Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 29.08.2016, 21:40 Uhr

4-jährigen Sohn zum Begräbnis mitnehmen?

Hallo,

mein herzliches Beileid erst mal. Leider haben wir vor ein paar Wochen etwas ähnliches erlebt, als meine Schwiegermutter völlig unerwartet während unseres Urlaubs gestorben ist. Meine Tochter (5,5 Jahre) hing sehr an ihr und sie war - für uns selbstverständlich - mit auf der Beerdigung. Allerdings muss ich leider dazu sagen, dass sie unter anderem durch den Tod ihres Opas vor 4 Jahren und weitere Todesfälle in der Familie (Uroma und - opa) bereits mit dem Thema Tod "vertraut" ist. Durch die Besuche am Grab des Opas war der Friedhof für sie kein Ort des Schreckens oder ein düsterer Ort, sondern der Ort wo sie den Opa besucht hat (an den sie sich natürlich kaum erinnern konnte).

Ich denke, in unserem Fall war es gut und wichtig, sie zur Beerdigung ihrer Oma mitzunehmen. Sie konnte sich verabschieden und sehen, dass die Oma nun neben dem Opa liegt. Wir haben dann am nächsten Tag noch mal das Grab besucht und einen Helium-Ballon aufsteigen lassen. Dazu hat unsere Tochter noch selbstgemalte Bilder auf das Grab gelegt.

Wir hatten unsere Tochter sogar mit zum Gespräch beim Bestatter (eigentlich gezwungenermaßen, da wir keine Betreuung für sie hatten) und selbst das war - glaube ich - im Nachhinein gut für sie. Zum Schluß haben wir dann noch zusammen den Sarg ausgesucht.

Wie gesagt, für unsere Familie war das genau richtig so. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, unsere Tochter nicht zur Bestattung (die im Übrigen alles andere als düster war, sondern als christliches Begräbnis sehr hoffnungsvoll) mitzunehmen.

Wenn dein Sohn eine enge Beziehung zu seinem Taufpaten hatte, würde ich persönlich ihn mitnehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.