Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 17.08.2017, 18:01 Uhr

Feedback schwierige Eingewöhnung

Huhu!
Habe heute mal eure Tipps umgesetzt, also ein Buch genommen und mich sehr passiv in einer Ecke verhalten. Nun war ich wohl so langweilig, dass er mit den anderen spielte!

Der Trennungsversuch war auch gut (1,5 Stunden), obwohl er am Anfang geweint hat. Also nur kurz, da ich mich verabschiedet habe, wie ich ja nun weiß!
Da habe ich aber gesagt, dass er ruhig mal 2 Minuten weinen kann und sie nicht bei jedem "Mama" mich holen sollen, sons lernt er, dass ich immer verfügbar bin.Und es ging! Er lässt sich ablenken und war am Ende dann sehr glücklich dort und hat mir alles gezeigt dort.

Nun bin ich mal gespannt auf morgen!
Wollte noch danke sagen!

 
5 Antworten:

Re: Feedback "schwierige Eingewöhnung"

Antwort von emilie.d. am 17.08.2017, 21:24 Uhr

Dass er sich ablenken lässt und nicht lange weint, ist doch schon mal ein ganz guter Schritt.

Sorry fürs Dozieren, eine erfolgreiche Eingewöhnung steht und fällt mit der Beziehung zwischen Bezugserzieherin, Dir und Eurem Kind. Ich habe mal einen Vergleich gelesen, wo man auf einem stürmischen See als Mutter in einem Boot das Kind an die Bezugserzieherin im anderen Boot übergeben muss. Es wackelt und schaukelt und das Kind hat Angst.

Damit das klappt, muss das Kind Vertrauen in die Person im anderen Boot haben. Ob man danach 10 Minuten, 2 h oder einen ganzen Tag getrennt ist, macht nur einen Unterschied, wenn Situationen auftauchen, in denen sich das Kind aus welchem Grund auch immer nicht von der Bezugserzieherin trösten lassen kann.

Als Mutter darf man nicht wie eine Glucke auf dem Kind hocken, aber die Erzieherin muss sich auch ums Kind ehrlich bemühen. Das machen die guten aber auch, wenn sie nicht überlastet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback "schwierige Eingewöhnung"

Antwort von Himbeere90 am 17.08.2017, 21:36 Uhr

Da hast du sehr Recht!
Heute war seine Lieblingserzieherin auch wieder da, bestimmt hat das noch dazu beigetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh da freu ich mich!

Antwort von blessed2011 am 18.08.2017, 11:27 Uhr

Erstmal ist es super, dass mal jemand Rückmledung gibt, wenn sich andere ehrlich bemühen gute Tips zu geben!!! Echt klasse! Das machen nicht alle...

Und dass dann auch noch mein Tip geholfen hat...da bin ich ganz stolz (-:

Weiterhin gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback "schwierige Eingewöhnung"

Antwort von Himbeere90 am 18.08.2017, 21:41 Uhr

Danke!
Ja das war wirklich gut. Hat heute wieder gut funktioniert. Ganze 2 Stunden. Und das von praktisch 0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback "schwierige Eingewöhnung"

Antwort von Himbeere90 am 18.08.2017, 21:41 Uhr

Danke!
Ja das war wirklich gut. Hat heute wieder gut funktioniert. Ganze 2 Stunden. Und das von praktisch 0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

schwierige Eingewöhnung

Hallo, hab mal eine Frage an die Mamis mit Kitakindern: mein Sohn (17 Monate) ist seit dem 5. Nov. in der Eingewöhnung (1 1/2 Wochen davon war er krank). Morgens wenn ich ihn abgebe schreit er sehr sehr doll, dass zerreißt mir das Herz. Er lässt sich wohl so nach ca. 5 Minuten ...

von mamasinha 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwierige Eingewöhnung

GAAAAAAnz schwierige Eingewöhnungszeit :o(((

Hallo an Alle, ich hab seit 14 Tagen zwei KIGAKIDS. Meine Große (gerade 3 geworden) macht es suuuuper. Bei ihr ging es ganz schnell, am dritten Tag war schon alles gut und sie durfte bereits mit Mittag essen. Meine Kleine wird Ende ...

von NoaB 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwierige Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.