Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julinga12 am 03.01.2009, 17:13 Uhr

Ausgeschlagener Schneidezahn

Meine Tochter hat sich im letzten Jahr kurz nach ihrem 9. Geburtstag bei einem Fahrradunfall einen (bleibenden!) Schneidezahn ausgeschlagen. Er ist replantiert worden, musste aber nun leider nach 1,5 Jahren wieder gezogen werden, da die Wurzel sich aufgelöst und entzündet hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr das Problem gelöst? Ich bin bei der Recherche im Internet auf die Möglichkeit einer sog. "Prämolarentransplantation" gestossen, d.h. ein kleiner Backenzahn wird an die Stelle des Schneidezahnes transplantiert und wächst dort (hoffentlich!) fest, kann dann später mir Kunststoff aufgebaut werden,damit es wieder ganz o.k. aussieht. Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Gruß, Julinga

 
3 Antworten:

Re: Ausgeschlagener Schneidezahn

Antwort von graenna am 03.01.2009, 18:59 Uhr

Hallo,

informier dich bitte bei deinem Zahnarzt .... ich glaube kaum das ein Prämolar im Schneidezahnbereich verpflanzt werden kann, da wie du ja auch schon sagtest der Prämolar ein Backenzahnn ist.
Schau dir selber mal in den Mund und zähle von der Mitte 4 Zähne nach hinten, das sind die Prämolaren Zahn 4 und 5 .. du wirst feststellen, das die viel größer und breiter sind und zu dem eine Kauffläche haben. Der Schneidezahn hat eine Schneide also eine Kante ... das wird nix werden ....

Wie wäre eine Art kleine Prothese wo ein künstlicher Schneidezahn genau den Zähnen deiner Tochter angepaßt wird. Das ist die einzigste Alternative zu einer Brücke was in diesem Alter noch nicht gemacht wird.
Und zu dem wird dieses dann auch von der Kasse gezahlt.
Solche anderen Methoden werden nicht von den Kassen getragen .....

Informier dich mal bei deinem Zahnarzt .

Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allg Info zu Ausgeschlagener Schneidezahn

Antwort von Dor am 03.01.2009, 20:34 Uhr

Ich bin Gymnastikleiterin für Kinderturnen. Wenn jemand sich einen Zahn ausschlägt, dann kann man den retten, wenn man ihn SOFORT in Milch einlegt OHNE DIE BRUCHFLÄCHE ZU BERÜHREN. Und dann SOFORT mit dem Kind zum Zahnarzt fährt. Wenn die kleinen Nerven nicht beschädigt sind, wächst der Zahn wieder an.
LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlagener Schneidezahn

Antwort von skorwi78sk am 04.01.2009, 18:23 Uhr

Hallo,

das ist auf diese Entfernung schwer zu beurteilen. Eine Reimplantation eines Prämolaren ist schon aus mehren Gesichtspunten nicht ratsam, schon allein wegen der Ästhetik - meißtens werden Weißheitszähne an die Stelle des 1. oder 2. Backenzahnes verpflanzt.
Als erstes muß erst einmal besprochen werden in wie die Wunde verheilt ist und die Knochenwunde, in weit der Kiefer durch das allgemeine Wachstum sich noch verändert.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, von denen das für und wieder mit einen Zahnarzt persönlich besprochen werden sollte.
Möglichkeiten : eine Einzahnprothese, Modellgußprothese, Brücke (aber wegen ihrem Alters kaum möglich), Klebebrücke oder ein Implantat - und das ist von einen Kieferchirugen zu entscheiden.
Es ist sehr schade das sie den Zahn verloren hat voralem da es ein Schneidezahn war. Fragen sie bei ihren Versicherungen nach wer und wieviele 'Kosten übernimmt.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.