Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jana-Lina am 24.08.2017, 19:39 Uhr

4 jähriger will lesen und rechnen

Mit 3 1/2 hat er angefangen die Buchstabenlaute zusammenzuziehen und hat daraus ein Wort gebildet, konnte also einzelne Worte lesen, hat das aber sehr selten gemacht. Gerechnet hat er damals plus und minus im 10er (das sehr gerne und viel). In jeder Alltagssituation hat er Möglichkeiten für Rechnungen gefunden (10 Kinder sind in der Gruppe, 3 wurden abgeholt, jetzt sind noch 7 da) etc. Er hat das gemacht ohne abzuzählen, also im Kopf gerechnet
Jetzt ist er 4 3/4 und Lesen ist erst jetzt wieder aktuell geworden.
Rechnen war immer interessant, er rechnet jetzt im Hunderterraum, auch Malrechnen ist dazu gekommen. Zb zählt er am Spielplatz ein 10er "Päckchen" Kieselsteine ab und sagt: wenn ich 2 x10 Steine nehme, dann hab ich 20

Ganz toll fand ich die Frage von ihm: das hier wo wir sind, die Welt, hört sie niemals auf? Ist das so wie mit den Zahlen? Die sind unendlich


Schön zu lesen, dass es noch andere Kinder mit diesen Interessen gibt und dass es in der Schule problemlos funktioniert hat.
Was die Zukunft für uns bringt, kann man ja nur abwarten.
Danke für den Tipp mit dem Musikinstrument zu Schulbeginn

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

rechnen

Hi Unsere Tochter (5J) hat das rechnen für sich entdeckt. Fleißig fliegen die Finger :) Wie haben eure das mit dem rechnen gemacht? wir hatten in der Grundschule damals so bunte Holzstäbchen, einer Stellen waren z. B. Blau zweier gelb usw... Gibt es sowas auch im Kiga ...

von Roxylady 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Hallo Mädels, ich frage einfach mal aus Interesse: ab wann konnten eure Kiddies zählen? Ich meine jetzt nicht nur so bis 10 sondern schon bis 100. Und ab wan konnten sie einfache Rechenaufgaben lösen? Ich kenne ein Kind, dass schon locker mal so bis 100 (oder mittlerweile ...

von pianopi 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

Memory - wo man rechnen muß??

Hallo, ich suche ein Memory, das etwas anders ist! Man hat zwar immer 2 x das gleiche Motiv, aber die Anzahl auf dem Kärtchen ist verschieden, Z.B. 1 roter und 3 rote Bälle, die Kinder müssen, wenn sie diese 2 gleichen Karten haben, 1+ 3 addieren und eine entsprechende ...

von ziegelstein 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

Memory - wo man rechnen muß??

Hallo, ich suche ein Memory, das etwas anders ist! Man hat zwar immer 2 x das gleiche Motiv, aber die Anzahl auf dem Kärtchen ist verschieden, Z.B. 1 roter und 3 rote Bälle, die Kinder müssen, wenn sie diese 2 gleichen Karten haben, 1+ 3 addieren und eine entsprechende ...

von ziegelstein 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.