Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 24.08.2017, 11:34 Uhr

4 jähriger will lesen und rechnen

Meine Große ist fließend lesend eingeschult und hat sich das Lesen selbst beigebracht. Das so etwas möglich ist, hatte ich bis dahin abgelehnt in Betracht gezogen ;-) Wir hatten ihr vielleicht ein, zweimal die Buchstaben erklärt und viel vorgelesen.
Die ersten Ansätze zu lesen (Ziffern, jedoch von rechts nach links) hatte sie mit zwei Jahren.
Wir waren beim Kinderpsychiater zum "Austesten", die Vermutung der Hochbegabung wurde bestätigt.
Wir haben dann sehr stark Wert auf die soziale und emotionale Entwicklung gelegt, den Umgang mit langer weile geübt, NICHT früher eingeschult und mit offenen Karten in der Grundschule gespielt. Es war nur eine sehr kleine Grundschule ohne spezielle Förderung, aber die Lehrerin hatte sich viel Mühe gegeben, auf sie einzugehen.
Sie ist ohne Probleme und sehr selbstständig durch die Grundschule gegangen. Nun ist sie in der siebten Klasse des Gymnasiums, eine recht gute Schülerin, die jedoch auch etwas schmerzlich lernen musste, das man Vokabeln doch üben muss und sie einem nicht zufliegen ;-) Sie hätte mehrmals springen können, was sie jedoch selbst nicht wollte. Sie ist völlig normal sozial integriert.
Unser Weg war für uns der richtige, also Hauptaugenmerk auf das Soziale und ansonsten wenig Drumherum. Erkundige Dich im Netz, sprich mit Erzieher*innen, beobachte kritisch und suche bei Problemen oder großen Fragen Fachleute auf.

Unser Weg muss nicht Euer sein ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

rechnen

Hi Unsere Tochter (5J) hat das rechnen für sich entdeckt. Fleißig fliegen die Finger :) Wie haben eure das mit dem rechnen gemacht? wir hatten in der Grundschule damals so bunte Holzstäbchen, einer Stellen waren z. B. Blau zweier gelb usw... Gibt es sowas auch im Kiga ...

von Roxylady 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

ab wann konnten eure zählen und rechnen??

Hallo Mädels, ich frage einfach mal aus Interesse: ab wann konnten eure Kiddies zählen? Ich meine jetzt nicht nur so bis 10 sondern schon bis 100. Und ab wan konnten sie einfache Rechenaufgaben lösen? Ich kenne ein Kind, dass schon locker mal so bis 100 (oder mittlerweile ...

von pianopi 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

Memory - wo man rechnen muß??

Hallo, ich suche ein Memory, das etwas anders ist! Man hat zwar immer 2 x das gleiche Motiv, aber die Anzahl auf dem Kärtchen ist verschieden, Z.B. 1 roter und 3 rote Bälle, die Kinder müssen, wenn sie diese 2 gleichen Karten haben, 1+ 3 addieren und eine entsprechende ...

von ziegelstein 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

Memory - wo man rechnen muß??

Hallo, ich suche ein Memory, das etwas anders ist! Man hat zwar immer 2 x das gleiche Motiv, aber die Anzahl auf dem Kärtchen ist verschieden, Z.B. 1 roter und 3 rote Bälle, die Kinder müssen, wenn sie diese 2 gleichen Karten haben, 1+ 3 addieren und eine entsprechende ...

von ziegelstein 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.