Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tilajo am 25.05.2008, 20:23 Uhr

bitte guckt mal, medikinet

Hallo ihr !!!

Ich bin neu hier und bin 30 Jahre alt und habe 3 Kinder. Mein großer ist bald 8 Jahre alt und bekommt mit großem Erfolg seit er vier ist medikinet.

mein Problem ist meine mittlere tochter, sie wird bald 6 jahre und nach ads-tests und Kinderpsychologen schultests und etliches mehr, hat mir mein Kinderarzt gesagt ich soll ihr morgens eine 10er medikinet retart geben. Das Rezept sollte sie sich mit Ihrem bruder teilen. so ich bekam also keine retard sondern "normale" medikinet.

Gut , da ich von meinem mann seit april 2007 getrennt lebe, mußte ich es ihm ja auf die nase binden das sie bei Ärzten war und so weiter.

Ich habe , da es ja keine retard waren, morgends um 8 uhr eine 10er gegeben, und nach 2 Tagen meinte die kleine sie müsste noch eine haben-es klappt nix mehr und sie kann nicht mehr zuhören!!!
also habe ich ihr am mittwoch letzte Woche um den Rebound zu vermeiden eine zweite tablette um 13 uhr gegeben.
Dann war der Feiertag und der vater holte sie mit ihrem bruder ab.
Habe dosierug 2 mal mittgeteilt.

Nun der Hammer- ich bin fix und fertig....


er kommt am Samstag her und hat mich rund gemacht, er sei bei dem arzt gewesen und ich würde die kleine komplett übrdosieren????!!!!

Der arzt sei Sauer- mann hat der sich aufgespielt.....

er sorgt sich nicht um den zustand der kleinen, oder ob es ihr besser geht...

wollte nur wissen ob er mir eine rein würgen kann.
tla , jetzt habe ich wohl ein problem, weil ich am Mittwoch wegen der zweiten tablette nicht mit demm arzt gesprochen habe...

Danke fürs lesen, ist viel zu lang geworden, der hätzt mir jetzt den anwalt auf den hals wegen der medis...hat er gesagt....

bitte was haltet ihr von der medikation???? ich habe das mit dem großen wie gesagt schon durch und finde 1 10er reicht nicht aus

Ganz liebe grüße und bitte viele antorten

 
18 Antworten:

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von zzina am 25.05.2008, 20:43 Uhr

also auch wenn Du das nicht so gerne hören willst, ich finde gut das der Vater mit dem Kind noch mal beim Arzt war.....FAKT mit den Medis ist sicher auch nicht zu spaßen (meine Meinung dazu ist eh ne andere) aber wenn dann schon, doch nicht einfach mal eben hopp gegen mittag noch eine. Ist mit Sicherheit auch von Kind zu Kind verschieden, also wird es bei der Tochter nicht ebenso anschlagen wie bei dem Sohn und wenn DU findest eine 10er reicht nicht, dann sollte man das wohl tatsächlich erst absprechen und nicht eigenmächtig selbst dosieren...grummel, irgenwie ist es genau das Beispiel warum ich denke manche Ärtze und Eltern gehen zu lasch damit um.

Sprich mit dem Arzt und darf ich mal fragen ob ihr eine vernünftige Gesprächstherpie oder Schulung nebenher macht gemacht habt ??
...wenn ich das so lese, nehme ich mir heraus auch zu denken das Kind in der Mitte steht von Streitigkeiten steht(gerade wenn dann auch noch solche Arztbesuche laufen)

Gruß
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von tilajo am 25.05.2008, 20:54 Uhr

nein sie steht nicht dazwischen. sie ist für ihn jetzt mittel zum zweck.leider.

die schulung und gespräche usw habe ich schon lange wegen meinem großen.

die medis wirken je nach stoffwechsel zwischen 3-5 stunden. nein leichtvertig auf keinen fall.

Er hat sich nie dafür interessiert und tut das heute auch noch nicht. außerdem macht man die einstellung ja nach befinden um zu erkennen wann der reebound einsetzt und somit nachgegeben wird.

danke für deine antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von IgelMama am 25.05.2008, 21:04 Uhr

Ich finde das von dem Arzt den Hammer, er hat gefälligst ein eigenes Rezept für das Mädel auszustellen,wenn er der Meinung ist, daß sie Medikinet nehmen soll und dann bitte auch retard, wenn er das schon sagt.
Bei meinem Sohn ist das unretadierte Medikinet nach 2 Stunden soweit aus dem Blut, daß er das richtig merkt, deshalb bekommt er morgens 1 retardprodukt, weil dieses bei ihm nicht soo lange wirkt, wie es normalerweise sollte, dosieren wir mittags nochmal 5mg unretadiert nach, was anscheint bei ihm die Wirkzeit nochmal etwas verlängert, in der Dosierung aber keine rebounds verursacht.
Ich würde dem Arzt deftig auf die Zehen trampeln,daß er dein Mädel richtig einstellt auf Medikinet o.ä., dem Vater würd ich anbieten, mit euch zum Arzt zu gehn und das Thema Medikamenteneinstellung zu besprechen, dann kann er Fragen und Bedenken äußern und der Arzt stellt dann hoffentlich ein separates Rezept aus (und nicht ein Gemeinschaftsrezept).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von Applejuicejunkie am 25.05.2008, 21:06 Uhr

Naja, die Aussage des Arztes...ohne Worte.

Ich antworte mal nur zu Deiner Frage:
Ja, sie ist überdosiert.

2 X 10 mg unretardiertes entspricht in etwa 20 mg redardiertes mph.

Wenn sie also 10 mg redardiertes nehmen soll, darfst Du ihr nur 2 x 5 mg unretardiertes geben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von tilajo am 25.05.2008, 21:16 Uhr

Ja danke für die antworten,
selbst eine 10er retard ist nicht für den ganzen tag gedacht, zumindest kann ich dazu nur sagen das sie bis ca 14 uhr hift und dann ist peng-ende!
ich sollte 10er nehmen weil mein son die auch bekommt (retard)


Eine 10er medikinet ist bei meinem sohn anfangs 3 mal am tag gegeben worden. also mit 2 mal 5mg ist so nicht richtig, das ist die die 10er retard gibt den 10er level nur länger ab je nach stoffwechsel zwischen 5-8 stunden und die normalen 10er haben auch je nach stoffwehsel 3-5 stunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von Applejuicejunkie am 25.05.2008, 21:44 Uhr

Muss Dir leider wiedersprechen.

Bei Medikinet Retard ist es so, dass eine Hälfte am Anfang ausgeschüttet werden und die zweite Hälfte nach etwa 3 Stunden. Deshalb hält die Wirkung in etwa 6 Stunden an - es ist das Gleiche, wenn ich zwei unretardierte Tabletten im Abstand von etwa 3 Stunden gebe, die zusammen eine retardierte ausmachen - also 2 x 5 = 10 mg. Hier geht es ja um die gramm-Anzahl des Wirkstoffes.

Den ganzen Tag, sprich 12 Stunden wirkt Concerta, nicht aber Medikinet retard.

Vielleicht würde Dir dieses Forum helfen: www.adhs-anderswelt.de. da gibt es auch eine Aufstellung aller derzeit eingesetzen Medis mit Inhaltstoffen und Wirkdauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von IgelMama am 25.05.2008, 22:15 Uhr

oder hier:

http://www.dr-kohns.de/media/ADHS_par/MPH.ATMX.Wirkungsverlauf.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verweis auf Beipackzettel

Antwort von Applejuicejunkie am 25.05.2008, 22:30 Uhr

dort heißt es:

Medikinet retard ist dafür vorgesehen, bei gleicher GESAMTTAGESDOSIS eine konventionelle Methylphenidat-Darreichungsform, die zum Frühstück und zum Mittagessen eingenommen wird, zu ersetzen.

Also genau das, was ich geschrieben habe.

Vielleicht wäre ein eingehendes Arztgespräch besser als Selbstmedikation, meinst Du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von laetitiae am 26.05.2008, 6:36 Uhr

ei ei ei, ein ganz schön durcheinander bei euch in der Familie...

Ich bin irgendwie schockiert.

Warum hast du den Arzt nicht wenigstens angerufen???

Ich kann den Vater sehr gut verstehen, dass er nochmal zum Dok. gegangen ist.

Ich würde an deiner Stelle auch mal versuchen, dass Kind nicht nur mit Medi´s "vollzustopfen" sondern die Familienverhältnisse zu sortieren. Ein Kind ist ein Kind und kein kleiner Erwachsner, der funktionieren muss...!


traurig traurig...

Aber als Mama ist es ja gut zu wissen, dass das Kind ADS hat, da ist man ja beruhigt wenn es "hyperaktiv" wird. Man kann dann besser mit umgehen und gibt ihm Medi´s!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(?)

Ich schüttel nur den Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von tilajo am 26.05.2008, 7:53 Uhr

Also von voll stopfen ist nicht die rede.
es war Mittwoch nachmittag.

Die familienverhältnisse sind geklärter als jemals zuvor.

Wenn der Vater ja interesse hätte dann wärs ja toll.
Hier geht es ihm aber nicht um die kleine sondern um ärger.

und ich sag es vorsichtig- warum immer diese Angriffe der Leute die keinen schimmer zu haben scheinen ???

Viele wollen nur mal rumhacken, gell.
Genau diese sollten froh sein gesunde Kinder zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von Din+Baby am 26.05.2008, 7:58 Uhr

Hallo!

Unser Sohn bekommt morgends Medikinet Retard 20mg und Mittags 2,5mg Medikinet.
Ich wäre nie auf die idee gekommen seine Dosis eigenmächtig zu verändern.
So etwas muß doch vorher mit dem Arzt abgesprochen werden!
Und auf jeden Fall sollten beide Kinder getrennte Rezepte erhalten.

Klär das auf jedenfall mit dem Arzt!

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von tilajo am 26.05.2008, 8:03 Uhr

Hallo es war abgesprochen das ich nach befinden nachgeben darf, wir haben seit 4 jahren durch den großen damit zu tun.
Als Mutter kennst du doch dein Kind und merkst wie es ihm geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von tilajo am 26.05.2008, 8:05 Uhr

wenn mein ex was sagt stimmt das zu 90 % nicht. Also werde ich gleich hin fahren und hole ein eigenes rezept für mäuschen.
Und dann werde ich ja von ihm hören was da los war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 26.05.2008, 8:23 Uhr

man man, die typischen Vorurteile....

In meinen Augen lag der Fehler beim Arzt, er hätte 2 getrennte Rezepte ausstellen müssen und die Dosis aufschreiben müssen.Daß nach 2 Stunden das unretadierte Medikinet nicht mehr wirkte kann gut hinkommen,das ist bei meinem Sohn ebenso,anfangs bei der Medikamenteneinstellung sollte ich auch nachdosieren nach Gefühl.Mit einer Nachdosierung war mein Sohn dann nicht überdosiert (da ja die vorherige Menge nicht mehr wirkte).Überdosiert wäre er gewesen, wenn ich ihm eine höhere Dosis auf einmal gegeben hätte.

Daß bei getrennt lebenden Eltern einer der Expartner sowas als Anlaß für erneuten Ärger nimmt, kommt oft genug vor, anscheint hat der Vater noch nicht auf Paarebene mit der Beziehung abgeschlossen. Um so etwas vorzubeugen würd ich nen neuen Termin beim Doc machen, direkt drauf ansprechen, daß das Mädel ein eigenes Rezept benötigt mit vernünftiger Medikamenteneinstellung und nich vergessen, den Vater mitzuschleifen, dann kann er seine Einwände vor Ort gleich sagen und wenn er es nicht tut, braucht er hinterher auch nicht meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das willst Du bestimmt nicht hören

Antwort von sisiro am 26.05.2008, 8:42 Uhr

Guten Morgen,

ich finde Dein Verhalten UNVERTANTWORTLICH !

Deine Tochter ist nicht Dein Sohn. Selbst wenn Dein Sohn damals eine ähnliche Dosierung bekommen hat, kannst Du nicht eigenmächtig diese Dosierung von DAMALS für Deine Tochter übernehmen.

Das Verhalten Deines Mannes finde ich sehr konsequent und richtig.

Dosierungen nehmen n u r Ärzte vor und n i c h t Mütter.

Wenn ich bedenke, dass ich selbst schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich meinem Sohn bei Kopfschmerzen eine halbe Paracetamol gebe (aber immer erst nach ausruhen, Waschlappen, Zimmer abdunkeln usw.). Im Gegensatz gehst Du mit Psychopharmaka um wie mit Brot. Da kann ich richtig wütend werden.

Stelle Deine Tochter bitte u n b e d i n g t und s o f o r t bei dem behandelnden Arzt vor und bespreche das weitere Vorgehen. Vielleicht solltest Du auch mal zur Kur fahren. Es gibt viele Häuser, die Kuren für Mütter mit ADS oder ADHS Kindern anbieten. Dort gibt es auch Schulungen (vielleicht erfährst Du was Neues, denn alles entwickelt sich weiter).

Des weiteren sollten die Konflikte mit dem Mann geklärt werden und nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Lasst Euch Termine bei einer Beratungsstelle geben. Die Kinder dürfen nicht Mittel zum Zweck werden.

Nehme Dein Leben in die Hand und handele verantwortlich und sorgfältig nach reichlichen Überlegungen.

Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von sisiro am 26.05.2008, 8:45 Uhr

Im übrigen:


Wenn Du eine Frage hier ins Forum stellst, musst Du auch mit Kritik umgehen können. Ansonsten solltest Du Deine Angelegenheiten alleine klären und nicht zur Frage stellen.

Soviel dazu: "Wir haben keine Ahnung und sollen uns an gesunden Kindern freuen."

Alle die in diesem Forum unterwegs sind, haben ein Kind mit "Macken und Ecken".

Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: info sisro

Antwort von tilajo am 26.05.2008, 9:13 Uhr

Habe grade lange mit dem arzt gesprochen, die dosierung sei gut und ich habe das richtig gemacht.
Er ist nicht Sauer sondern mein Mann wollte da Ärger machen.
der Arzt wollte mich nur wegen des sorgerechts sprechen- wegen der schweigepflicht, und es hat keinerlei zweifel gegeben an meiner kompetenz zur Dosierung.

Ich halte meine Kinder so gut es geht aus der EHE- schlacht raus, er nimmt sie lieber als Mittel zu seinem egotripp!!!
Und das ist schlimm.
Im übrigen wird die dosierungs einstellung in 90% der fälle in die hände der mütter gelegt um dann mit dem arzt darüber zu reden.
vorher natürlich auch!!!

Du hast recht das mein sohn nicht meine tochter ist.

aber nach einer langen Zeit und vielen schulungen mal ganz ab von erfahrungen mit ads (H) hat man einen gewissen überblick- der natürlich nicht Pauschal ist.

Also, bitte fühl dich nicht angegriffen -ich meine das nicht so, aber ich lasse mich nicht als verantwortungslose Mutter hinstellen !!!
schon garnicht im Hinblick auf "vollstopfen ".
Ads ist eine Stoffwechsel erkrankung-
Urteilt jemand über insulin ???
Es geht im wesentlichen darum meinen Kindern eine "normale Körperliche und vorallem seelische entwicklung zu ermöglichen -für viele Kinder ist eine schullaufbahn im grünen bereich undekbar ohne hilfe!!!

Da steckt ja noch mehr hinter, Ergo, moto, ....

Also leichtfertig sehe ich das nicht.

WIE GESAGT- NICHT BÖSE GEMEINT;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte guckt mal, medikinet

Antwort von Din+Baby am 26.05.2008, 10:40 Uhr

Sorry, aber für mcih war nicht ersichtlich das der Arzt es Dir überlassen hat die Dosis zu erhöhen.
Finde ich persönlich auch nicht richtig, da solche Medis unter strenger Aufsicht gegeben werden sollten und nicht eigenmächtig Dosiert werden.
Ist meine Meinung.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.