Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibi22 am 08.12.2012, 23:40 Uhr

Pflegetagebuch

Hallo,

ich möchte für meine Kleine Motte, Erkrankt durch das Brugada Syndrom einen Behindertenausweis beantragen sowie eine Eventuelle Pflegestufe, hier werden aber noch weitere Untersuchungen abgewartet.

Nun habe ich ein schickes Pflegetagebuch meiner Krankenkasse hier liegen und bin überfragt was ich da alles Eintragen kann/darf.

Beispiel: Meine Tochter ist Nachts an einen Herzmonitor angeschlossen, aufgrund oben genanntes Syndrom. Dadurch dauert das Morgens "Zurecht machen" einiges an Zeit. Diese unterteilt sich in 20-25 Minuten Waschen/Zähneputzen, und etwa 15 Minuten Windel und Kleidung richten. Insgesamt also etwa 40 Minuten. Nur für den Morgen.

Windeln werden am Tag je nach Bedarf zwischen 4-5 mal gewechselt, ein Wechsel dauert zwischen 5-7 Minuten mit eventuellen Töpfchen gehen.

Am Abend gehts dann je nach Bedarf in die Badewanne oder Körperwäsche, was je nach Situation etwa 20-25 Minuten braucht. Ankleiden+ Windel etwa 15 Minuten. Insgesamt also wieder etwa 40 Minuten.

Nun sitze ich hier vor dem Pflegetagebuch und frage mich rechtfertigen diese Zeiten eine Pflegestufe? Und wenn ja wie trage ich diese in das Pflegetagebuch ein?


Die Ernährung meiner Tochter sowie die Hauswirtschaftliche Versorgung lasse ich mal weg, denn hier wird bei einer 3 Jährigen sicherlich nix berücksichtigt.

Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mdk und pflegetagebuch..

Hallo! In der kommeneden woche kommt der mdk und ich habe schon fleissig ein pflegetagebuch über drei wochen geführt nur bin ich mir sehr unsicher ob, und wie weit das richtig ist.. hat jemand von euch schon mal ein pflegetagebuch geschrieben oder kennt eine gute inetseite zu ...

von chiara24 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegetagebuch

MDK und Pflegetagebuch

Bei uns kommt demnächst der MDK und ich möchte gerne ein Tagebuch führen. Ich suche eine gute Vorlage damit ich mal sehen kann, wie sowas auszusehen hat. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das Tagebuch was es in der Fibel (rehakids) zu sehen gibt, hilft mir irgendwie ...

von jess+younes 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegetagebuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.