Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 03.01.2009, 21:20 Uhr

Süßigkeiten & Co. bei Darmträgheit ?

Hallo,

mein Sohn (11) hat eine nicht näher bezeichnete Darmträgheit. Bei normaler Mischkost hat er dennoch häufig sehr harten Stuhlgang und nimmt wegen einer daher rührenden Verletzung am After seit einiger Zeit Movicol Junior.
Die Ernährung zu den Mahlzeiten bei uns stimmt und er isst auch brav besonders viel Vollkornbrot (selbst wenn die Geschwister Cornflakes essen).

Was könnte man ihm an Süßkram oder Knabberzeug gelegentlich gönnen ? Der Arzt rät von Schokolade vor allen Dingen wegen des Fettgehalts ab; Gummibärchen sind i.O.

Das kann aber ja recht eintönig werden ... Wer hat Erfahrung und kann mir Tips geben; gerne auch was irgendwelche salzige Knabbersachen angeht ? Was ist von den Bio und/oder Dinkel-Produkten von dm zu halten ? Das sind zum Teil zwar auch Vollkornprodukte, aber der Fettgehalt erscheint recht hoch.

Also, Hilfe bitte ! Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet ...

Danke und Gruß Anna

 
2 Antworten:

Re: Süßigkeiten & Co. bei Darmträgheit ?

Antwort von like am 03.01.2009, 22:30 Uhr

Das Hobby-Thek-Buch "Darm & Po" könnte dir vielleicht Tipps liefern.
Gute Süßis sind sicher Trockenfrüchte, wenn er die mag. Früchtriegel könnte ich mir auch vorstellen. Gegen Vollkornsalzstängel etc. ist sicher auch nichts einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten & Co. bei Darmträgheit ?

Antwort von Annas Truppe am 04.01.2009, 18:42 Uhr

Danke für die Tips !
Das Hobbythek-Buch versuche ich einmal anzuschauen; könnte Sohn sicher auch drin lesen. Und für Trockenfrüchte sollte ich wirklich versuchen, ihn zu interessieren. Pflaumen sollen wohl gute Wirkungen zeigen ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.