Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennjenn am 22.08.2016, 6:49 Uhr

Kind wecken?

Guten morgen
ich hab mal wieder eine Frage,weckt ihr eure Kinder morgens für den Kindergarten oder lasst ihr sie schlafen?

 
18 Antworten:

Re: Kind wecken?

Antwort von Nannilein am 22.08.2016, 7:04 Uhr

Wenn sie nicht von alleine wach werden, muss ich sie wecken. Ich muss ja auch pünktlich in der Arbeit sein und bis spätestens 8.30 Uhr müssen sie eh dort sein, sonst ist die Tür zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider stellte sich die Frage bei meinen Frühaufstehern nie.

Antwort von Sternenschnuppe am 22.08.2016, 9:35 Uhr

Aber unsere müssen bis 08.30h da sein, dann beginnt der Morgenkreis und das gemeinsame Frühstück.
Da ich arbeiten muss stellte sich die Frage aber auch sonst nicht, da ich pünktlich anfangen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von PunkRockMummy am 22.08.2016, 10:09 Uhr

Mein Sohn ist leider ein Frühaufsteher, deshalb stellt sich die Frage für uns nicht. Er ist meistens vor 6 wach. Ansonsten müsste ich ihn spätestens um 7 wecken wenn ich vormittags arbeiten muss. Auch wenn ich nicht los müsste, würde ich ihn aber so wecken, dass wir es pünktlich in den Kindergarten schaffen, damit er seinen geregelten Tagesablauf hat. Ist dein Kind denn noch sehr müde nach dem wecken? Dann würde ich eher abends versuchen, es früher ins Bett zu bekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von HSVMarie am 22.08.2016, 10:25 Uhr

Meine Kinder wachen sowieso immer zwischen 5:30 Uhr und 7 Uhr auf. Wenn sie in der Kita frühstücken, müssen wir um 8:00 Uhr los. Ansonsten reicht 8:30 Uhr. Mir ist es wichtig, dass die Kinder zu Hause eine Kleinigkeit frühstücken. Manchmal muss ich die Kinder aber wecken, wenn sie an dem Tag an dem mein Mann sie zur Kita bringt, nicht um 6 Uhr aufgewacht sind. Denn da fahren sie um 7 Uhr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von Murmeltiermama am 22.08.2016, 12:39 Uhr

Ich muss leider häufig wecken und finde es immer wieder total schrecklich. Wenn sie dann so süß da liegt.

Mein Kind schafft es leider an Wochenenden gegen 7/8 wach zu sein und pünktlich zum Montag um 8:30 Uhr immer noch zu schlafen. Ich weiß nicht, wie sie das immer macht. Wir müssen 9 Uhr im KiGa sein und machen uns bisweilen unbeliebt, weil wir zu spät kommen. Ich habe zum Glück als Selbständige flexible Arbeitszeiten, weshalb wir uns die Trödelei am Morgen meistens leisten können. Ich sag immer, die Zeit des frühen Aufstehens kommt noch früh genug. Bei uns in ziemlich genau zwei Jahren. Ich kenne das ja schon von meinen Großen, die sich auch jeden Morgen aus dem Bett quälen zur Schule. Zum Glück haben die inzwischen Wecker und ich muss sie nicht mehr wecken.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von anouschka78 am 22.08.2016, 12:50 Uhr

Natürlich habe ich die Kinder für den Kiga geweckt. Alles immer zur gleichen Zeit. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Mir haben immer die Kinder leid getan die voll im Stress zum Kiga gerannt sind weil der Morgenkreis anfängt und dann die Tür geschlossen ist. Was habe die Zuspätkommer immer geheult....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von Oktaevlein am 22.08.2016, 13:24 Uhr

Hallo,

ja, ich muss meine Tochter meistens wecken. Sonst könnte es sein, dass sie bis 9.00 Uhr oder sogar länger schläft. Allerdings lässt sie sich mittlerweile so gegen 8.00 Uhr ganz gut wecken. Wir müsse bis 9.00 Uhr im Kindergarten sein und der Weg ist nicht weit.

Wie es nächstes Jahr sein wird, wenn sie um 8.00 Uhr in der Schule sein muss, weiß ich noch nicht. Das wird vermutlich anfangs eine Quälerei für uns alle :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von mama-nika am 22.08.2016, 14:23 Uhr

hey,
meistens wachen sie von allein gegen 6Uhr auf. mamchmal schlafen sie aber auch um 7Uhr noch.spätestens dann muss ich sie wecken.

es hat aber ein bisschen gedauert, bis sich alles eingependelt hat mit Schlaf- und Aufstehzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von Ani77 am 22.08.2016, 15:26 Uhr

Meine kleinste Maus (5) muß ich jeden früh um 6 Uhr wecken, da ich vor dem KiGa bzw. meiner Arbeit auch noch 3 Schulkinder an 2 verschiedenen Schulen abliefern.
Unser Schulbus fährt zur Zeit nicht, da unsere Ortsdurchfahrt Aufgrund Straßenbauarbeiten gesperrt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von Nachtwölfin am 22.08.2016, 18:24 Uhr

Klar, wenn sie nicht von selbst aufwachen. Kann sie ja schlecht schlafen lassen bis sie zu spät kommen. Selbst, wenn ich nicht zur Arbeit muss,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von kati1976 am 22.08.2016, 18:33 Uhr

Ja ich muss meine Kinder wecken oder jetzt ist es ja nur noch ein Kiga Kind.

Wir haben einen Platz von 8:00-14:00 uhr und dann ist er auch da weil es um 8:00 uhr Frühstück gibt.

Wir essen aber alle zu Hause auch Frühstück.

Zur Zeit stehen wir um 7:00 uhr auf da Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von lilke am 22.08.2016, 22:17 Uhr

Da die Kinder bis 8:30 da sein müssen und wir normal ja auch beide arbeiten sind, wird er geweckt, wenn er nicht rechtzeitig aufwacht. Da reicht bei uns aber Rollo hoch machen, damit Licht ins Zimmer kommt und er steht putzmunter im Bett. Normalerweise ist er aber rechtzeitig von alleine wach - nicht zu selten auch mal eine Stunde eher als nötig ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von niccolleen am 23.08.2016, 2:15 Uhr

Wenn du nicht in der Frueh wegmusst, dann natuerlich schlafenlassen! Ist ja nicht Schule oder ARbeit, sondern Kindergarten!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von enanita am 23.08.2016, 8:54 Uhr

Zur zeit wird sie selber rechtzeitig wach, sonst müssen wir sie wecken. Als sie kleiner war und ich sie mit Bus und kiwa gebracht habe, hab ich sie oft im Halbschlaf in den kiwa gelegt. Unterwegs ist sie dann richtig wach geworden und in der kita halt fix umgezogen. Frühstück zu hause ist oft eh nicht ihrs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 23.08.2016, 11:21 Uhr

Hallo, also ich wecke meinen 3 1/2 jährigen auch ungern. Wenn bei mir der Wecker klingelt hat er die Zeit aber eh schon irgendwie in seiner inneren Uhr drin. Wenn er zeitig ins Bett geht gibt es auch keine Probleme. Sonst schläft er eigentlich auch gerne noch und wenn er noch müde ist fange ich einfach an ein Buch zu lesen und dabei wird er munter. Bei meiner zweiten (Ende August ET) wird sich die Frage gar nicht stellen. Sie muss immer mit aufstehen und ihn mit in den Kiga bringen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von Clara01 am 24.08.2016, 16:03 Uhr

Ja, klar, ich muss sie jeden Morgen wecken, und es tut mir jeden Morgen leid :(
Wir müssen um 7:30 Uhr aus dem Haus, und meistens machen wir uns erst fertig und wecken die Maus dann um 7.
Wenn ich nicht arbeiten müßte, würde ich sie aber unbedingt schlafen lassen!!

Im Urlaub haben wir meistens alle zusammen bis 8:30 oder 9:00 geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von Klara2015 am 27.08.2016, 0:23 Uhr

Also ich muss meine Maus auch wecken. Obwohl sie um 19h im bett liegt muss ich sie um 8h wecken damit wir pünktlich und stressfrei in der Kita sind.
Würde theoretisch 8.30h wecken aber so wird es hektisch und keine 5 min kuschelZeit mehr drin. Habe auch festgestellt das es ihr gut tut 10 min vor 9h dazu sein um in der Gruppe anzukommen und dann gemeinsam zu frühstücken.
Zu spät kommen finde ich als Regelfall nicht gut. Weder fürs Kind noch für die erzieher.
Sie wollen ja auch ihre Arbeit machen und evtl Programm anbieten. Da um 11h die ersten wieder abgeholt werden wäre da ja kein bisschen ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wecken?

Antwort von Oxana3101 am 29.08.2016, 22:23 Uhr

Natürlich wecke ich ihn. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und geht seit er 13 Monate alt ist in die Krippe. Und ja ich wecke ihn immer. Warum nicht?
So lernt er auch was Routine ist. Dafür muss er abends natürlich pünktlich ins Bett. Das ist spätestens um 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind morgends wecken!?!?!

Mein Mittlerer ist gute 3,5 Jahre und besucht seid Sommer einen Heilpädagogischen Kindergarten. Da wird er mit den Bus um 8.15 Uhr abgeholt. (Alle Kinder werden abgeholt. Es ist extra ein Bus für die Kinder aus den Kindergarten. Hält 3 min vor der Haustür und fährt dann. ...

von dana2228 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wecken, Kind

"Kinder" wecken.... ????

Was meint ihr, ab welchem Alter sollten Kinder selbst aufstehen können (also mit Wecker, ohne von Mama geweckt zu werden)? Wenn die in die 5. Klasse kommen, oder mit 16 erst, oder... ? Was meint ihr, wann sollten die da "selbstständig" ...

von May.mama 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wecken, Kind

wecken in der krippe

Hallo, ich habe mal eine Frage zu denAbholzeiten inder Kita. Meine Kinder gehen in die gleiche Einrichtung. Meine Tochter in die Kindergartengruppe - 14:00 Uhr . Mein Sohn ( 2 Jahre) in die Krippe - 16:30 Uhr. Es gibt dort leider nur ganztagsplätze. Die Einrichtung ist ...

von Prötlersen 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.