Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lysia am 28.05.2008, 21:43 Uhr

Wie erkläre ich Behinderung?

Hallo!
Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und gesund.
Gestern war ein Mädchen auf dem Spielplatz, welches Autismus hat.Das Mädchen beugte sich immerwieder in den Sand,ohne einen Grund oder es warf mit Sand... meine Tochter schaute sehr genau zu und wurde dann auch skeptisch.Ich habe gemerkt, das sie überlegt, warum das Mädchen "anders" ist.
Dann schoß mir etwas in den Kopf:Was kann ich antworten, wenn meine Tochter eines Tages fragt, weshalb das Mädchen so ist, wie es ist!
Ich bin aus dem med. Bereich, kenn mich fachlich eigentl. gut aus mit versch. Behinderungen, aber meine Tochter wird mit den Begriffen leider nix anfangen können.
Nun an alle, die viell. selbst behinderte Kinder haben- was kann ich sagen oder wie erklär ich meinem Kind, was eine Behinderung ist, auch ohne der Mutter auf den Schlips zu treten?
Danke für Eure Hilfe!
LYSIA

 
4 Antworten:

Re: Wie erkläre ich Behinderung?

Antwort von bellara am 28.05.2008, 22:46 Uhr

Also, weit aushol, ich ahbe zwei Kinder ohne Behinderung und hatte weil Kinder eben Kinder sind mal Gelegenheit herauszufinden wie man sich verhalten könnte.
Meine Tochter ist eine kleine Prinzessin und wir trafen in der straßenbahn ein kleines mädchen mit Mutter, das Mädchen hatte nur noch einen Arm und keine Beine, dafür aber einen Rollstuhl mit Glitzer.
Meine Tochter nix wie hin, kam dann wieder und fragte mich warum,wieso...
Ich sagte damals sie solle das Mädchen fragen, es antwortete aber die Mutter. Und als feedback, die Mutter meinte Ihr wäre es angenehmer die Leute würden Sie fragen anstatt zu starren oder sich erklärungen auszudenken. Seitdem machen wir das immer so...ein bekannter von mir sagte neulich. Ich hatte einen bösen Knochen zwischen den guten Knochen, da hat der Arzt mir den bösen Knochen entfernt und deswegen ist das Bein kürzer. Simple erklärung für eine komplizierte SAche (er hatte Knochenkrebs).
Also folglich, wenn es geht die Kinder fragen lassen oder ganz simpel an den Fragen der Kinder orientiert antworten. Wenn Kindern die Antworten nicht reichen fragen sie sowieso weiter.

Liebe Grüße Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich Behinderung?

Antwort von misty am 28.05.2008, 22:59 Uhr

Hallo,

selber Fragen ist ein guter Weg. ich antworte gern, dass sie anders ist, langsamer versteht als andere Kinder und mehr Zeit für einfache Dinge braucht.

Meiner Großen hab ich die Krankheit der kleinen etwas anders erklärt: Sie sollte sich Vorstellen im Kopf seien suuuuper viele Kabel, die alle genau einen Anschluss vorn und eine Steckdose hinten brauchen. Bei ihrer Schwester ist was durcheinandergekommen und zwei Kabel sind falsch verbunden. Deswegen ist sie anders. Und weil da alles ganz ganz klein ist kann man die Stecker nicht einfach reparieren.
Das ist medizinisch natürlich völliger Unsinn, aber so konnte sie sich ein Bild machen, indem offensichtlch etwas falsch war.

Ich denke auch, dass es sehr individuell, je nachdem welche Auffälligkeiten da sind erklärt werden muss.

Ich finde es wichtig und gut hinzusehen, den Kindern keine falsche Scham aufzuerlegen, denn ich kann mir vorstellen, dass es nicht grade angenehm ist ständig angestarrt zu werden. Schliesslich versuchen wir Mütter von besonderen Kindern ihnen zu vermitteln, dass sie dazugehören zur Gesellschaft, zwar anders sind aber das es doch "normal" ist wie sie sind und das sie zwanglos so sein können!

So ist bisschen lang geworden aber es ist für mich augenblicklich ein sehr aktuelles und emotionales Thema!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich Behinderung?

Antwort von kellerkinder am 29.05.2008, 17:32 Uhr

Hallo Lysia,
mein Stiefsohn ist behindert, meine Tochter nicht. Als sie mal zum ihm "Du Schwachkopf" sagte, habe ich es wie folgt erklärt:
Wenn man von einem Raum in den anderen möchte, die Tür dazwischen ist aber abgeschlossen, dann behindert mich die Tür am durchgehen. Ich komme nicht in den anderen Raum, weil die Tür zu ist. so geht es auch bei Pierre im Kopf. Die Tür zu einigen Dingen ist zu, und er hat keinen Schlüssel, um diese Tür zu öffnen. Bei ihr sind diese Türen offen. Behinderung bedeutet, das ich daran gehindert werde, etwas zu tun. Auch eine gute Erklärung (so haben wir ihm selber das erklärt): Das Gehirn ist wie ein kleiner Computer. Und dieser hatte viele Drähte, die alle miteinander verbunden sein müssen, damit dieser Computer läuft. Nun kann es sein, das das eine oder andere Drähtchen eben etwas kaputt ist, und schon gibt das Gehirn Fehlermeldungen. Das ist aber nicht schlimm, der Computer läuft eben einfach nur anders.

Viel eRfolg beim erklären.
Liebe Grüße
ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so kleinen Kindern kann man das schwer erklären

Antwort von ellert am 29.05.2008, 23:58 Uhr

huhu

ich brauche das Wort behindert schon eher im Sinne von anders
bzw krank, denn was krank ist wissen schon Kindergartenkinder und das sind eben Kinder die immer krank sind, so schon aus dem Bauch kamen
und vor allem dies und jenes nicht absichtlich machen.

Wir haben die Konstellation auch
Neele 6 - gesund - und momentan extrem allergisch auf Ellerts Eigenarten

Ellert 11 schwerbehindert und
2 Große mit 14 und 16 gesund.
Die Großen kennen ihn nicht anders
aber Neele vergleicht eben, warum kann mein Bruder nicht reden oder nicht laufen, warum ist er so stereotyp ( autistisch kann nichtmal sie erfassen in dem Alter)

Es gibt ein tolles Bilderbuch einer Mutter von rehakids, wie ein babygeschwisterchen geboren wurde das anders ist, das heisst SIMON
wurde im SternTV mal vorgestellt...und ist mit 5.- echt günstig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Antrag auf Behinderung

Hallo Man Sohn kam mit einer angeborenen Zwerchfellhernie auf die Welt. Seither hat er Defizite im Fein sowohl auch Grobmotorischem , Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörungen. Jetzt hab ich gelesen er bekäme eventuell Prozente auf Behinderung. Wie macht man das . ...

von bosna 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.