeiten nicht zu den Betreuungszeiten passen. Selber habe ich aufgrund dessen leider kündigen müssen. Hätte ich aber die Möglichkeit, mein Kind mit zu nehmen, gehabt, hätte ich vermutlich auch davon Gebrauch gemacht.

Ich finde, du machst es dir zu einfach, wenn du jetzt meinst, dass die Sprüche von diesem Kind kommen.

Evtl. würde ich aber schon mal mit den Erzieherinnen sprechen, welchen Eindruck sie von der Situation haben. Du kannst ja einfach sagen, was dir bei deinem Kind aufgefallen ist und fragen, ob im Kindergarten in der Gruppe auch solche "Spiel"-Szenen beobachtet worden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder imKindergarten spielen Tod und töten...

Antwort von Nicole30 am 07.04.2015, 22:10 Uhr

Ich "urteile" nicht vorschnell. Mir wurde von 3 verschiedenen Kindern unabhänig von einander erzählt das es von dem einem Kind kommt. Sie sagt gezielt zu den Kindern das die jetzt tot spielen sollen... und die spielen das immer in einem Bauraum. Da kriegen die erzieherinnen nicht mit was die spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder imKindergarten spielen Tod und töten...

Antwort von Oktaevlein am 07.04.2015, 22:49 Uhr

Ich würde wie gesagt, einfach mal die Erzieherinnen ansprechen und fragen was diese dazu meinen. Vielleicht kann eine Erzieherin ja hin und wieder mal unauffällig die Situation im Bauraum beobachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder imKindergarten spielen Tod und töten...

Antwort von niccolleen am 07.04.2015, 23:47 Uhr

Klingt, als ob das eine Maedchen das erst verarbeiten muss.

Meine Tochter hat eeewig Vater-Mutter-Baby gespielt und tut das noch immer manchmal. Ich hab wo gelesen, und das ergibt fuer mich auch Sinn, dass unabhaengig davon, was man als Eltern (oder sonstwer) sagt, spielen die Kinder fuer sie wichtige Szenen noch und nochmal durch, so lange, bis es fuer sie abgehakt ist, also mental so oft durchgelebt und durchprobiert, bis es komplett verstanden und abgearbeitet ist und sie dieses Raetsel der Psyche oder diesen Entwicklungsschritt durch haben.
Mein Sohn ist 3 1/2 und auf einmal muss er ununterbrochen schiessen. Es ist echt zum aus der Haut fahren. Es hilft gar nichts, wenn ich ihm irgendwie klarmache (lieb oder schimpfen), dass das nicht lustig ist. In Wirklichkeit ist es aber glaube ich nur fuer uns so symbolbehaftet. Fuer die Kinder ist das nichts. Ich meine, es ist gut, dass sie von uns hoeren, dass das von uns negativ bewertet wird, denn Werte muss es ja mitbekommen, und zwar die, an die wir glauben. Aber aufhoeren wird es glaube ich erst, wenns durch ist. er sagt dann manchmal auch, dass er eh nur Wasser schiesst. Weiss nicht, ob er verstanden hat, dass Feuer nicht so nett ist. Im Kindergarten hab ich es oft miterlebt, dass die Erzieherinnen auch durchaus darauf reagieren, sagen, dass das nicht gut ist, dass sie das nicht wollen, usw. auch auf liebevolle Art, manchmal auf entsetzte. Aber helfen tut es nicht wirklich was. Wir haben als Kinder oft Cowboy und Indianer gespielt, oder Raeuber und Gendarm. Der Vater meiner Freundin hat uns sogar Buechsen aus Holz gemacht, die wir dann mit viel Liebe ganz indianisch bemalt haben , und damit Winnetou und Old Shatterhand gespielt haben, und damit natuerlich Feinde "beschossen" haben. Keiner von uns hat sich was dabei gedacht, keiner hat damals ein Ding drum gemacht, und keiner von uns ist zu einem Moerder oder Sadisten geworden. Dann gibts noch die Analphase, wo die Kinder dauernd davon reden, Lulu, Kaka, essen, usw. Machen auch alle Kinder und es werden trotzdem normale Menschen draus. Es ist halt ein Entwicklungsschritt und ein Verstehen. sich selbst von seiner Umwelt abgrenzen, sich selbst wahrnehmen, andere Wahrnehmen, was man selbst produziert, was man anderen zufuegen kann, etc. Und das wird im Spiel gelernt, damit es eben nicht spaeter zu Ernst wird, denke ich.
Ich glaube, Tod und das alles ist etwas zutiefst menschliches, und wird einfach oft ein Thema sein und hat auch etwas mit Selbsterfahrung zu tun.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder imKindergarten spielen Tod und töten...

Antwort von Johanna3 am 07.04.2015, 23:50 Uhr

"Wir erklären ihr, was es heißt tot zu sein."
Der Tod ist für Kinder unter 5 Jahren in der Regel noch etwas Abstraktes. Da nützen Erklärungen nicht viel.
"Wurde getötet" ist jedoch keine Aussage, die ein Kind im Pflegedienst auf schnappen würde!
Belasten diese Spiele deine Tochter denn? Wenn nicht, würde ich sie gewähren lassen. Ist dies doch der Fall, wäre es Sache der Erzieherin zu schauen, wie sie den Interessen deiner Tochter begegnen könnte.
Der "Tod" ist häufig ein Thema für Kinder. Ein zertretener Käfer reicht oft aus, um die Kinder zu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder imKinde rgarten spielen Tod und töten...

Antwort von LadyFLo am 08.04.2015, 9:01 Uhr

Ich würde es ansrechen- das dir aufgefallen ist, das deine Tochter dauernd erzählt im kiga würde TOT gespielt - und das du den eindruck hast das es sie belastet. Bitte die erzieherinnnen herauszufinden wo das herkommt- kannst ja andeuten das dein etochter was von in bauecke spielen gesagt hätte. ich denke da sollten die erzieherinnen ein auge drauf haben- auch für die klarheit WAS da wirklich passiert-
das andere : ich würde deine Tochter im puncto tot herausfordern- sagt sie oh die puppe ist tot- nachhaken warum si egestorben ist etc. nur so kann sie sich intensiver damit auseinandersetzen. un dihren weg finden mit tot und sterben umzugehen.
versuche ihre gedanken dazu herauszufinden. und natürlich ist sie traurig das ihre katze ot ist- das lässt kinder nicht soo schnell los.
NAch weihnachten ist unsere omakatze gestorben- unsere knapp dreijährige frägt oft nach ihr- malt sie + leiter das sie wieder aus dem himmel klettern kann:)
das ist also völig normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder imKindergarten spielen Tod und töten...

Antwort von IngeA am 08.04.2015, 10:17 Uhr

"wurde getötet" und "ist gestorben" ist für die Kinder oft nicht voneinander zu unterscheiden. Das ist eine grammatikalische Formulierung deren Unterschied uns bekannt ist, den Kindern aber nicht. Von daher kann es gut sein, dass das Mädchen das so formuliert hat.
Ich würde es auch bei den Kindergärtnerinnen ansprechen, würde selbst aber beim eigenen kein großes Drama draus machen. "Wir erklären ihr, was es heißt tot zu sein" das kann das Kind nicht verstehen. Wenn gespielt wird, dass der andere wirklich "getötet" wird (nicht einfach an Krankheit stirbt) kann man dem Kind erklären, dass man den anderen damit sehr verletzt und dass das weh tut.
Natürlich würde auch Fragen beantworten. Es gibt schöne Bücher die das Thema kindgerecht aufarbeiten. Ich würde die Situation jetzt als Aufhänger für Gespräche nehmen und mich mit dem Kind mit dem Thema Tod und Sterben auseinandersetzen.
Insgesamt halte ich es aber für ungünstig den Tod an sich als etwas schlechtes oder schmerzhaftes darzustellen. Tod und Leben gehören zusammen.
Und der Grund, warum viele Menschen so schlecht mit dem Tod umgehen können ist eben, dass das von Klein auf ein absolutes Tabuthema ist oder nur negativ dargestellt wird. Das finde ich nicht richtig.
Der Tod an sich ist neutral. Der ist weder gut noch schlecht. Die Begleitumstände machen, was der Tod ist. "Zu früh", gewaltsam, nach langem Leid oder friedvoll, begleitet, nach erfülltem Leben....
Für die Angehörigen ist der Tod natürlich belastend, selbst wenn der Tod als Erlösung kam. Sie haben einen lieben Menschen verloren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder imKinde rgarten spielen Tod und töten...

Antwort von dhana am 09.04.2015, 10:24 Uhr

Hallo,

ich denke das ist recht normal, das sich Kind in dem Alter auch mit dem Tod beschäftigen - teilweise auch sehr intensiv.

War bei meinem Jüngsten damals auch so - der wollte dann unbedingt auf eine Beerdigung und den Toten sehen. Das war ständig ein Thema hier - der ist sogar ausgebüchst um sich den Friedhof anzusehen. Tod und sterben, wie man getötet wird, ob er sterben wird, ob ich sterben muss... ständig kamen diese Fragen.
Der Auslöser war damals, das von einem Kindergartenfreund die Oma gestorben ist.

Wir haben damals einige Bücher über den Tod gelesen - wie z.B. das vom alten Dachs. Gibt auch eine Sendung mit der Maus dazu.
Auch im Kindergarten wurde darüber geredet, war ja für viele Kinder ein Thema.

Und keines der Kinder hatte irgendeinen Schaden davon - der Tod ist einfach ein Teil vom Leben und gehört dazu. Früher war das ganz normal das Kinder den Tod miterlebt haben - sei es bei Tieren oder auch bei Familienangehörigen. Der Lebenskreislauf von Geburt bis Tod.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie dem Kind den Tod erklären?

Hi ich hoffe ich bin hier richtig, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und tipps für mich! Mein Opa ist gestern gestorben, also der Uropa meiner Tochter (5)... Aus verschiedenen Gründen haben wir ihn nicht oft gesehen und dad letzte Treffen ist schon einige Zeit her, ich ...

von still-water 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

wie erklärt man am simpelsten nem 3,5 jährigen den tod?

also jetzt nicht explizit, aber so das er versteht das ein leben auch mal zu ende geht kurz dazu: wir haben heute morgen auf dem kigaweg eine tote maus gesehen und mein sohn fragte mich warum die maus da schläft und ob er sie wecken darf. ich wusste gar nicht genau was ich ...

von PoisonLady 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Kinderbuch zum Thema Tod?

Hallo, mein 5-jähriger fragt mich neuerdings ab und an, was Sterben bedeutet. Und er hat dann immer Tränen in den Augen, er hat auch Angst, dass die Uroma sterben könnte, "weil sie ja schon sooo alt ist". Er hat noch keinen Todesfall miterlebt, nun frage ich euch, kennt ihr ...

von TigerTaps 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Hallo, mein Sohn ist dieses Jahr ein Schuli (so nennen sie die Kinder die jetzt zur Schule gehen werden). Er ist immer gerne in den Kiga gegangen. Aber jetzt ist es ihm sooooo langweilig geworden (er geht aber auch schon fast 3,5 Jahre).. Was soll ich nur mit ihm ...

von B9805 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Suche geeignetes Buch über den Tod

Hallo! Wie oben schon steht suche ich ein geeignetes Buch über den Tod/Sterben. Meine Tochter (5 Jahre) fragt in letzter Zeit immer öfter nach was das Thema anbelangt. Wie etwa wo sind Uroma und Uropa usw. Ich sag ihr dann das sie schon gestorben und jetzt im Himmel ...

von Bella13 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Thema Tod -> Sohn hat viele Fragen und Angst, dass wir sterben...

Unser Sohn (4) redet in letzter Zeit immer häufiger vom Sterben. Ich weiß nicht warum ihn das so beschäftigt denn es gab keinen Todesfall in der Familie oder so. Ich hatte ihm blöderweise irgendwann mal auf Nachfrage gesagt, dass ich denke man kommt in den Himmel wenn man ...

von maya-mit-zwerg 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Tod Opa

Guten Morgen, am frühen Morgen und so ein Thema, leider bewegt es uns zur Zeit. Wir haben folgende Situation. Unser Opa ist sehr sehr krank und man weiß nicht wo die Reise hingeht. Entweder in Richtung Gesundheit, was wir sehr hoffen oder leider in die andere Richtung. Da ...

von Carmelo 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Tod erklären

Ich habe ein großes Problem - meine Nachbarin ist plötzlich verstorben. Meine kleine Tochter hatte ganz viel kontakt mit ihr. Wir hatten ihr auch gesagt, dass sie krank ist, weil sie immer mal nach ihr fragte. Wie erkläre ich nun einer 2,5jährigen, das sie gestorben ist. Ist im ...

von Yasmin07 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

mein sohn langweilt sich zu tode im kiga

bin echt am verzweifeln, sohnemann geht überhaupt nicht mehr gern in den kiga, weil er sich dort zu tode langweilt. er ist zur zeit ein kannkind, sprich er muß nicht im sommer in die schule, kann aber, was wir auch versuchen wollen. aber bis dahin ist es ja noch eine weile ...

von sylv 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Was regt Ihr Euch über die Todesstrafe auf?!? (Jennybalou´s Posting)

Hallo, ich habe mir gerade mal die Antworten von Euch auf Jennybalou´s Posting durchgelesen. Und ich muss sagen, das ich ziemlich entsetzt über Eure Reaktionen bin. Sie wurde ja regelrecht "fertig gemacht" - und das nur, weil sie eine andere Meinung hat, wie die meisten ...

von Blondelocke 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.