Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänschenblume am 04.04.2015, 14:21 Uhr

welche Schwimmhilfe?

Ich frage hier auch mal.

Mein Tochter ist 5 geworden und hatte Schwimmflügel an. Sie jammert öfters, dass unangenehm sind.
Welche Schwimmhilfe haben eure Kinder in den Alter?
Was wäre am besten geeignet, damit sie auch mal Rutsche rutschen kann?

 
17 Antworten:

Re: welche Schwimmhilfe?

Antwort von Winterkind09 am 04.04.2015, 15:42 Uhr

Mein fünfjähriger kann schwimmen, aber seine kleinere Schwester bevorzugt einen Schwimmguertel oder Bojenbadeanzug.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schwimmhilfe?

Antwort von miablume am 04.04.2015, 16:34 Uhr

ich fand auch den Schwimmgürtel garnicht so schlecht. Da konnte man so stück für stück etwas wegnehmen bis sie ihn nicht mehr gebraucht hat und die Arme sind frei. Allerdings würde ich euch in diesem Alter auch einen schwimmkurs vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schwimmhilfe?

Antwort von anouschka78 am 04.04.2015, 16:59 Uhr

Ist das nicht die perfekte Motivation schwimmen zu lernen? Bevor du jetzt was neues kaufst, würde ich ihr sagen,dass die Schwimmflügel halt langsam klein/alt werden und es an der Zeit wäre, ohne die Dinger zu schwimmen. Der Sommer wäre der perfekte Zeitpunkt. Egal ob ihr regelmäßig selbst übt oder einen Schwimmkurs macht. Hat sie eine Schwimmbrille die dicht hält? Das wäre ne tolle Investition!

A. (mit schwimmender 5,5-jähriger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schwimmhilfe?

Antwort von Ev71 am 04.04.2015, 19:58 Uhr

Mein Sohn wird diesen Monat 5 und besucht zur Zeit einen Schwimmkurs. Wie es aussieht braucht er dann im Sommer keine Schwimmhilfe mehr, läuft gut.

Er ist viel zu dünn für Schwimmflügel, die rutschten immer ab, gerade beim Rutschen.
Er trug bis vor Kurzem eine Bojenweste, so eine Neoprenweste mit Schwimmkörpern, die man nach bedarf entfernen kann. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schwimmhilfe?

Antwort von Cassie am 04.04.2015, 19:59 Uhr

Hi,

unser Sohn (gestern 6 geworden) hat seit über einem Jahr eine Heidenangst vorm schwimmen. Wir kommen auch nicht dahinter, was passiert ist. Vorher ist er sogar mit Schwimmflügeln vom Startblock gesprungen.

Jetzt waren wir zwei Wochen im Urlaub und hatten für ihn schwimmscheiben von Delphin dabei. Teuer, aber die Investition hat sich für uns schon gelohnt. Man beginnt mit drei Scheiben pro Arm und selbst unser Angsthase hat es in zwei Wochen auf nur noch eine Scheibe pro Arm geschafft. Ich bin mir sicher, im Sommer sind wir die Dinger dann auch endlich ganz los ;).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schwimmhilfe?

Antwort von niccolleen am 04.04.2015, 23:38 Uhr

Oh, das mit dem Alter hab ich uebersehen! Na ab in den Schwimmkurs! Ab 3 1/2 - 4 Jahren koennen sie schwimmen lernen. Mit 5 kann ich mir gut vorstellen, dass die sehr stoerend sind. Da ist man nunmal nicht mehr mit bisschen Planschbecken ausgelastet, da will man auf die grosse Rutsche und ins Tiefe etc. Unsere Tochter ist mit 4 geschwommen, und mein Sohn ist 3 1/2 und macht gerade den Schwimmkurs und kann schon ein paar Tempi allein. Das geht so schnell, das waren grade mal 4 Einheiten bisher! Machts einen Schwimmkurs. Ist ja auch sicherer auf Dauer und weniger STress.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat schon Schwimmkurs

Antwort von Gänschenblume am 05.04.2015, 8:58 Uhr

aber da hatte sie so viel Angst, dass sie sich nicht getraut hat, das war in letzte Herbst. Schwimmlehrerin meinte, meiste Kinder lernen mit 5-6 Jahre. Wir wollen nächste Kurs wieder anmelden, aber geht erst los Anfang Juni. Und wir sind in 2 Wochen in Urlaub, da dachte ich, vielleicht bis dahin noch eine andere Schwimmhilfe, mit der sie besser zurecht kommt.
Kann ja dann die kleine Schwester mal kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat schon Schwimmkurs

Antwort von niccolleen am 05.04.2015, 20:27 Uhr

Angst kann man abbauen. Ich wuerde entweder die normalen orangenen Schwimmfluegerln nehmen, weil man mit denen einfach sehr flexibel ist, auch was Mitnehmen betrifft, oder in eurem Fall vielleicht einen kleinen Schwimmreifen, es gibt auch kleine Groessen. In den kann er selber reinsteigen, wenn er unsicher ist, und auch probieren wegzulassen, oder die Luft bisschen rauszulassen, oder sich nur so drauflegen oder anhalten, etc.. Dabeisein musst du ja in jedem Fall immer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat schon Schwimmkurs

Antwort von Gänschenblume am 05.04.2015, 20:42 Uhr

Wenn nächste Schwimmkurs ist, dann freut sie sich jetzt schon darauf, letzte Herbst war ihr einfach noch nicht sicher. Wir waren letzte Zeit seitdem öfters im Schwimmbad damit sie kein Angst mehr haben muss.

Ich habe jetzt für Urlaub einfache Schwimmflügel, diese orange wie du schreibst, geschaut, das werde ich kaufen, das ist billigste Sache bis sie schwimmen gelernt hat.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat schon Schwimmkurs

Antwort von niccolleen am 05.04.2015, 21:16 Uhr

Entschuldigung, nicht "er" sondern "sie".
Ich habe irgendwie jetzt einen Buben, 5 oder 6, aus unserem Schwimmkurs vor Augen gehabt. Der hatte so eine Angst vor dem Schwimmbad, der ist die erste Stunde weinend an seiner Mama gehaengt und sich mit Armen und Beinen festgekrallt. Die Mama war recht ungluecklich und hat dann auch nciht gewusst, ob sie in die naechste Schwimmstunde wieder kommen wird. Aber am Ende der Stunde hat er schon eine Hand von ihr geloest, als er gesehen hat, der Schwimmreifen traegt ihn wirklich. Und in der zweiten Einheit hat er schon gelacht. Ab da ist er genauso wie alle anderen Kinder geschwommen,hat die Uebungen mitgemacht, gelacht und sich gefreut. Es hat offenbar nur einen Anstoss gebraucht, diese tiefsitzende Panik zu ueberkommen. Vielleicht gehts bei euch auch so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmflügel sind nicht geeignet um Schwimmen zu lernen - im Gegenteil

Antwort von Putzteufel am 06.04.2015, 15:47 Uhr

Schwimmflügel sorgen dafür dass die Kinder eine ganz falsche Wasserhaltung bekommen da sie mit diesen Teilen meistens nur senkrecht im Wasser sich vorwärts bewegen können - und wenn dann die waagrechte kommt sind viele verunsichert und kommen nicht unbedingt klar damit.

Das beste was du machen kannst zumal sie schon einen Schwimmkurs hatte - schade dass Du keine Verein ausgesucht hast mit anerkannter Schwimmschule - da fangen sie immer mit Wassergewöhnung an - dann reicht aus die Schwimmbojen die mit einem Brustgurt "umgehängt" werden oder der bereits erwähnte Schwimmgürtel weil da die Styroporteile je nach Sicherheit im Wasser und nach können stück für stück entfernt werden können.

Oder was Du auch machen kannst - (halt nicht auf der Rutsche) - eine Schwimmnudel unter die Arme klemmen damit sie lernt wie das Wasser sie tragen kann - wie es sich anfühlt - und immer dabei sein aber das wirst Du sicher tun - man sollte unter 8 keine kinder unbeaufsichtigt im Wasser lassen egal welche Schwimmkurse sie schon hinter sich haben - die Ausdauer fehlt da allen noch.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schloris

Antwort von platschi am 06.04.2015, 17:47 Uhr

Das ist die einzige Schwimmhilfe, mit deren Hilfe mann auch schwimmen lernen kann. Die gibt zwar Auftrieb, aber die Kinder werden in ihren Armbewegungen nicht gehindert, wie das ja bei den üblichen Armringen der Fall ist.
Beim Großen haben wir die erst recht spät angeschafft, da er nach einem Schwimmkurs im Kindergarten panische Angst vor Wasser hatte. Die Kleine ist dann mit knapp vier Jahren schon von den Swim Fix auf die Schloris umgestiegen und ca. zwei Monate später warf sie die ab und paddelte allein los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel sind nicht geeignet um Schwimmen zu lernen - im Gegenteil

Antwort von IngeA am 06.04.2015, 18:35 Uhr

Das Argument hab ich schon oft gehört, aber keines meiner 3 Kinder ist je mit Schwimmflügeln senkrecht im Wasser "gestanden". Sie waren entweder in Bauch oder Rückenlage, wie sie sich halt hingedreht haben, die Senkrechte war bestenfalls ein "Übergansstadium", weil es Spaß gemacht hat hin und her zu pendeln oder um die Lage zu wechseln.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schwimmhilfe?

Antwort von IngeA am 06.04.2015, 18:37 Uhr

Ich würde dann einen Schwimmgürtel nehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar keine...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 06.04.2015, 21:16 Uhr

...Kind beaufsichtigen, nicht ins tiefe Wasser lassen und zuverlässig schwimmen beibringen. Dann ist man auch als Elternteil beruhigter, wenn sie von der Schule aus Schwimmen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmflügel sind nicht geeignet um Schwimmen zu lernen - im Gegenteil

Antwort von niccolleen am 06.04.2015, 23:24 Uhr

Stimmt. und wir haben auch alle Schwimmfluegerln gehabt und danach mit 4 oder 5 schwimmen gelernt, meine Kinder ebenso. Ich hab noch nie (ausser im Internet) gehoert oder gesehen, dass jemand den Umstieg von Schwimmfluegelrn nicht geschafft haette. Genauso wie gesagt wird, mit zweikufigen Eislaufschuhen unterbindet man das Eislaufenlernen im Folgejahr, und mit Ruecktrittbremse am Fahrrad wird man nie lernen, die Handbremse zu betaetigen... Kinder sind soooo flexibel. An das meiste kann ich mich sogar noch an meine eigene Kindheit und die meiner Freunde erinnern, und man lernt alles genauso, selbst wenn sich die Gegebenheiten von heut auf morgen aendern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nudel, Gürtel

Antwort von Geisterfinger am 29.04.2015, 13:52 Uhr

In den meisten Schwimmkurse, die ich kenne, schwimmen die Kinder mit Nudel, so eine lange Schaumstoffrolle, die mit der Mitte vor der Brust und unter den Armen nach hinten benutzt wird. Damit sollen sie die Arme frei bewegen können.
Mein Sohn hatte außerhalb des Schwimmkurses so einen Gürtel mit bis zu 5 Auftriebspäckchen. Lässt sich leichter transportieren und man kann mit dem Schwimmenlernen ein Päckchen nach dem anderen abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.