Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya07 am 05.10.2011, 17:52 Uhr

Suche Bücher zum Thema Gefühle

Meine Tochter (5) hat keine echte Diagnose, ich denke auch, wir brauchen da keine, aber was wir feststellen: Sie hat sehr große Probleme damit ihre Gefühle einzuschätzen oder auch die anderer zu deuten. Sie rastet aus, beleidigt, zieht sich zurück, schreit, tritt, haut etc. und zwar immer dann, wenn sie ein Gefühl hat, dass sie nicht verbal ausdrücken kann oder selbst auch nicht einschätzen kann.

Ich suche daher gute Bücher, die das thematisieren, wie sich andere fühlen, wenn sie beleidigt werden, wie man Gefühle ausdrücken kann. Sowas in der Richtung. Hat da jemand einen Tipp?
Ich hab schon bei Amazon geschaut, die Auswahl überwältigt mich ein wenig, im örtlichen Buchladen ist die Auswahl hierzu eher nicht vorhanden.

 
6 Antworten:

Re: Suche Bücher zum Thema Gefühle

Antwort von Vanessa1704 am 05.10.2011, 19:45 Uhr

Pixi Streiten und Vertragen, Die Motzkuh und dessen Folger wie Meckerschaf und Brüllöwe. Die drei lieben meine Kinder und sie sind ganz einfach zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Bücher zum Thema Gefühle

Antwort von Pondus2003 am 05.10.2011, 21:20 Uhr

Hallo, mein Sohn hat ähnliche Probleme. Er fand die Geschichte "Anna und die Wut" von Christine Nöstlinger ganz toll.
Gruß Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Bücher zum Thema Gefühle

Antwort von Leya07 am 06.10.2011, 6:51 Uhr

Danke euch! Da schau ich doch nachher gleich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Bücher zum Thema Gefühle

Antwort von Fredda am 06.10.2011, 8:16 Uhr

Anna und die Wut
ist schön und

Tiger-Tiger ist es wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Bücher zum Thema Gefühle

Antwort von Mausmama am 07.10.2011, 19:59 Uhr

Unsere Heilpädagogin hat uns für unseren Sohn:
Die Serie von wieso weshalb warum empfohlen, z.b. Ängstlich, wütend, etc. Da wird es sehr kindgerecht erklärt. Danach ist bei ihm ziemlich der Grosvhen gefallen! Er konnte es dann viel besser bzw sich besser verstehen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Bücher zum Thema Gefühle

Antwort von Leya07 am 07.10.2011, 22:40 Uhr

Danke! Ich habe jetzt Tiger Tiger bestellt. Das Wieso Weshalb Wrum haben sie in der Kindergartenbücherei, ich werde es Montag direkt ansprechen, dass sie sie dahingehend mal schubsen sollen am Dienstag wenn sie hingehen.
Das andere bin ich nicht sicher, da frage ich mal nach, ob sie es haben, meine es gesehen zu haben, deshalb warte ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS und zeigt nur selten gefühle

Hi ihr! mein Sohn 5,5 hat ADHS und ist medikamentös eingetsellt. was dem Kindergarten allerdings aufgefallen ist, daß er nur sehr schwer Gefühle zeigt. Er kann sich auch nur schlecht in andere einfühlen, Mitleid wenn sich jemand weh tut kennt er nicht. wenn er einem weh tut, ...

von lovemoni 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.