Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 16.08.2017, 22:51 Uhr

ganztagesplatz fuer vorschueler wichtig?

Ich haette gern eure meinung oder erfahrung zum folgenden thema.

mein sohn 5,5 jahre ist nun im letzten kigajahr. Weil ich mit meiner 1jaehrigen tochter zuhause bin und nicht arbeite, soll mein sohn keinen ganztagesplatz bekommen. Ich hatte bis 15 uhr angestrebt.

es ist ein wald kiga, 1 gruppig, staatlich mit 25 kindern. Aufgrund der raeumlichkeiten sind 20 plaetze mit 14 uhr abholung bis 17 uhr abholung vorgesehen. Die mehrheit der kinder hat einen 16 uhr platz.

In der gruppe der 4 und 5 jaehrigen haben alle einen 16 oder 17 uhr platz. Mein sohn waere also der einzigste mit einem mittagsplatz. Noch vier 3 jaehtige werden auch einen mittagsplatz erhalten.

ich habe nun bedenken, dass mein sohn nun schwieriger in die gruppe integriert wird, da er ja nur den halben tag da ist.

wie seht ihr das? Habt ihr erfahrungen in dieser hinsicht?

vormittags sind die kinder im wald und nachmittags am haus mit roller fahren, basteln, malen und lego bauen. Mein sohn waere gern auch nachmittags dabei.

 
6 Antworten:

Re: ganztagesplatz fuer vorschueler wichtig?

Antwort von nalam am 17.08.2017, 8:05 Uhr

Dir geht es doch darum, ob er von der Gruppe integriert wird, anstatt dass er als "Vorschüler" den ganzen Tag bleibt.
Mein Kind war auch immer nur bis Mittag und es war nie ein Problem, wurde deshalb genauso integriert, wieso auch nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganztagesplatz fuer vorschueler wichtig?

Antwort von Ally79 am 17.08.2017, 8:13 Uhr

Mach dir da keine Sorgen. Wir haben für beide Kinder (2&5) einen Ganztagesplatz. Da ich Lehrerin bin weiß ich ja nie wie ich im neuen Schuljahr arbeiten muss. Deshalb brauchen wir die Gewissheit alles abdecken zu können. Letztes Schuljahr hatte ich keine Mittagsschule, der Kleine wurde deshalb immer um eins geholt, die Große wollte meistens bis drei bleiben. Beide waren nur an Konferenztagen länger. Beide sind vollintegriert, Freundschaften sind gar kein Problem und sie gehön ganz normal zu Gruppe. Das Gruppengefüge wird durch frühere Abholzeiten nicht beeinflusst. Das einzige was man beachten muss ist der Termin für Geburtstagsfeiern. Das geht dann meistens nur am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganztagesplatz fuer vorschueler wichtig?

Antwort von Häsle am 17.08.2017, 10:16 Uhr

Meine Tochter war immer nur vormittags im Kindergarten und hatte keine Probleme mit der Integration.
Es waren auch genug andere Kinder nachmittags daheim, so dass sie Spielgefährten hatte, wenn sie das wollte.

Der einzige Grund, im Vorschuljahr ganztags zu buchen (falls nicht wegen der Arbeit benötigt), wäre für mich die Vorbereitung auf die spätere Ganztagsschule. Wenn sie dann plötzlich den ganzen Tag betreut werden, ist das schon sehr viel Umstellung für Schulanfänger.

Ich würde nur schauen, ob dann vormittags auch ein bisschen Vorschulprogramm gemacht wird, bzw. ob dein Sohn schon solche Sachen kann (Schere und Stift halten, Linien ordentlich nachfahren, Mengen bis 6 erfassen, auch mal bei einer Malarbeit geduldig sitzen bleiben, seinen Vornamen in Großbuchstaben schreiben, etc.). Falls das alles normalerweise nachmittags im Haus gemacht wird, könnt ihr es auch daheim selber machen. Ihr bekommt bestimmt Unterlagen ausgehändigt. Auch das Thema "Faustlos" solltet ihr euch anschauen (falls es im Kindergarten vormittags nicht sowieso schon behandelt wird; lässt sich ja auch im Tagesablauf mit allen Kindern integrieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe da überhaupt keine Probleme.

Antwort von emilie.d. am 17.08.2017, 15:39 Uhr

Gang und gäbe hier, dass diejenigen, die den Bedarf nicht haben, nur bis mittags bleiben.

Dass Dein Sohn da bleiben möchte, kann ich verstehen. Aber es geht halt nicht und das kann man ihm ja altersentsprechend erklären. Bzw. ab 16 Uhr Kinder zum Spielen einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganztagesplatz fuer vorschueler wichtig?

Antwort von Ingata am 17.08.2017, 20:05 Uhr

Huhu,
du sagtest doch, dass er bei einem Mittagsplatz bis 14 Uhr bleiben kann und du ihn bei nem Ganztagsplatz bis etwa 15 Uhr da lassen wolltest? Hab ich das so richtig verstanden?
Die eine Stunde, die er so länger bleiben würde, hat sicherlich keinen Einfluss auf die Integration in die Gruppe.

Und wie schon gesagt wurde: Wenns nach Bedarf geht und du zu Hause bist /er nicht bleiben kann, dann müsst ihr das halt akzeptieren.
Ansonsten frag doch mal ob es bei euch die Möglichkeit von Platz-Sharing gibt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganztagesplatz fuer vorschueler wichtig?

Antwort von Pirol77 am 18.08.2017, 22:31 Uhr

Vielen dank fuer eure antworten.

da mein sohn jeden mittag enttaeuscht ist, dass er als einziger abgeholt wird, versuche ich nochmal einen kompromiss zu finden. Z, b. Bis 14 uhr bleiben oder platzsharing. Ein platz bis 14 uhr ist hier in drf stadt eigentlich moeglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.