Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar am 25.11.2015, 21:17 Uhr

Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Hallo zusammen,
mein kleiner Sohn ist vier Jahre alt, seit er 2,5 ist hat er Typ 1 Diabetes, Asthma hat er schon länger, es verschlechtert sich aber zunehmend. (Wird seit kurzem mit Flutide behandelt, Montelukast und Salbutamol bereits seit zwei Jahren).
Jetzt ist sein Diabetes sehr schlecht einzustellen, die Werte sind oft sehr hoch, oder fallen schnell tief ab. Er hat oft Werte von 400 bis 30 mg Innerhalb eines Tages. Es geht ihm nicht gut. Ich tue was ich kann, telefoniere fast täglich mit der Diabetesberaterin, messe alle zwei Stunden den BZ... Kurzum, er steht natürlich absolut im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Da es ihm so oft so schlecht geht ist er leider auch oft sehr schlecht gelaunt. Seine Schwester ist 2, sie bekommt alles ab. Sobald ich die beiden aus den Augen lasse wird sie getreten, geschubst oder ihr was weggerissen. Dann grinst mein Sohn auch noch so glücklich neuerdings wenn sie weint. Dann weiss ich schon er ist über 300 oder unter 60. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Wie soll ich damit umgehen? Es ist als wäre sie aus seiner Sicht für sein Elend verantwortlich, je schlechter es ihm geht umso aggressiver wird er ihr gegenüber. Kennt das jemand? Was kann ich tun?
Wenn er gute Phasen hat, die Werte gut sind, dann verstehen die beiden sich sehr sehr gut, er wird wirklich nur so wenn es ihm nicht gut geht.
Für Tipps wäre ich dankbar!
LG

 
9 Antworten:

Re: Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Antwort von IngeA am 25.11.2015, 21:34 Uhr

Ich würde dringend zu einer Schulung raten, am besten in einer Klinik, die sich sowohl mit Asthma als auch mit Diabetes auskennt. Die Asthmamedikamente beeinflussen den Glucosestoffwechsel, das muss bei der Einstellung mit berücksichtigt werden.
Das Problem zu Hause wird besser werden, wenn es deinem Sohn besser geht.
Noch was:
"Dann grinst mein Sohn auch noch so glücklich neuerdings wenn sie weint."
Bitte bewerte dieses "Grinsen" nicht falsch. In solchen Fällen (in dem Alter) ist das Grinsen normalerweise ein Zeichen von Unsicherheit, nicht von Freude.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Antwort von sternenfee75 am 26.11.2015, 15:59 Uhr

Erstmal schwanken die Werte leider oft, wenn ein Infekt vorliegt und durch Kortisongabe geht es flott nach oben, das sollte unbedingt bei der Einstellung beachtet werden.
Und ich kenne es von meinem Exkollegen, wenn der plötzlich zickig wurde, war der BZ im Keller.
Dein Kleiner ist 4, er meint es sicher nicht böse, im fehlt wahrscheinlich einfach die Möglichkeit, sich an anderer Stelle auszutoben/auszulassen. Dennoch würde ich in einer ruhigen Phase mit ihm Reden und erklären, wie schlimm das für die Kleine ist.
Wünsch euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Antwort von fsw am 26.11.2015, 17:48 Uhr

Beantrage ganz schnell mal eine Reha!Wir waren 6 Wochen in Graal-Müritz.4 Wochen waren vorgegeben und wir bekamen Verlängerung.Allerdings anderes Krankheitsbild.Dort geht es überwiegend um Asthma,Neurodermitis,Übergewicht,Diabetes glaube ich auch.Dein Kind bekommt Schulungen,ja ganz genau auf sein Alter abgestimmt,du als Mama wirst geschult und ihr lernt bei der Reha alle den Umgang mit diesen Krankheiten.Also,eine Reha kann ich nur sehr empfehlen.Versuche du bitte,ruhiger und gelassener zu werden!!! Dann wird auch dein Sohn ruhiger und die Atemwerte werden dadurch bestimmt besser.Asthma ist wie Neurodermitis eine Sache der ,,Seele".Geht es dem Körper gut,geht es auch mit der Gesundheit besser.Dein Sohn spürt deine Unsicherheit,das ist natürlich von dir berechtigt und ganz klar.Du machst dir ja auch die größten Sorgen.Das kann ich sehr gut verstehen.Bitte,tut euch allen diesen Gefallen und macht die Reha.Deine kleine Tochter kann da auch als Begleitkind mit.Warte nicht! Habe Mut und beantrage so bald wie möglich.Du wirst die Kur sicher nicht von heute auf Morgen bekommen.Viel Glück und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Antwort von fsw am 26.11.2015, 17:58 Uhr

Ach ja,Salbumatol putscht total auf.Alle Kinder,die bei der Reha damit abends inhalierten,waren wie ausgewechselt und total ,,aus dem Häuschen".Der Puls rast und man wird innerlich sehr unruhig.Das kenne ich von mir sogar persönlich und habe es nur als Notfall-Spray.Wenn es eine Möglichkeit gibt,frage bitte mal nach einem anderen Spray!Ich möchte dir damit keine Angst machen.Diese innere Unruhe dauerte bei den Kleinen immer so etwa 30 Minuten und war für alle Beteiligten oft nicht so einfach.Es war jedoch die Ursache,dass die Kleinen so plötzlich aufdrehten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Antwort von Miramar am 26.11.2015, 18:37 Uhr

Danke für eure Antworten! es ist wirklich schwer, ich weiss er macht es weil es ihm schlecht geht, trotzdem ist der Impuls zu schimpfen natürlich da wenn er so agressiv wird...das mit der Reha überlege ich schon länger, wahrscheinlich macht es wirklich Sinn. Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Antwort von BriLi am 26.11.2015, 22:59 Uhr

Die Fachklinik Sylt soll Super sein bei Diabetes. Wir fahren dort immer hin wegen Asthma!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Antwort von Philo am 27.11.2015, 6:36 Uhr

Hallo,
ich kann den Tipp mit der REHA auch empfehlen. Meine Tochter hat auch Asthma, ziemlich heftig sogar, und wurde so gut eingestellt, dass seither kein Klinikaufenthalte mehr nötig waren.
Dort gibt es auch Sozialpädagogen und Psychologen, mit denen ich persönliche Probleme mit den Kindern (hab auch 2) besprechen konnte.
Salbutamol ist kein Dauermedikament. Meine Tochter bekommt Viani, da ist ein Salbutamol - Ersatzpräparat drin.
Zum Antrag: Schreib rein, dass
- alle ambulanten Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind
- sowohl du als auch das Kind umfassend geschult werden müsst
Ich wünsch Dir viel Kraft.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philo

Antwort von Miramar am 27.11.2015, 11:43 Uhr

Wo wart ihr zur Reha?
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Antwort von Knuffel86 am 28.11.2015, 9:07 Uhr

Hallo!

Wäre eine Insulinpumpe etwas für euch??

Glg Knuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diabetes, Asthma

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diabetes, Asthma

Nochmal Diabetes!

Gib es hier auch Eltern mit Kindern die keine Pumpe haben? Wie bereits gesagt im Moment ist das noch nix für uns. Aber man hört immer nur mei Kind hat Pumpe. (in anderen Foren) Ich möchte nur mal wissen , wie handhabt ihr das mit Zwischenmahlzeiten oder Kindergeburtstage ...

von Zambili 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetes

Mein Großer besucht seit September die 1 Klasse einer Regelgrundschule. Also alles neu und aufregend zugleich!!! Jetzt hatten wir vor 4 Wochen die Diabetes-Manifestation. Also 2 Wochen Klinikaufenthalt waren uns sicher. So jetzt geht er wieder seit kurzen in die Schule. ...

von Zambili 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Asthma - Rauchen am Spielplatz

Hallo, bei uns auf den Spielplätzen wird von Eltern meist geraucht. Und das in unmittelbarer Nähe der Kinder. Meine Tochter ist schwer chronisch asthmakrank und Zigarettenrauch kann bei ihr u.a. einen Anfall auslösen. Wenn ich die rauchenden Mamas und Papas anspreche, höre ...

von Philo 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Test

Hallo, gestern waren wir beim Asthma Test...Meine Tochter 13 Jahre hat seid Kindergarten Alter mit Allergien zu tun...Nun , nach der 3 Jährigen Desensibilisierung hatten wir nun die Abschluß untersuchung..mit der Diagnose Asthma..Was heißt das nun ?? Dumme Frage...ja ich ...

von Theresa Marie 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Integrationshilfe im Kindergarten wegen Diabetes

Hat jemand ein Kind mit Diabetes im Kindergarten das deshalb eine Integrationshilfe hat? Oder arbeitet jemand im Kindergarten wo es ein Kind mit Diabetes gibt das dort eine Integrationskraft hat? Oder ist vielleicht selbst jemand Integrationskraft für ein Kind mit ...

von MamaBecca78 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Urlaubsziele, Asthma

Habe gleich noch eine Frage an euch. Kennt ihr schöne Urlaubsziele an der Ostsee der Nordsee oder Ferienwohnungen im Oberjoch? Das sind die Gebiete die uns für den Kleinen empfohlen wurden. Möchten am ehesten eine Ferienwohnung, kein ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Kiga Start

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre alt, hat frühkindliches Asthma, infektgetriggert seit er 7 Monate alt ist. Haben bereits unzählige Krankenhausaufenthalte hinter uns, jedesmal mit Sauerstoffzufuhr, Kortison iv und viiiiel inhalieren. Mit Kortison inhaliert er immer 2xtgl. Nun ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma -Anfall, danach Schule?

Hallo! Mein Sohn, 7, hatte als Kleinkind bis ca. 5 Jahre infektgetriggertes Asthma! Seit er Cortison inhaliert haben wir Ruhe seit 2 Jahren, keine Anfälle mehr! Heute morgen der Schock, Anfall, Peakflow 100, sonst 180! Natürlich war das Notfall Cortison abgelaufen und wir ...

von Mausmama 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.