Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiloMami2012 am 30.11.2015, 16:32 Uhr

Mami´s mit Kleinkindern mit Nussallergie hier

Hallo,

mein Sohn Milo leidet an einer sehr starken Nussallergie.
Der gerinsgte Kontakt mit Nüssen löst bei ihm schon einen Schock aus.

Nun habe ich letzte Woche durch Zufall einen toll Shop gefunden, wo man Shirts mit einem Warnhinweis drauf bestellen kann.
Heute sindsie angekommen und ich finde sie klasse..

Ich hoffe,dass so niemamd mehr meinem Kind einfach was in die Hand drückt.
Ist uns im Cafe eines Möbelhauses leider schon passiert und das endete auf der Intensivstation.

Ich weiß nicht ob ich den Link zumShop hier einfügen darf - bei Interesse könnt ihr mich gern anschreiben und ich sende euch den Link dann.

Gruß
Katrin aus Plön

Hab mal ein Bild vomShop eben kopiert. Hab die Shirts grad in der Waschmaschine jetzt

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Mami´s mit Kleinkindern mit Nussallergie hier

Antwort von Philo am 30.11.2015, 19:14 Uhr

Werbung?
Ich würd mein Kind NIE mit so einem stigmatisierenden Shirt rumlaufen lassen. Ich lauf ja auch nicht mit nem Shirt rum, auf dem meine Krankenakte aufgedruckt ist.

Und - soll das Kind immer mit dem selben Shirt rumlaufen?

Ich hab auch noch nie erlebt, dass meinem Kind jemand irgendwas in die Hand gedrückt hat. Solang die Kids klein sind, sind wir Eltern ja dabei - und wenn sie in dem Alter sind, dass sie selbst unterwegs sind, wissen sie von ihrer Allergie und können "NEIN, Danke" sagen.

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Philo am 30.11.2015, 19:15 Uhr

... Kleinkinder dürfen wg. Erstickungsgefahr erst recht keine Nüsse essen! Shirt is also überflüssig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MiloMami2012 am 30.11.2015, 19:52 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt grad 3 geworden hat von einer Dame einen Keks in die Hand gedrückt bekommen. Da konnte ich gar nicht so schnell gucken,weil ich grad dabei war meinen Kaffee und Kuchen zu bezahlen.
Da wars aber leider schon zu spät.

Deswegen fühl ich mich besser, wenn er jetzt so was tragen kann wenn wir unterwegs sind.

Im Freundes und Familienkreis wissen alle bescheid.
Ich mag ihn nicht mal in den Kindergarten geben, weil ich Angst habe,dass dort ein Kind ein Brot mit Nutella oder ähnlichen mit hat.
Kommt er damit in Kontakt, muss er sofort ins Krankenhaus.

Ich wollte keine Werbung machen, deswegen hab ich den Link auch gar nicht erst gepostet.
Es gibt aber sicherlich auch andere Muttis die Kinder mit so einer krassen Allergie haben.

Habe bisher immer nur still mitgelesen hier.

Wollte niemandem was böses, sorry!

Kann man Beiträge hier irgendwie löschen ? Ich finde nichts :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MiloMami2012 am 30.11.2015, 19:52 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt grad 3 geworden hat von einer Dame einen Keks in die Hand gedrückt bekommen. Da konnte ich gar nicht so schnell gucken,weil ich grad dabei war meinen Kaffee und Kuchen zu bezahlen.
Da wars aber leider schon zu spät.

Deswegen fühl ich mich besser, wenn er jetzt so was tragen kann wenn wir unterwegs sind.

Im Freundes und Familienkreis wissen alle bescheid.
Ich mag ihn nicht mal in den Kindergarten geben, weil ich Angst habe,dass dort ein Kind ein Brot mit Nutella oder ähnlichen mit hat.
Kommt er damit in Kontakt, muss er sofort ins Krankenhaus.

Ich wollte keine Werbung machen, deswegen hab ich den Link auch gar nicht erst gepostet.
Es gibt aber sicherlich auch andere Muttis die Kinder mit so einer krassen Allergie haben.

Habe bisher immer nur still mitgelesen hier.

Wollte niemandem was böses, sorry!

Kann man Beiträge hier irgendwie löschen ? Ich finde nichts :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musst du nicht. ..

Antwort von Trini am 30.11.2015, 21:09 Uhr

löschen. War ja gut gemeint.

Viele wissen nicht, wie verheerend sich schon Spuren von Nüssen auswirken können.
Ich fürchte aber, dass so ein T-Shirt nicht wirklich hilft.
Keiner liest es und oft weiß man auch gar nicht, was im Keks ist.
Du kannst nur am Kind ansetzen.
"Nimm nichts von Fremden!"

Kindergarten ist aber trotzdem möglich.
Erzieherinnen und andere Eltern aufklären.

Eine frühere Userin aus diesem Forum hatte das Problem auch.
Es gab nie " Unfälle".

Deine Namensschwester aus demselben Kreis
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Muts am 30.11.2015, 21:09 Uhr

Nun, es gibt genügend Produkte, in denen Nüsse in gemahlener Form vorkommen, gerade in der Weihnachtszeit.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst du nicht. ..

Antwort von Exilsauerländer am 30.11.2015, 21:32 Uhr

Die Idee ist sicher gut gemeint, aber ehrlich gesagt läuft doch fast jedes Kind mit irgendeinem bedruckten Shirt rum, das liest sich doch kein Mensch durch ob da "Happy Summer Girl" oder "Ich bin Nussallergiker"draufsteht - wenn ich mal von mir selber ausgehe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami´s mit Kleinkindern mit Nussallergie hier

Antwort von fabiansmama am 01.12.2015, 17:23 Uhr

Bei meinem Sohn sind es Erdnüsse, er ist schon fast zehn
Wir engagieren uns im NAN e.V. unter www.nussallergie.org findest du viele nützliche Informationen. Bei FB gibt es eine super Gruppe für Anaphylaxie gefährdete nussallergiker.
Ja, ich mache Werbung für den Verein, denn das ist super Lobbyarbeit, die da geleistet wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami´s mit Kleinkindern mit Nussallergie hier

Antwort von luvi am 02.12.2015, 23:33 Uhr

Hallo,
bei uns im KiGa ist auch ein Nussallergiker. Alle Eltern wurden informiert, dass wir keinen Kuchen mit Nuss oder Schokolade bringen sollen wegen der Allergie. Der Kiga und auch wir Eltern achten da sehr drauf.

LG
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami´s mit Kleinkindern mit Nussallergie hier

Antwort von Bookworm am 03.12.2015, 7:18 Uhr

Wir haben so ein Nussallergie-Kind an der Schule, jeder weiß das. Die Kinder und Eltern in der Klasse, im Lehrerzimmer hängt ein Aushang mit Bild und der Gefährdung (sind noch 3 andere Kinder anderweitig gefährdet)

Mein Kinder vertragen keine Laktose, das wussten sie schon im Kindergarten und haben es auch gesagt, wenn es etwas zu essen gab. DAS musst Du Deinem Kind einschärfen!

Das mit dem T-shirt bringt mMn nicht viel, wegen der vielen Shirts mit Aufschriften (wie schon jemand schrieb).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami´s mit Kleinkindern mit Nussallergie hier

Antwort von reblaus am 03.12.2015, 10:58 Uhr

Ich hoffe es hilft Dir solch einen spontanen Vorfall zu vermeiden, aber ich denke viel bringen wird das in Zukunft nicht.

Die Kinder müssen lernen: jeder noch so kleine Fitzelchen an Essen muß von Dir kontrolliert werden.
Ich habe auch eine Allergikerin: U.A. Roggenmehl, Haselnüsse, Leguminosen....
Zum Glück nicht so extrem wie bei Euch , aber dazu hat sie kein Sättigungsgefühl und das hat mich Außerhalb schon oft in den Wahnsinn getrieben, bis sie etwa 4 Jahre alt war.

Kindergarten kann klappen oder auch nicht , kommt auf das Personal an.
Als meine Söhne ein Jahr extrem fettarm leben mußten aufgrund einer vorausgegangenen Rotavirenerkrankung, hat auch ein Attest im Kindergarten nix geholfen ( sie bekamen Bockwürstchen und ähnlich fettes Zeugs zu Essen beim gemeinsamen Frühstück). Der Kindergarten wollte keine Mithilfe oder auch finanzielle Hilfe von uns... ergo blieben meine Jungs an dem Tag daheim und nach einem Jahr habe ich sie da abgemeldet, weil sie sowieso nach 3 Stunden schleunigst den Kiga verlassen wollten ( eine der beiden Kindergärtnerinnen konnte nach dem Jahr die Namen immer noch nicht....das und anderes hat mir sehr zu denken gegeben..)
Bei der Tochter hatte ich Glück, sie kam mit 4,5 in einen Heilpädagogischen Kindergarten, wo es kein Problem war , trotz Mittagessen! auf alles zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami´s mit Kleinkindern mit Nussallergie hier

Antwort von kroeti75 am 06.12.2015, 19:18 Uhr

Ich mache auch Werbung für den NAN! Dort wirst du wirklich viele nützliche Tipps bekommen und vor allem merken, dass du mit deinen Sorgen und Ängsten nicht alleine bist.
Und auch unserem Kind wurde im Alter von ca. 4 Jahren mal von einer freundlichen Oma hinter meinem Rücken (wir waren in einem Mehrgenerationencafé mit mehreren Spielbereichen) mal ein Schokoweihnachtsmann in die Hand gedrückt. Er sagte zwar, dass er eine Erdnussallergie hat und nicht einfach irgendwas essen darf, aber als ihm dann die Dame sagte, da wären doch keine Erdnüsse drin, hat er ihn gegessen (hat ja ein Erwachsener gesagt). Es stellte sich dann heraus, dass auf der Verpackung mögliche Spuren von Erdnüssen ausgewiesen waren. Zum Glück ist nichts passiert - hätte aber auch mit einer Fahrt ins Krankenhaus enden können. Die Omi war dann ziemlich geschockt, als ich ihr erklärte, was bei unserem Kind schon bei Minispuren Erdnuss passieren kann, und wird wohl nie wieder einem Kind etwas anbieten, ohne vorher die Eltern zu fragen.
Das T-Shirt finde ich übrigens gut. Natürlich weiß man nicht, in wie fern es tatsächlich gelesen wird - schaden wird es allerdings auf keinen Fall.
Liebe Grüße
Andrea mit Jakob (6 Jahre, Erdnussallergiker)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami´s mit Kleinkindern mit Nussallergie hier

Antwort von Juli26 am 15.12.2015, 11:16 Uhr

Hallo!!!

Ich finde das Shirt gut!!

Und wenn nur der eine das liest und sich dann daran hält!!

Ich hab meinem Sohm auch so eim T-shirt gemacht!!
Zwar mit dem Aufdruck:

Ich heiße Julian und bin gehörlos!!
Und dann noch meine Handynummer!

Ja, mein Kind läuft mit meiner Handynummer rum

Aber da er gehörlos ist und man ihm die behinderung nicht ansieht, hab ich das so gemacht.
und wenn wir im Freizeitpark oder sonst wo unterwegs waren ´, hat er das Shirt an!!
Wenn er "verloren" gegangen wäre, kann man mich wenigstens anrufen!!

Und der der mich aus Spass anruft, bitte! Ist ja nicht mein Geld!!

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami´s mit Kleinkindern mit Nussallergie hier

Antwort von Bine.30 am 23.12.2015, 23:59 Uhr

Hy, meine tochter ist auch hochallergisch auf spuren von nüssen. Als sie noch kleiner war, habe ich tatsächlich auch ständig kontrolliert, dass ihr keiner etwas zu essen zu schiebt. Auch bekannte und verwandte vergaßen das immer wieder. Schlimm waren andere mütter mit der keksdose auf dem spielplatz oder andere kinder mit schokobons in der jackentasche. Oder bei bekannte zuhause die naschschublade und naschereien versteckt im kinderzimmer. Ich habe sie nie aus den augen lassen können, musste ein paarmal dazwischen springen und ihr essen aus der hand nehmen. Jetzt mit vier weiß sie, dass sie nicht nehmen darf. Das klappt gut. Kita macht extra für uns nussfreies essen, es darf nichts mitgebracht werden. Erzieher haben schulung besucht. Du kannst mich gerne fragen, wenn du etwas wissen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hühnereiweisallergie, Nussallergie, Neurodermitis...

Hallo, ich war heute mit meinem sohn (fast 3 ) beim Kinder Allergologen, bei einem prick test kam raus das er neben, birke,grässer,schimmel,tierharre noch eine Hühnereiweisallergie und eine Haselnussallergie hat. An Neurodermitis leidet er auch. Nun weis ich gar nicht ob ...

von lilly1983 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nussallergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.