Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 15.08.2017, 20:46 Uhr

Keine getrennte Kindergartengruppen

Hallo, ihr Lieben.

Habe am Montag von der Kindergärtnerin erfahren, dass es ab September keine getrennten Gruppen mehr geben wird, da sie ab September in Karenz geht, sie haben keine weitere Pädagogin bisher gefunden, die sie vertreten wird und die Gruppenleiterin hat dann somit 2 Gruppen mit 2 Helferinnen um die Kinder zu betreuen. Es sind dann also ca. 24 Kinder in einer Gruppe zusammengefasst.

Das Hauptproblem wird sein, wenn die Leiterin aufgrund von Urlaub oder Krankheit ausfällt, wird der Kindergarten in diesem Zeitraum geschlossen. Es besteht auch keinerlei Möglichkeit die Kinder in näherer Umgebung in anderen Kindergärten unterzubringen, da diese voll besetzt sind.

Wir Mütter sind wirklich besorgt, denn nicht alle Eltern die Möglichkeiten dazu die Kinder bei einer Tagesmutter unterzubringen oder Omas, Tanten etc., die für die Kinder aufkommen können. So wird es auch in meinem Fall sein. Ich arbeite derweil 10 Std/Woche und warte noch eine Zusage von einer anderen Firma für eine Vollzeitbeschäftigung. Mein Mann ist nur Nachtarbeiter und ist zurzeit am besten Wege einen neuen Berufsweg einzuschlagen (der mit viel Prüfungen zu absolvieren ist, das heißt, er verbringt jede freie Sekunde um zu lernen, damit er diese Prüfungen auf einmal schafft). Wir haben auch niemanden der unsere Tochter beaufsichtigen könnte, wenn wir arbeiten sind. Ich habe auch erst seit Mai wieder eine Arbeit gefunden und möchte diese ungern verlassen, ehe ich nicht etwas anderes gefunden habe.

Was sagt ihr dazu? (Bisher kam auch kein Brief zur Benachrichtigung von der Gemeinde, obwohl laut der Gruppenleiterin alles seit 27.7.beschlossen wurde.)

LG

 
13 Antworten:

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Jeckyll am 15.08.2017, 21:35 Uhr

Also eine Erzieherin und zwei zusatzkräfte für 24 Kinder ist durchaus akzeptabel. Da gibt es mMn nichts zu beanstanden.

Dass die Gruppe/Kita aber geschlossen bleibt sobald die Erzieherin krank ist, Urlaub hat oder eine Fortbildung macht, ist übel. Mir fiele da nur ein der Gemeinde (wenn sie denn mehr als nur diese eine Kita hat) zu sagen sie solle doch bitte eine Erzieherin aus einer anderen Kita zur Aushilfe schicken bevor die Familien ohne Betreuung da stehen.
Und zu hoffen dass die freie Stelle bald besetzt wird.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Hubbeldubbel am 15.08.2017, 21:51 Uhr

Ich persönlich finde den Personalschlüssel absolut indiskutabel. Je nach Bundesland kann das ja abweichen aber 24 Kinder auf einen Pädagogen? Wäre ein no go für mich...

Beigefügt mal ein Bsp. für Personalplanung.

In der Krippe unseres Kindes sind es übrigens momentan 3 Pädagogen mit 13 Kindern und 2 "Praktikanten" (mir ist nicht bekannt, was die genau machen).

Was sagt denn die örtliche Presse dazu? Wenn man bei der zuständigen Gemeinde nichts erreichen kann, die Presse interessiert es bestimmt. Schließlich erhält die Gemeinde Geld vom Land zur Sicherstellung der Betreuung. Ist ja kein Zustand bei Euch. Jeder wird mal krank oder hat Urlaub.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Johanna3 am 15.08.2017, 22:59 Uhr

Wenn zusammengefasst aus zwei Gruppen 24 Kinder betreut werden, fände ich es interessant mehr über die Art der Betreuung zu erfahren. Wenn bisher ca.12 Kinder in einer Gruppe betreut wurden, frage ich mich, um welche Betreuungsform es sich genau handelt. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine reguläre Gruppe mit Kindern zwischen 3-6 Jahren handelt. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von magistra am 16.08.2017, 9:19 Uhr

Das ist ein Riesenmist und ich würde mal die lokalen PolitikerInnen drauf ansetzen (ist ja Wahlkampf).
Abgesehen davon würde ich einen Notfallbetreuungsplan mit 2-3 anderen Eltern ausklamüsern, d.h. Wer die Kinder an welchem Tag mal stundenweise nehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von anka7 am 16.08.2017, 9:42 Uhr

Unsere Gruppe war mit 30 Kindern und genau dem selben Personal. Hier sind die Gruppen alle so groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Mama112014 am 16.08.2017, 20:53 Uhr

Derweil gibt es noch bis September 2 Gruppen.
Die der eine Gruppe sind Kinder von 2,5-4 Jährige und in der zweiten Gruppe sind es 4,5-6 jährige Kinder.

Ab September sind es dann 3-6 Jährige Kinder in einer Gruppe zusammengefasst. Angeblich kommen bis zu 8 Kleinkinder dazu.

Allerdings kommen dann noch im Mai wieder 2,5 Jährige Kinder in diese Gruppe, bis diese Eltern einen anderen Platz gefunden haben, ist also nur Übergangsweise möglich, da es zu viele Kinder in einer Gruppe sein würden.

Die Tagesmütter in unseren näheren Ortschaften gehen auch schon über, somit ist kaum noch Platz zur Unterbringung vorhanden.

Der Elternbeirat hat heute beschlossen, dass wir Unterschriften sammeln und diese unserem Bürgermeister in einem persönlichen Gespräch überreichen. Vielleicht lässt sich noch was beim Land ändern. Bezweifel es zwar sehr, aber ein Versuch wäre es wert.

Ich möchte ungern meine Tochter aus ihrer gewohnten Umgebung rausreißen und sie woanders unterbringen. (Nebenbei anzumerken, dass ich nicht immer Mobil bin, da mein Mann beruflich total auf das Auto angewiesen ist und ich hauptsächlich mit dem Rad unterwegs bin.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Mama112014 am 16.08.2017, 20:56 Uhr

Ich verstehe dieses System ehrlich gesagt überhaupt nicht. Blicke mich da gar nicht durch. Hatte bisher auch leider keine Zeit mich da ein wenig einzulesen, weil ich so viel Stress die letzten paar Tage hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Mama112014 am 16.08.2017, 20:57 Uhr

Das ist ja eben das Problem, jeder hier ist berufstätig und hofft somit selbst auf Omas, Tanten, Tagesmutter etc.. .

Schlimm wird es auch für diese Mütter werden, die ihre Kinder nächstes Jahr in getrennte Kindergärten bringen müssen, weil dieses Vorhaben jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Mama112014 am 16.08.2017, 20:58 Uhr

30 Kinder in einer Gruppe?!?!?!?! Von wie viel Pädagogen wurden sie betreut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Birgit 2 am 17.08.2017, 2:05 Uhr

Ich betreue mit zwei Kollegen 27 Kinder in meiner Kindergartengruppe. Wir sind mit der Größe der Gruppe überhaupt nicht glücklich und hätten gerne max 15 Kinder, um wirklich individuell arbeiten zu können. Wir sind zwei Halbtagskräfte und eine Gruppenleitung mit 33 Stunden. Somit sind wir an drei Tagen zu dritt und an zwei zu zweit. Hat einer Urlaub, dann muss der andere vertreten und Überstunden aufbauen...ein Kreislauf.

Leider haben wir das nicht in der Hand, viel schlimmer noch, es fehlen hier Erzieherinnen. In zwei Einrichtungen unseres Verbundes fehlt eine Vollzeitkraft und eine Halbtagskraft.

Es fehlt an guten Erzieherinnen und viele ergreifen diesen Beruf hier nicht mehr. Die Arbeitsbedingungen, die Größe der Gruppen, die Anforderungen mit Sprachstandsermittlung, Dokumentationen und Förderung in allen Bereichen und zudem noch jedes Jahr andere Arbeitszeiten und überhaupt die Gefahr, wegen geringerer Stundenbuchung weniger Stunden arbeiten zu müssen sind wenig attraktiv...

Ich liebe meinen Beruf, aber das muss man auch, um zu den Bedingungen noch effektiv zu arbeiten...ich nehme aber auch viel Dokumentationsarbeit mit nach Hause, um möglichst viel Zeit zu haben, um am Kind zu arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Schniesenase am 17.08.2017, 11:52 Uhr

Hier in NDS wäre das nicht möglich. Die Vorschriften verlangen mindestens zwei voll ausgebildete Pädagogen für Gruppen ab 10 Kindern, und auch darunter - wenn bei uns dann welche fehlen (eigentlich 15) - ist es mühsam, gesetzlich korrekt zu agieren.
Wir sind eine Elterninitiative. Vielleicht gründet Ihr selbst eine, bei so vielen Betroffenen. Es gibt Dachverbände, die einen da unterstützen, und die Erzieherinnen gehen oft lieber in eine überschaubare Elternini als unter den unglaublichen Bedingungen der städtischen KiGas zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Johanna3 am 17.08.2017, 20:04 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Personalschlüssel erlaubt ist. Verrätst du, in welchem Bundesland die Einrichtung liegt? Gibt es eine Sondergenehmigung dafür, die Gruppe derart vollstopfen zu lassen - inklusive acht (!) Kleinkindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine getrennte Kindergartengruppen

Antwort von Hubbeldubbel am 17.08.2017, 20:54 Uhr

Ich kann es auch nicht glauben, dass das tatsächlich in einem unserer Bundesländer gesetzlich so erlaubt/ geregelt sein soll.

Bitte, verrate das Bundesland, dann wird ein Blick ins Gesetz Klarheit bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.